Führerschein?für 125ccm
Hallo kann mir einer sagen ob ich mit meinen Führerschein den ich seit 2.3 1984 habe eine 125ccm Motorrad fahren darf
16 Antworten
Ich gebe V2-Paul recht.
Auch ich habe 2 Jahre lang eine 125er Yamaha Virago 125ccm gefahren . Die hatte aber im Vergleich zu anderen 125er nur 11PS
was enorm gestört hatte . Aber zum gemütlichen cruisen hatte mir das am Anfang auch gereicht. , denn ich habe den FS Klass3 vor 1980 gemacht . Aber nach 2 Jahren Praxis sammeln und den ewigen Überholmanövern mit LKW + Bussen , sowie der fehlenden Power wenns mal bergauf ging , hab ich voriges jahr den FS für große Maschinen gemacht , und es nicht bereut .
Was Gehänsel und Niedermachen von anderen Bikern angeht , sag ich mal : viele haben es der 125er Virago garnicht angesehen das sie nur eine kleine war , höchstens am Sound wurde es bemerkt .
Aber ich meine , jeder soll mit dem Fahren was ihm Spass macht , und über andere lachen , nur weil sie eine kleine Maschine fahren,
finde ich beschämend . Das sind in meinen keine Biker.
Ich greife jetzt einfach mal das sich entwickelnde Thema auf.
Man mag mich als selbstüberschätzenden Spross einstufen, aber ich habe mir jetzt nach 17.500 km mit 15 Jahren auf nem 50cm³ TPH und zusätzlichen 30.000 km auf ner DT-125R mit 16-17 Jahren mit 20 direkt ne 9er Ninja gekauft.
Mir ist sehr wohl bewusst was ich da an (für meine bisherigen Verhältnisse) brutaler Power in Händen halte und ich bin verdammt froh schon an die 40 K Zweirad-km auf dem Buckel zu haben, wenn auch in der Fliegengewichtsklasse.
Ich halte es nicht für sonderlich empfehlenswert, sich ohne jegliche Moppederfahrung ne "große" Maschiene zuzulegen.
Und nebenbei bemerkt:
Zu 125er Zeiten hab ich einiges an Sonntagsfahrern zersägt.
Weil Motorradfahren auch bedeutet jetzt einfach mal drauf zu steigen und loszufahren, auch wenn die Bäume vielleicht nicht mehr wirklich grün sind.
Deshalb: Wenn du dir für den Anfang erst mal ne 125er zulegen WILLST, dann mach das einfach.
Viele Kradler verstecken sich imho auch einfach hinter der Kraft ihres Motorrades und meide Situationen, die sie so noch nicht hatten, und daher auch nicht 100%ig einschätzen können.
Mit ner 125er stößt man recht schnell an die Grenze der Leistung.
Aber er gibt innerhalb einer Motorradfahrt noch ganz andere Aspekte als die Leistung an denen man sich durchaus seinen Spass holen kann...
Just my 2 Cents.