ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Führerschein neu - Versicherung?

Führerschein neu - Versicherung?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:00

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen meinen Führerschein erhalten und habe nun eine Frage bzgl. der Versicherung:

Geht der Prozentsatz für die KFZ-Versicherung mit der Zeit runter, nach dem man den Führerschein erhalten hat oder nach dem ich auf meinen Namen eine Versicherung für ein Auto abgeschlossen habe?

Ich fahre jetzt mit dem Auto meines Vaters, wenn ich in 2 Jahren mein eigenes habe und eine Versicherung abschließen möchte, welchen Prozentsatz zahle ich dann am Anfang?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guckst Du hier

Ansonsten:

Nach drei Jahren mit FS kannst Du in SF 1/2 anfangen.

Vorher zweitwagen über die Eltern, ebenfalls SF 1/2.

Den SF kannst Du später übernehmen.

Unfallfrei fahren ohne Vertragsübernahme bringt SF 0.

Sonderregelungen gehen und kommen, unter 23 Jahren läuft meist Nichts.

Ab dem 01.07. läuft es bei einer der größten deutschen Vers.-Gesellschaften auch folgendermaßen:

Ein Fahranfänger kann ab dem ersten Tag sein eigenes Fahrzeug auf seinen eigenen Namen versichern und fängt unter der Voraussetzung, daß auch der Erstwagen der Familie dort versichert ist oder ab dem nächstmöglichen Termin versichert wird (01.01.2006) und der Erstwagen mind. die SF 4 hat sofort mit SF 2 = 85 % an!

Ein 18-jähriger (oder wie alt auch immer, jedenfalls Fahranfänger!) könnte also von Anfang an mit 85 % starten und wird dann auch wie üblich mit jedem schadenfreien Jahr besser eingestuft. Eine Übernahme der Prozente bzw. Schadensfreiheitsklassen nach einigen Jahren ist dann nicht mehr nötig, weil der Vertrag ja schon auf den eigenen Namen läuft!

Wer die Gesellschaft wissen möchte: bitte PN!

Gruß, Jens

am 15. Juni 2005 um 6:39

Eine andere Gesellschaft bietet schon seit längerer Zeit Fahranfängern 100% - ohne dass weitere Fahrzeuge dort versichert sein müssen.

Bei der Volksfürsorge (davon sprach BadHunter vermutlich) sind die Prämien sehr hoch, d.h. es ist nicht auszuschließen, dass man anderswo mit 140 % preiswerter fährt. Mit jedem schdenfreien Jahr wird es dann relativ gesehen noch teurer (da die Prozentdifferenz stark abnimmt, z.B. nach einem Jahr 100 normal/ 75 Vofü) und beim Wechsel immer nur die tatsächlich schadenfreien Jahre mitgenommen werden können.

100 % gibt es in SF 1/2 für Fahranfänger bei MLP, allerdings vertreibt man dort seine Produkte im Schwerpunkt an Studienabgänger und Akademiker.

Aber die haben ja irgendwwann auch 18 jährige Kinder ...

am 15. Juni 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

(...) Eine Übernahme der Prozente bzw. Schadensfreiheitsklassen nach einigen Jahren ist dann nicht mehr nötig, weil der Vertrag ja schon auf den eigenen Namen läuft!

(..)

Och bitte hör doch mal mit der Werbung auf - das ist ja wrklich unerträglich- einmal, okay..

Aber in jedem Posting?

Desweiteren - wie siehts bei einem Versichererwechsel nach 2 Jahren aus?

Übergibt die VF dann die SF4 - ich hoffe nicht, denn das darf sie nicht...

Ups, war das jetz n Haken *gg*

Im Übrigen - die 85% von euch waren im Beispielfall Opel Corsa auf mich teurer als die bei mir genommenen 140% (vor 4 Tagen gerechnet weils zuviel Zeit ;))...

Ich dachte die Zeit der Kundenverdummung wäre vorbei.

Grüße

Schreddi

am 15. Juni 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Ich dachte die Zeit der Kundenverdummung wäre vorbei.

Grüße

Schreddi

Wie du siehst nicht, aber auch die Einstellung der Vermittler hat sich wohl kaum geändert.

Übrigens verstehe ich die Werbetrommel nicht, auf der Vofü-Seite ist von "gewolltem" Rückgang der Kfz-Verträge aufgrund Sanierungsmaßnahmen die Rede.

Ansonsten ist die erste Anlaufstelle der Versicherer der Eltern und viel Fußmarsch nötig um andere örtliche Versicherer abzuklappern.

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Ansonsten ist die erste Anlaufstelle der Versicherer der Eltern und viel Fußmarsch nötig um andere örtliche Versicherer abzuklappern.

Christo

oder einfach zu nem anständigen versicherungsmakler gehen...

Gleich platzt mir aber der Kragen!!!!

Ich hab diesmal extra keine Werbung gemacht!

Und ein Vergleich mit den aktuellen Tarifen bring überhaupt garnichts, weil sich die Tafire nämlich ab dem 01.07. bei der Vofü total ändern!

Und wer behauptet hier, die Vofü wäre so teuer??? Ist ja wohl Humbug! Wie hab ich sonst in den letzten Jahren so viele Fahrzeuge von anderen Gesellschaften, darunter auch vielen Direktversicherern, weggeholt???

Hier wird mal wieder pauschalisiert daß einem schlecht wird!

Schließlich hängt es einfach nur von dem Fahrzeug ab, wer der günstigste Versicherer ist! Es gibt Fahrzeuge, die kann man nirgends günstiger als bei der Vofü versichern, auch bei keinem Direktversicherer oder sonstwo! Da gab es schon einige Vergleiche vom ADAC und anderen Institutuionen, in denen die Vofü bei bestimmten Fahrzeugen ganz vorn lag! Und jetzt fragt Ihr mich wieder: wo steht das? Wann war das?? ... Ist schon etwas her und ich hab mir da nichts ausgeschnitten oder kopiert.

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Desweiteren - wie siehts bei einem Versichererwechsel nach 2 Jahren aus?

Übergibt die VF dann die SF4 - ich hoffe nicht, denn das darf sie nicht...

Grüße

Schreddi

Hab ich jetzt in meiner Rage vergessen: Natürlich werden, wie überall, nur die schadenfreien Jahre bestätigt, das ist nun mal gesetzlich so geregelt und wird auch von allen Gesellschaften so praktiziert und eingehalten!

Es hilft einfach nur ein Vergleich der Gesellschaften, immer erstma die Fahrzeugdaten parat haben und sich dann umhören, anders geht es einfach nicht!

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

 

Im Übrigen - die 85% von euch waren im Beispielfall Opel Corsa auf mich teurer als die bei mir genommenen 140% (vor 4 Tagen gerechnet weils zuviel Zeit ;))...

 

Grüße

Schreddi

Hey Schreddi,

mit dem Corsa hast Du aber auch eines der allgemein teuersten Fahrzeuge (also zumindest versicherungsmäßig) rausgesucht.

Und "vor 4 Tagen gerechnet": die neue Regelung und die neuen Tarife gelten erst ab dem 01.07., und da ändert sich noch sehr viel mehr als die Zweitwagenregelung....

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

und viel Fußmarsch nötig um andere örtliche Versicherer abzuklappern.

Christo

Man hat doch wohl ein Telefon......... dann ist die Anfrage in 5 Minuten erledigt!

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von KMP

oder einfach zu nem anständigen versicherungsmakler gehen...

Oh man, muß ich wieder viel von mir geben....

Versicherungsmakler sind auch nur Vesicherungsverkäufer, die leben ausschließlich von Provisionen! Und woher weiß man vorher, wer anständig ist und wer nicht?

Es gibt doch überall "Solche und Solche"...

Gruß, Jens

am 15. Juni 2005 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

(..)

mit dem Corsa hast Du aber auch eines der allgemein teuersten Fahrzeuge (also zumindest versicherungsmäßig) rausgesucht.(..)

TK13 ist die mit Abstand teuerste Typklasse, da haste natürlich recht. ;)

Grüße

Schreddi

PS: Und die Werbung ist dennoch eklig!

Hunter,

in meiner Software ist die VoFü unter im Schnitt 80 Gesellschaften relativ häufig weit hinten. Jedenfalls mit den Regeltarifkonditionen ohne Sonderrabatte.

Insoweit bleibe ich bei meiner Tendenzaussage.

Der Corsa gilt allgemein als preiswertes Auto.

Typklasseneinstufungen sind in der Haftpflicht häufig in 13 bzw. 14, auch wenn die dreistelligen Corsa-PS-Zwerge nicht mehr in diesen Klassen liegen.

Versicherungsmakler sind laut BGH keine Verkäufer sondern Sachwalter. Wir beziehen Courtage, Agenten Provisionen.

Agenten müssen Weisungen der Versicherung umsetzen oder mit einer Kündigung des Handelsvertretervertrages leben, Makler sind alleine dem Kunden verpflichtet.

Anständig oder nicht, solche und solche sind Allgemeinplätze, die dazu dienen alles gleich zu machen.

Insgesamt bitte etwas differenzierter und nicht so emotional.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Führerschein neu - Versicherung?