ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1 mit 16

Führerschein A1 mit 16

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:27

Hallo ich bin im April 16 geworden und möchte mit 17 meinen Autoführerschein machen. Nun überlege ich mir aber ob es nicht auch sinnvoll wäre jetzt schon einen Mopedschein zu machen. Da ich auf dem Land wohne wäre mir Mobilität schon wichtig. Ich würde das Moped benutzen bis ich 18 bin und Auto fahren darf. Ist das herausgeschmissenes Geld ? Und mit welchen Kosten müsste ich für A1 Führerschein in Bayern plus Moped rechnen ?

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Mach den A1 .

Melde dich morgen bei einer Fahrschule an.

Sobald du den Schein hast, läuft deine Probezeit. Ob du dir eine 125er kaufst spielt dabei keine Rolle.

Abgesehen davon:

Wenn du später dennoch ein großes Motorrad fahren willst, bekommst du Fahrstunden erlassen (das ist quasi bares Geld). Und billiger wird der Schein in Zukunft sicherlich nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moped ist AM und nicht A1. Was genau möchtest du denn fahren?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:59

Sorry bin neu im Thema ich wil 125 cc fahren meine das ist A 1

Dann ist das kein Moped sondern ein Leichtkraftrad.

Wenn du diesen Führerschein nur bis zum Autofahren benutzen möchtest, ist es definitiv reausgeschmissenes Geld. Es handelt sich hier um eine richtige Fahrerlaubnisklasse, die etwa 1500€ kosten wird. Also ungefähr genauso viel wie später der Autoführerschein.

Es würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn du auch nach dem 18ten Lebensjahr noch Motorrad fahren willst und dann den Aufstieg zur Klasse A2 machen möchtest.

Zusätzlich zu den Kosten für den A1 kommt noch die komplette Schutzausrüstung und natürlich für das Motorrad, welches mit 1500 bis 5000€ zu veranschlagen ist.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:21

Wäre ein Mopedführerschein eine sinnvolle Alternative ?

Bin nur auf A 1 gekommen weil ich gelesen habe das das für Versicherungen eine Rolle spielt

Ja, das stimmt. Die Prozente für eine eine 125er sind auf eine Autoversicherung übertragbar. Aber ob sich das in deinem Fall rechnet, darf bezweifelt werden.

Der Mopedführerschein, oder besser gesagt die Fahrerlaubnisklasse AM, ist natürlich deutlich billiger. Hier ist mit etwa 600€ zu rechnen. Schutzkleidung entfällt weitgehend und für ein Fahrzeug sollte ab 500€ aufgewendet werden.

Mit bestandener Prüfung BF17 darfst du sofort auch AM fahren. Dazu belesen.

 

Ohne Schutzkleidung sollte man auch keine 50er fahren!

Ja, auch in der 50ccm-Klasse sollte eigentlich nicht auf Schutzkleidung verzichtet werden. Es macht auch bei etwa 50 Km/h keine besondere Freude auf die Schnauze zu fallen und das Verletzungsrisiko ist auch da hoch.

Aber wer fährt schon in dieser Klasse mit Schutzkleidung und für die Ausbildung ist im Gegensatz zu A1 auch keine Vorgeschrieben.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:49:52 Uhr:

Ja, auch in der 50ccm-Klasse sollte eigentlich nicht auf Schutzkleidung verzichtet werden. Es macht auch bei etwa 50 Km/h keine besondere Freude auf die Schnauze zu fallen und das Verletzungsrisiko ist auch da hoch.

Darum hat der Gesetzgeber auch erlassen, dass die Mopeds 45 km/h fahren dürfen. So sind sie besonders in Städten ein viel schöneres Hindernis und ein Sturz mit 45 km/h ist praktisch schmerzlos.

Wer hier versteckte Kritik liest......hat Recht.

am 28. Juni 2020 um 19:37

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:49:52 Uhr:

Aber wer fährt schon in dieser Klasse mit Schutzkleidung und für die Ausbildung ist im Gegensatz zu A1 auch keine Vorgeschrieben.

Die Fahrschule haftet aber und läßt somit auch nicht ohne Schutzkleidung fahren, auch nicht bei 45ccm!

Echt? Habe ich bei Rollerfahrstunden noch nie gesehen.

Edit.

Habe das Thema gerade mal gegoogelt. Scheinbar ist die komplette Schutzausrüstung auch bei AM vorgeschrieben.

Schutzkleidung ist vorgeschrieben, Du solltest (abgesehen von den Finanzen) auf Dein inneres Gefühl hören: wenn es Dir totalen Spass macht auf 2 Rädern zu fahren, dann wirst Du früher oder später wenigstens den Schein für eine 125er machen, wenn es Dir nichts gibt und nur der Fortbewegung dient, lass es. Ich wohne auch auf dem Land und habe eine Tochter, die nur 6 Monate Jünger ist, als Du. Sie will unbedingt A1...

Mach den A1 .

Melde dich morgen bei einer Fahrschule an.

Sobald du den Schein hast, läuft deine Probezeit. Ob du dir eine 125er kaufst spielt dabei keine Rolle.

Abgesehen davon:

Wenn du später dennoch ein großes Motorrad fahren willst, bekommst du Fahrstunden erlassen (das ist quasi bares Geld). Und billiger wird der Schein in Zukunft sicherlich nicht.

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 29. Juni 2020 um 03:55:33 Uhr:

Mach den A1 .

Melde dich morgen bei einer Fahrschule an.

Sobald du den Schein hast, läuft deine Probezeit. Ob du dir eine 125er kaufst spielt dabei keine Rolle.

Abgesehen davon:

Wenn du später dennoch ein großes Motorrad fahren willst, bekommst du Fahrstunden erlassen (das ist quasi bares Geld). Und billiger wird der Schein in Zukunft sicherlich nicht.

Genau! Außerdem macht eine 125er einfach mehr Laune als ein 50er mit 45km/h. Fahrstunden gibt's dann später auch für den B Schein erlassen, jedenfalls Theorie. Also ich hatte DAMALS bei meinem Unterricht immer nur Handschuhe und Helm an, der Fahrlehrer hat sich nicht dran gestört.

Eine richtige Motorradjacke und wenigstens diese "Basketballstiefeletten" sind auf jeden Fall ratsam, bei der Prüfung muß man dann eh alles dabei haben.

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 28. Juni 2020 um 22:42:21 Uhr:

Ich wohne auch auf dem Land und habe eine Tochter, die nur 6 Monate Jünger ist, als Du.

Er hat aber verpennt, mit 16 den A1 im Brief zu erhalten. Wenn er jetzt anfängt, ist er zum Sommer ende fertig. Kurze Zeit später hat aber auch schon den AM in der Tasche mit dem BF17.

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 29. Juni 2020 um 03:55:33 Uhr:

Wenn du später dennoch ein großes Motorrad fahren willst, bekommst du Fahrstunden erlassen (das ist quasi bares Geld). Und billiger wird der Schein in Zukunft sicherlich nicht.

Jetzt 1500€ für den A1 oder später 1500€ für den A2, wo ist der Unterschied? Oder jetzt 1500€ und später für den Aufstieg nochmal 450€... Rechne mal...

Zudem, naja, wer mit 16 frei über Kohle verfügen darf?! 1500€ Führerschein, 500€ Klamotten, 1500€ 125er Rakete (gern auch mehr). Und im Oktober möchte er dann sicherlich nochmal 1500€ für die B Lizenz haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen