1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1 mit 16

Führerschein A1 mit 16

Hallo ich bin im April 16 geworden und möchte mit 17 meinen Autoführerschein machen. Nun überlege ich mir aber ob es nicht auch sinnvoll wäre jetzt schon einen Mopedschein zu machen. Da ich auf dem Land wohne wäre mir Mobilität schon wichtig. Ich würde das Moped benutzen bis ich 18 bin und Auto fahren darf. Ist das herausgeschmissenes Geld ? Und mit welchen Kosten müsste ich für A1 Führerschein in Bayern plus Moped rechnen ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Mach den A1 .
Melde dich morgen bei einer Fahrschule an.

Sobald du den Schein hast, läuft deine Probezeit. Ob du dir eine 125er kaufst spielt dabei keine Rolle.
Abgesehen davon:
Wenn du später dennoch ein großes Motorrad fahren willst, bekommst du Fahrstunden erlassen (das ist quasi bares Geld). Und billiger wird der Schein in Zukunft sicherlich nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die eigentliche Frage lautet: Wo willst du mit was fahren - und wie viel Geld ist dafür da?

A1 macht eher Sinn, wenn du noch nicht 17 bist/wirst und längere Strecken überland fahren willst.

AM via BF 17 macht eher Sinn, wenn du wenig Geld parat hast, primär in der Stadt fahren willst und einfach "nicht alles mit dem Fahrrad" machen willst.

Daher zurück auf Anfang: Wie hoch ist denn dein Budget für Führerschein, Schutzbekleidung und Gefährt wenn du den A1 machen willst?

Bayern ist groß. Zwischen ländlichen Regionen und Großstädten besteht bei den Preisen ein großer Unterschied. Rein für den A1 ohne Bekleidung solltest du mit etwa 1'200 Euro rechnen. Klamotten für 800 Euro neu dazu also 2'000 Euro für den A1. Dann fehlt aber noch die Maschine.

Grüße, Martin

Also erstmal 'ne Frage, wenn dir die Mobilität so wichtig ist, wieso haste nicht direkt A1 mit 15 1/2 gemacht? Aber würde dir empfehlen, wenn du generell gerne Motorrad fahren möchtest, dann mach B mit A1 zusammen. Ansonst wenn du es nur machen würdest um bis du 18 bist mobil zu sein, dann lass es einfach sein, das Geld kannste dir sparen.

Warum den A1 mit dem B zusammen?

ICh denke mann kann den A1 auch mit BF 17 zusammen machen. Dann sollte es nur ein paar Praxisstunden mehr kosten und eine Doppelstunde mehr Theorie.

Nachteil den A2 gibt es dann erst mit 19. 😉

Warum? Der A2 ist ab 18. Den kann er gleich nach dem BF17 machen.
Für denA1 ist der Zug abgefahren. Hätte man sich 1 Jahr vorher überlegen müssen...

@Papstpower Ja genau, hab mich auch gefragt, wieso er den mit fast 18 noch machen will xd. Theoretisch könnte er jetzt das halbe Jahr noch warten und dann B und A2 zsm machen.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 3. Juli 2020 um 10:09:10 Uhr:

Nachteil den A2 gibt es dann erst mit 19. 😉

Nö. Den kann er mit 18 machen. Nur eben »volles Programm«.

Grüße, Martin

Eben das ist dan teuer und soweit ich weis brauch man für die Aufstiegsprüfung 2 Jahre den A1 ebenso Wie man 2 Jahre A2 für den aufsieg zum Offenen A haben muss.

Alles kostet. Das ist nunmal so...

Zitat:

@Builder62 schrieb am 7. Juli 2020 um 13:02:26 Uhr:

[...] und soweit ich weis brauch man für die Aufstiegsprüfung 2 Jahre den A1 ebenso Wie man 2 Jahre A2 für den aufsieg zum Offenen A haben muss.

Was du meinst ist der vereinfachte Aufstieg. Schließlich sind wir nicht die Schweiz.

Den A2 kann man direkt mit 18 ausgehändigt bekommen. Man muss dann nur eben das volle Programm machen.

Grüße, Martin

Deine Antwort