ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Führerschein-Fahrstunden mit 24 / GSXR 600 u. 750?!?!?

Führerschein-Fahrstunden mit 24 / GSXR 600 u. 750?!?!?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:22

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich plane mir als erstes Motorrad nach reichlicher Überlegung eine GSXR 600 oder 750 Baujahr 2000 zuzulegen.

Jetzt muss natürlich erst nochmal der Führerschein her. :)

Da ich ja erst mit 25 den "A Direkt Führerschein" machen darf, lautet nun meine Frage ob ich schon vorher sämtliche Fahrstunden und die Theorie mit 24 absolvieren kann, wenn die Prüfung erst mit 25 abgelegt wird. Oder ist dies ebenfalls nicht erlaubt?

Habe nun schon sehr lange im Forum gesucht, jedoch keine Antwort gefunden.

Als zweites würde ich gerne wissen, für welche Maschine (siehe oben) ich mich entscheiden sollte???

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Januar 2008 um 19:46

Also das mit der fahrschule kannst du ja einfach bei deinem fahrschulleher fragen das ist wohl am einfachsten. und welches moped du kaufen sollst kann dir auch keiner genau sagen. so verschieden sie die beiden ja nicht, also würde ich sagen die mit dem besten angebot

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:51

Wie sieht es aus mit Verbrauch und durchschnittlicher Motorlaufleistung???

Worauf sollte ich noch beim Kauf achten???

am 28. Januar 2008 um 21:04

Hier hast du eine ziemlich ausführliche Liste, was du bei nem Kauf alles beachten solltest, sieht zwar nach viel Arbeit aus, aber schließlich will man net die Katze im Sack kaufen, ausserdem ist es ärgerlich, wenn man beim Kauf "pfuscht".

ADAC

Was ich dir auf jedenfall raten kann, geh bei einem Kauf niemals Kompromisse ein. Auch wenn dein Traummotorrad vor die steht, wenn es irgendwelche gravierende Mängel hat, lass lieber die Finger weg, du bereuhst es sonst nur! Also am Besten niemals voreingenommen kaufen!

am 29. Januar 2008 um 2:50

Die 600'er würde ich erst ab Modelljahr 2001 nehmen. Bei der kleinen kam der Modellwechsel erst 1 Jahr nach der 750'er.

Hi,

so weit ich weiß, darfst du Fahrstunden, wenn du noch keine 25 bist, nur auf einem Bike bis 34PS machen. Sobald du die 25 geknackt hast kannst du bzw. solltest du sowohl Fahrstunden als auch Prüfung auf nem größeren Bike machen.

Wenn du jetzt die Prüfung noch mit 24 machst ist das auch kein Problem, da du mit 25 eh offen Fahren darfst.

Bzgl. der beiden Bike, ist das wirklich eine Frage des Angebotes. Habe mich auch für eine 600 entschieden, da es 1. das bessere Angebot zu der Zeit war und 2. sind die 750er eher selten und daher schwerer zu kriegen oder halt teurer.

Außerdem ist selbst die 600er offen für nen Anfänger noch eine verdammt scharfe Waffe um es mal gelinde auszudrücken...

Gruss

Micka

Würde dir zu einer 750 er ratten hatte beide ;) und die 750 er ist die bessere. Aber jedem das seine ;) Am be´sten beide fahren.

am 29. Januar 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von micka79

 

Wenn du jetzt die Prüfung noch mit 24 machst ist das auch kein Problem, da du mit 25 eh offen Fahren darfst.

Das ist falsch, Wenn du am 30.05. deinen Lappen machst, aber erst am 31.05. 25 wirst, darfst du NICHT offen fahren!!! Du musst beim Ablegen der praktischen Prüfung 25 Jahre alt sein, wenn dies nicht der Fall ist, muss du genauso 2 Jahre warten, wie zB. ein 18 Jähriger!

Zitat:

Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg; dies gilt nicht, wenn der Bewerber bei der Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet hat.

am 29. Januar 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von micka79

Hi,

so weit ich weiß, darfst du Fahrstunden, wenn du noch keine 25 bist, nur auf einem Bike bis 34PS machen. Sobald du die 25 geknackt hast kannst du bzw. solltest du sowohl Fahrstunden als auch Prüfung auf nem größeren Bike machen.

Das kann auch nicht stimmen. Mein Fahrschulmopped hatte irgendwas um 70PS, da war ich selbst auch erst 24.

am 29. Januar 2008 um 16:53

Das Fahrschuhlmotorrad bezieht sich auf den angestrebten Führerschein. Wenn du direkt A uneingeschränkt machst, also 25+ wird dein Fahrlehrer dich höchstwahrscheinlich auch auf ne offene Maschine setzen, wobei es hier dem Fahrlehrer überlassen ist, erlaubt ist es aber!

am 29. Januar 2008 um 16:56

also mein bruder musste die ganze zeit mit einer gedrosselten fahren nur zur prüfung hatte er eine offene bekommen. also nur die prüfung muss mit einer offenen gemacht werden und da bist du ja dann 25.

am 29. Januar 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von silock

also mein bruder musste die ganze zeit mit einer gedrosselten fahren nur zur prüfung hatte er eine offene bekommen. also nur die prüfung muss mit einer offenen gemacht werden und da bist du ja dann 25.

Wie gesagt, es liegt beim Fahrlehrer. Wenn er will, darfst du ne Offene haben, wenn er nicht will, eben nicht. Wobei ich mich dabei jetzt auf Hessen beziehe. Es kann durchaus möglich sein, dass es in anderen Bundesländern anders ist, da solche Regelungen, wie zB. Führerschein mit 17, Entscheidung der Länder ist.

am 30. Januar 2008 um 20:19

Hallo!

Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung,aber ich werde vermutlich den 600er holen.

Eben wie der vorredner schon gesagt hat ein 600er ist bereits eine Rakete.

Wenn ich mich nicht täusche schaft ein 600er bei optimaler start den spurt von 0 auf 200km/h in 10-11 sekunden.

Das ist schneller als die meisten 500ps Sportwagen!

am 31. Januar 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

Zitat:

Original geschrieben von silock

also mein bruder musste die ganze zeit mit einer gedrosselten fahren nur zur prüfung hatte er eine offene bekommen. also nur die prüfung muss mit einer offenen gemacht werden und da bist du ja dann 25.

Wie gesagt, es liegt beim Fahrlehrer. Wenn er will, darfst du ne Offene haben, wenn er nicht will, eben nicht. Wobei ich mich dabei jetzt auf Hessen beziehe. Es kann durchaus möglich sein, dass es in anderen Bundesländern anders ist, da solche Regelungen, wie zB. Führerschein mit 17, Entscheidung der Länder ist.

In NRW ist es auch so ;-)

Hallo, also ich würde dir auch die 750er empfehlen, solltest du die 600er fahren und du denkst "das reicht mir" dann wirst du dich nach einem Jahr nach einer 750er oder kilo gixxer umschauen. Bin auch schon beide gefahren und bin froh das die 750er meine ist. Von der sitzposizion sind die beide eigentlich gleich. Die 600er ist etwas leichter in die Kurve zu bringen, aber fährst du dann die 750er hast du dichnach 5 min. dran gewöhnt. Also ist das auch kein riesiger unterschied. Vom Motor hr würde ich auch die 750er nehmen mehr Leistung bei weniger drehzahl sollte dann auch längere Laufleistung ergeben. Aber pech kannst du immer haben ne 600 kann doppelt so lang laufen wie ne 750, kommt auf viele Sachen an wie z.B. warm laufen lassen, Öl ......

MFG PJay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Führerschein-Fahrstunden mit 24 / GSXR 600 u. 750?!?!?