Führerschein Klasse A - sind 1,60 m wirklich zu klein?
Hallo!
Ich heiße Daniela, bin knapp über 30 und wohne in der Nähe von Mannheim. Freunde haben mein Interesse am Motorrad fahren geweckt. Im Sommer durfte ich dann auf dem Verkehrsübungsplatz die Savage von einem lieben Freund Probe fahren - und am liebsten wäre ich direkt weiter gefahren... Seither juckt es mir in den Fingern! So, nun ist für mich klar: ein Führerschein Klasse A muss her. Das ist aber schwieriger als gedacht!
Problem: ich bin nur 1,60 m groß und habe noch dazu ziemlich kurze Beine. Bisher habe ich bei zwei Fahrschulen die Motorräder probegesessen und kam bei beiden nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. (Waren beides Kawasaki ERN6, eine davon mit besonders niedrigerer Sitzbank). Ich komme wirklich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, kann die Maschine also nicht halten.
Zwei Ideen hatte ich schon. Zum einen gibt es ja diese Stiefel mit Erhöhung. Bisher habe ich sehr kontroverse Meinungen dazu gehört, weiß also nicht was ich wirklich davon halten soll. Aber: die habe ich bisher nicht als Weitschaftstiefel gefunden. Und genau die brauche ich, weil: klein und kräftige Waden. Was haltet ihr von solchen Stiefeln?
Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, auf der eigenen Maschine Fahrschule zu machen. Nun ist es aber so, dass ich später genau eine Maschine fahren will (Chopper/Cruiser, am liebsten ähnlich wie die Savage), auf der ich den Klasse A Führerschein nicht machen kann. Dafür muss sie min. 50 kW und 600 ccm haben und das haben die meisten Maschinen die mir gefallen nicht. Meine liebste Lösung wäre das definitiv nicht, zumal ich "meine" Maschine ja nicht mal selber probefahren könnte...
Daher meine Frage: habt ihr noch irgendeine Idee außer noch mehr Fahrschulen abzuklappern?
Ich danke euch vielmals für Antworten!
Liebe Grüße,
Danni
16 Antworten
Ja, Mizu wars.
Kostet ca. 90€.