Führerschein ! Klasse C oder so... :-)
Hallo Leute !
Bin am überlegen ob ich den LKW Führerschein machen soll.
Komme frisch von der Schule. Bin aber schon 27 Jahre. Habe meinen Lebensmitteltechniker gemacht. Vor dem ne Ausbildung und noch gearbeitet.
Bin jetzt seit ca. 6 Wochen aus der Schule. Hab schon so ca. 70 Bewerbungen draussen. Ab und an gab es mal ein Vorstellungsgespräch. 6 Monate umsonst arbeiten !? ne danke fürs Gespräch.
Jetzt dacht ich mir ich mach meinen LKW Führerschein. So wie ich dass sehe ist die Arbeitslage dort schon etwas besser. Und ich fahr gernnnnneeeeeeeeee Auto/LKW ! Habe ne zeitlang bei Europcar gearbeitet und bin dort LKW´s nach Paris oder so gefahren. 7,5 Tonner.
In meinem jetzigen Führerschein steht drinnen dass ich irgendwie was mit 12 Tonnen fahren darf. Nur versteh ich dass nicht so ganz was dass ist.
Jetzt meine Fragen :
Was kostet ca der Führerschein ?
Welche Klasse soll ich genau machen ?
Soll ich gleich Zusatzscheine mit machen ?
Wird man als "NEULING" oft genommen, oder mögen die Speditionen lieber Leute mit Erfahrung ?
Ist ein schnellkurs für den LKW Führerschein gut !?
Ich bedanke mich im Voraus
Gruss Mike
28 Antworten
Hallo,
Zitat:
deine beschreibung ist sehr gut, jedoch war von vornhinein klar, das er nur gespanne bis 12t gg fahren darf, und nicht die von dir angesprochenen 18t gg, da dies ja auch so in seinem fs vermerkt ist, somit greift die erklärung von red eigentlich genauso..
Nein, sehe ich so. Der TE ist 27 und fährt bisher schon 7,5_Tonner. Anscheinend hat er noch den alten 3er und den mal umschreiben lassen und auch die beschränkte Klasse CE bekommen, so wie ich das vermute. Das wäre auch der einzige Fall, wo irgendwas mit 12t im Führerschein steht. Nur war die Interpretation dessen schlichtweg falsch.
Der Eintrag lautet: CE (79, C1E>12.000kg, L<=3)
und bedeutet, dass der C1E auch gültig ist für Gespanne größer als 12t zul. Gesamtgewicht, sofern das Gespann nur 3 Achsen hat. Zugfahrzeug muss der Klasse C1 (max. 7,5t) angehören.
Gruß,
Michael
Wie währs mitm THW 😁
hehe machs wie ich ich bin im THW eingetreten und bekomme Den LKW führerschein von thw gesponsort hat natürlich nur vorteile ich darf den auch Privat nutzen und spare daher eine menge Geld !
Naja und was Führerscheinklasse angeht würde ich gleich CD machen weil denn darfst du 40tonner fahren 😁 und mit Hänger und ich Sage dir das macht Spass 😁
@ timbuck
wie genau bist du da vorgegangen? wie lang muss man dafür zum thw etc? haste noch infos? Kollege interessiert sich auch dafür...
Hallo,
Zitat:
hehe machs wie ich ich bin im THW eingetreten und bekomme Den LKW führerschein von thw gesponsort hat natürlich nur vorteile ich darf den auch Privat nutzen und spare daher eine menge Geld !
Natürlich darfst du den auch privat nutzen, schließlich machst du ja einen ganz normalen Führerschein. Ich hoffe nur, dass du nicht nur deswegen zum THW gegangen bist.
Bei den meisten Feuerwehren läuft dies über eine privatrechtliche Vereinbarung. Das heißt, der Träger der Feuerwehr, also die Gemeinde, übernimmt einen Teil oder die kompletten Kosten des Führerscheins. Dafür verpflichtest du dich, eine gewisse Zeit (z.B. 5 Jahre) bei der Feuerwehr aktiv zu bleiben. Trittst du früher aus, so mußt du anteilig die Kosten zurückzahlen.
Zitat:
Naja und was Führerscheinklasse angeht würde ich gleich CD machen weil denn darfst du 40tonner fahren und mit Hänger und ich Sage dir das macht Spass
CD gibt es nicht. Du meinst sicher CE. Das ist aber nur der Führerschein für LKW mit Anhänger. Erst musst du Klasse C machen, dann erst CE. Es ist zwar auch ein gemeinsamer Ausbildungsgang möglich, es sind aber getrennte Prüfungen, erst ohne, dann mit Anhänger.
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MichaelWe
Hallo,
Natürlich darfst du den auch privat nutzen, schließlich machst du ja einen ganz normalen Führerschein. Ich hoffe nur, dass du nicht nur deswegen zum THW gegangen bist.
Bei den meisten Feuerwehren läuft dies über eine privatrechtliche Vereinbarung. Das heißt, der Träger der Feuerwehr, also die Gemeinde, übernimmt einen Teil oder die kompletten Kosten des Führerscheins. Dafür verpflichtest du dich, eine gewisse Zeit (z.B. 5 Jahre) bei der Feuerwehr aktiv zu bleiben. Trittst du früher aus, so mußt du anteilig die Kosten zurückzahlen.
Gruß,
Michael
Nein sicher bin ich nicht nur wegen dem LKW führerschein da hin gegangen ich habe das als hobby angesehen und gehe da ganz gelassen ran!UNd das mit dem Führerschein kann ich nur bejaen es ist so das du dich denn automatisch für 5 jahre länger verpflichten lässt und hörst du früher auf denn musst du den Führerschein selber bezahlen !
naja MFG Tim
Führerschein
hallo erst mal an alle
ich habe den Führerschein erst letztes Jahr mit allen Scheinen dazu ( ADR Groß - Ladekran - Stapler ) gemacht.
Dort lief es aber noch nach den alten regeln ab .(06,2004 )
Die neuen sind noch schwerer und unverständlicher .
Mir wurde noch für dieses Packet 5500 € ausgegeben mit nur einer Nachprüfung (Arbeitsamt ) .
Wenn du dann deine Faherlaubnis hast dann hast du aber immer noch keinen Job ,denn die Unternehmen wollen Fahrer mit Erfahrung haben mind. 3Jahre .
Du solltest dir es gut überlegen ob du es machen möchtest denn das Geld bekommst du nicht mehr wieder wenn es mit dem Jop nicht klappen sollte
MfG Frank
Zitat:
Original geschrieben von thelaywer
danke, und was sagen andere....
genau dasselbe geh zur deula und mach den schein mach die adr auch dazu und wenns geht n staplerschein
Ich will die Euphorie ja nicht zu sehr drücken, aber ich würde dir zuerst raten, dich in der Branche ein Wenig umzuhören, BEVOR du 2.500 € in einen Führerschein investierst, den du danach vielleicht nicht brauchen kannst.
Die Situation mit den Arbeitsplätzen sieht gelinde gesagt bescheiden aus, die Osterweiterung machts nicht besser. Du kannst natürlich jederzeit unter Wert arbeiten, 240h im Monat bei 900 € netto - viel Spass 🙂
Falls du aber sonst noch Verwendung für den Schein hast bzw. dich das Geld nicht reut, dann machs 🙂
PS: 2.500 für CE und nochmal irgendwas um 1000-1500 (zumindest hier in .at) für alle ADR-Klassen (ausgenommen Sprengstoffe, radioaktiv würd ich machen (!)) + Staplerschein + Kranschein (praktisch bei Nachverkehrsmaschinen, die oft mit Kranen ausgestattet sind (hier in .at Scheinpflicht für mehr als 10 Metertonnen bzw. 5t Tragkraft)
Hier noch eine günstige Alternative um an den LKW-Führerschein zu kommen. Von Zeit zur Zeit bietet die Feuerwehr bei uns im Kreis in Zusammenarbeit mit einer Fahrschule den LKW Führerschein für rund 1500 Euro an. Um genügend Teilnehmer zu bekommen können auch Nicht-Feuerwehrmitglieder den Führerschein mitmachen. Vielleicht wird so etwas in Art auch bei dir angeboten.
sehe ich genau so.
Hallo,
Na ich weiss nicht ob du da nicht einem traum nachjagst..
es ist nicht getan mit MAL eben lkw schein machen,du solltes dir im klaren darüber sein das du bei den speditionen gerne gesehen bist weil du neuling bist.will sagen keine erfahrung hast also machst auch kein ärger oder stress wenn du mal wieder noch ne tour fahren sollst obwohl es eigentlich nicht mehr geht.
wochenarbeitszeit liegt bei min.55-60 std...!! dann solltes du nartürlich CE.machen.
alles andere ist spielerei..staplerschein ist gut aber meist nicht nötig...das was du unbedingt brauchst ist kenntnisse und kurse in ladungssicherung.super wichtig.
mit CE kannst du alles fahren im lkw bereich was sich bewegen lässt.
ansonsten solltes du lange und gerne fahren weil das ist es was du hauptsächlich tuen wirst..
finazierung über die arge oder arbeitsamt ist eher schwer..
privat finanziert kein problem...aber mal ehrlich das geld kannst du besser anlegen...
viel erfolg
Zitat:
Original geschrieben von phantom1478
Hallo,Na ich weiss nicht ob du da nicht einem traum nachjagst..
es ist nicht getan mit MAL eben lkw schein machen,du solltes dir im klaren darüber sein das du bei den speditionen gerne gesehen bist weil du neuling bist.will sagen keine erfahrung hast also machst auch kein ärger oder stress wenn du mal wieder noch ne tour fahren sollst obwohl es eigentlich nicht mehr geht.
wochenarbeitszeit liegt bei min.55-60 std...!! dann solltes du nartürlich CE.machen.
alles andere ist spielerei..staplerschein ist gut aber meist nicht nötig...das was du unbedingt brauchst ist kenntnisse und kurse in ladungssicherung.super wichtig.mit CE kannst du alles fahren im lkw bereich was sich bewegen lässt.
ansonsten solltes du lange und gerne fahren weil das ist es was du hauptsächlich tuen wirst..
finazierung über die arge oder arbeitsamt ist eher schwer..
privat finanziert kein problem...aber mal ehrlich das geld kannst du besser anlegen...viel erfolg
Hast du dir mal das Erstellungsdatum von dem Threat angeschaut???
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Bei den meisten Feuerwehren läuft dies über eine privatrechtliche Vereinbarung. Das heißt, der Träger der Feuerwehr, also die Gemeinde, übernimmt einen Teil oder die kompletten Kosten des Führerscheins. Dafür verpflichtest du dich, eine gewisse Zeit (z.B. 5 Jahre) bei der Feuerwehr aktiv zu bleiben. Trittst du früher aus, so mußt du anteilig die Kosten zurückzahlen.Zitat:
Naja und was Führerscheinklasse angeht würde ich gleich CD machen weil denn darfst du 40tonner fahren und mit Hänger und ich Sage dir das macht Spass
CD gibt es nicht. Du meinst sicher CE. Das ist aber nur der Führerschein für LKW mit Anhänger. Erst musst du Klasse C machen, dann erst CE. Es ist zwar auch ein gemeinsamer Ausbildungsgang möglich, es sind aber getrennte Prüfungen, erst ohne, dann mit Anhänger.
Gruß,
Michael
Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen:
Ich bin jetzt 18 und habe seit knapp einem Jahr meinen B Führerschein.
Nun bin ich im THW schon seit der Jugendgruppe tätig und übergegangen in den aktiven Dienst.
Den C/Ce würde ich gerne privat nun erwerben, da ich führungskraft bin bekomme ich diesen nicht gestellt vom thw. Hab nun auch im Internet bereits geschaut werde aber nicht so ganz schlau aus den Aussagen bezüglich Mindestalter her (anscheinend scheint es ja mit 18 möglich zu sein C/Ce zu machen sofern man Mitglied in einer Hilfsorganisation ist)
Könnte mich da jemand vllt aufklären?
Ich bitte um möglichst schnelle Auskunft
Danke schonmal im Vorraus
Zitat:
@Thw2002 schrieb am 17. August 2020 um 00:58:09 Uhr:
Den C/Ce würde ich gerne privat nun erwerben, da ich führungskraft bin bekomme ich diesen nicht gestellt vom thw. Hab nun auch im Internet bereits geschaut werde aber nicht so ganz schlau aus den Aussagen bezüglich Mindestalter her (anscheinend scheint es ja mit 18 möglich zu sein C/Ce zu machen sofern man Mitglied in einer Hilfsorganisation ist)
Warum?
Wenn du beim THW als Führungskraft eh nicht als Fahrzeuglenker eingesetzt wirst, so ist das nur fürs "Haben will" reine Geldverschwendung. Zum gewerblichen Güterkraftverkehr kommen dann alle 5 Jahre die Gesundheitsprüfung, Weiterbildung (35 Std.) und jetzt gleich die Grundqualifikation. Wenn also keine Absicht zur intensiven Nutzung, halte ich dein Ansinnen für ziemlich sinnlos.
Gruß