ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Führerschein A1

Führerschein A1

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 21:10

Hallo, ich bin 16/w & mache grade meinen A1 Führerschein und will später eine 125cm^3 Vespa fahren. Nur bin ich mir derzeit unsicher ob dies die richtige Entscheidung war. Ich habe nun schon meine 8. Fahrstunde auf dem Übungsplatz und habe einfach das Gefühl nicht richtig voran zu kommen. Zudem kommt dass viele meiner Freunde mittlerweile schon den Schein haben oder die Prüfung kurz bevor steht. Das demotiviert mich ziemlich. Außerdem waren meine Eltern von Beginn an nicht begeistert von der Idee (da es ja sehr gefährlich ist) und nun zweifle ich an mir selbst. Meint ihr ich sollte aufhören oder doch eher weiterkämpfen? Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wo liegen denn die Probleme/Schwierigkeiten bei dir? Und heißt 8. Fahrstunde=8. Doppelstunde oder 4. Doppelstunde?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 13:33

Also ich hatte 8x 90min, halte mich momentan am Ausweichen auf, in der nächsten Stunde kommt das nach dem Abbremsen... Mein Fahrlehrer meint die ganze Zeit dass ich die Technik bereits begriffen habe, ich solle sie nur etwas weiter hinter dem ersten Kegel durchfürhren, sodass ich hinterdrein mehr platz habe...

Ja mit etwas übung wird das schon. Ich hatte beim Autoführerschein einparken bis zur letzten Stunde nicht richtig drauf, hat dennoch auf den 2. Anlauf beim parken geklappt. Also bei der ersten Prüfung. Ich kann dir jetzt auch nicht wirklich Tipps für A1 geben, ich hab nie einen Führerschein spezifisch für 2 Räder gemacht. Übung macht den Meister.

Ausweichen kannst Du natürlich prinzipiell mit dem Fahrrad üben.

Natürlich sind die Kräfte beim Motorrad viel größer, aber ein Lenkimpuls ist es immer.

Mach den Lenkimpuls beim Fahrrad ruhig mal ganz bewusst aus flotter Fahrt.

Ausweichen nach Abbremsen: strikt trennen! Erst bremsen, dann ausweichen.

Beides gleichzeitig überfordert leicht die Haftung des Vorderrades.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 13:53

Danke für die vielen Tipps! Das mit dem Fahrradfahren habe ich gemacht und siehe da, heute hatte ich meine letzte Fahrstunde auf dem Platz. Morgen früh geht es dann das erste Mal auf die Straße... ich bin ganz schön aufgeregt. Habt ihr vielleicht dazu noch einmal ein paar Tipps & Tricks? Danke im Voraus.

am 7. Juli 2017 um 13:56

Ruhig bleiben und konzentrieren! Mehr kannst du nicht machen und dann klappt das auch

Auf der Strecke gilt es locker zu bleiben und nicht z.B. vor Kurven zu verkrampfen.

Das Wichtigste aber: vorausschauend fahren und immer mit den Fehlern anderer zu rechnen.

Also locker, aber mit kühlem Kopf. Genieße das Fahren, die Freiheit.

Gruß

Reinhard

...und niemals aufgeben

am 7. Juli 2017 um 18:25

Egal was passiert, du musst IMMER die ruhe bewahren. Ich bin auch sehr aufgeregt wenn es zum ersten mal auf die Straße geht. Aber ich hab das glück und wohne aufm Land und hier gibt es weit und breit keine viel befahrenen straßen :)

"Immer Ruhe bewahren" klingt leichter gesagt als getan, aber genau da sitzt der Schlüssel.

Du bist gut für die Strasse vorbereitet. Fahr "einfach" aufmerksam und lass dich nicht von Kleinigkeiten ablenken. Und versuche dabei immer ruhig zu bleiben. Zwing dich selber dazu. Das geht und ist einfacher als du denkst ;-)

Ich drücke dir alle Daumen :-)

Wie ist das denn heute mit dem fahren?

Früher bist du einem hinterher gefahren der den PKW Führerschein machte und gut wars.

Heute gibt es ja Sprechfunk,muss man da vorne weg fahren?

Da fährt der fahrlehrer hinterher im Auto und gibt kommandos

Zitat:

@janniszervas schrieb am 7. Juli 2017 um 21:53:29 Uhr:

Da fährt der fahrlehrer hinterher im Auto und gibt kommandos

Kein Wunder das alles so teuer ist.

Naja, es geht ja. A1+A2+a=ca.2000

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Juli 2017 um 21:56:06 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 7. Juli 2017 um 21:53:29 Uhr:

Da fährt der fahrlehrer hinterher im Auto und gibt kommandos

Kein Wunder das alles so teuer ist.

Ein motorrad ist teurer... Was sollte er sonst fahren?

Ich mein den Führerschein...

Edit: Achso jetzt Check ich es. Ja das Auto ist das auch für die autofahrstunden benutztwerdende Kfz. Also billiger, als noch ein Motorrad dazu zu kaufen. Aber Bernd meinte die Technik im helm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen