ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frust mit Höhenschlag bei 225er Reifen

Frust mit Höhenschlag bei 225er Reifen

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:40

Hallo,

ich fahre mit 225/55/R16 95W Pirelli P7 auf den original Opel 7-Speichen Alus und bin absolut frustiert.

Die Reifen hat mir der Opel-Händler, von dem ich das Auto im Februar gekauft habe, in absolut neuem Zustand aufgezogen.

Seit ich im Frühjahr diese gegen die Winterreifen getauscht habe, habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 30 - 80 km/h den Effekt, als wenn quer über das Profil eine Markierung aufgekebt ist - ist gibt als bei jeder Radumdrehung einen wahrnehmbaren Schlag.

Da der Händler von mir ziemlich weit weg ist, habe ich beim hiesigen FOH den mutmaßlichen Reifen tauschen lassen und zu dem anderen Händler schicken lassen, damit dieser den bei Pirelli reklamiert. Nach mittlerweile mehreren Wochen gibts noch keine Rückinfo.

Außerdem haben auch die anderen Reifen diesen Höhenschlag, den man sogar mit bloßem Auge feststellen kann, wenn man auf der Hebebühne das Rad durchdreht.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, da auch eine Reklamation lt. meinem FOH wenig Aussicht auf Erfolg hat. Es ist nur ziemlich ärgerlich, bei solch relativ teuren Reifen mit so einem Scheiß durch die Gegend fahren zu müssen. Da waren die 205er bei weitem komfortabler.

Jetzt meine Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Breitreifen und was für Marken fahrt Ihr?

Danke & Gruß

OmiBausRW

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo OmiBausRW!

Ich fahre die Falken FK452 in der Maße 235/45/17.

Kann nach gut ca. 7000km nur positives berichten!

Gruß lale

Ich habe die gleiche negative Erfahrung mit 205er Pirrelli P 6000 gemacht. Liegen jetzt im Keller rum, aufgezogen auf 4 Alus. Es fing aber erst nach ca. 10tkm an. 5tkm später war es nicht mehr auszuhalten, mehrmals Wuchten hat nichts gebracht.

Zur Zeit hab ich auch die P 7 drauf aber keine Spur von Höhenschlag, bis jetzt zumindest.

Vorn 235er Star Performer und hinten 265er Ventus K 102. Alles ohne Probleme. Selbst das Rillensuchen hält sich in Grenzen.

Habe Good Year Eagle F1 in 225/45 ZR 17. Und dieses Phänomen kenne ich auch. Es fühlt sich an, als ob da ein dicker Stein im Profil sitzt und man merkt ihn bei jeder Umdrehung. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich am Reifen liegt. Da komme ich hinter, wenn ich die Winterreifen draufschraube. Mal sehen....

Hi,

das mit dem Höhenschlag hatte ich auch. Habe dann auf der Achse neue Reifen aufziehen lassen. Der Reifenhändler hat den Schlag auch gefunden.

In Deinem Fall würde ich aber trotzdem reklamieren. Notfalls nimm Dir einen Anwalt. Ich hoffe, Du hast eine Rechtschutzversicherung. Hier geht es ja nicht nur um 3,50 EUR.

So sehe ich das.

Jörg (der ganz einfach 205er auf Stahl hat - von Pneumant)

jo das kommt mir sehr bekannt vor.eins vorweg..die falken waren bis jetzt am besten.dimension 235/18 vorne ,265/18 hinten.

mein reifenspezi macht immer freudige augen wenn ich komm.tagesumsatz gerettet.....ne im ernst.die ersten 235 vornr hab ich mir selbst zuzuschreiben,nach spurstangen- wechsel 2000 km ohne spureinstellen gefahren,reifen innen blank,2mal neu aufgezogen und der falken machte sich super.nach 30000 war dann schluss mit lustig.höhenschlag(sägezahnbildung?)waren sich bei .tu nicht ganz einig,egal hinten noch gut also vorne erstmal gewartet war winter und konnt das nervende schlagen wackeln am lenkrad durch wechsel auf winterreifen 195er nicht mehr spüren,herrlich.

frühjahr,vom reifenspezi überredet auf kleber (angeblich tochter von Continental) zu wechseln,da nur 185 euronen der reifen...(nur!!)...gesagt getan.6000 km später das gleiche in grün.ich zum wuchten, spurnachschauen und hin und her.ging nach wuchten ne zeit (ab 82 km/h bis 95 km/h)aber war nervig.zum schluss bin ich den sommer durchgefahren und hab im winter,da hinten nun auch langsam zeit wurde bei 1 2 3 mir neue besorgt.

der grösste fehler den ich gemacht habe,war mich zu freuen,das ich für 500 euronen diese 235/265 im set bekommen habe.nie wieder....

@mandel :musst mir mal nen guten tipp geben.bei uns in lüneburg brauch ich nicht mehr gucken..grins

also marke:235/40 R18 NANKANG NS2 .soll selbst bei reifenhändlern gut gehen,da günstig.lange rede..reifen drauf..ich freu,kein schlagen kein ruckeln kein nichts...genau 1.monat dann das gleiche...mann mann.nu warte ich noch auf

den winter und dann seh ich weiter.bist also nicht allein mit deinen reifenproblemen.gruss ronny

also ich fahre vorne Lassa in der serienbreifung und hinten michelin pilot premdingsbums.... hab jetzt 15000km damit weg und null problemo....

Re: Frust mit Höhenschlag bei 225er Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

... 225/55/R16 95W Pirelli P7 auf den original Opel 7-Speichen Alus ...

Seit ich im Frühjahr diese gegen die Winterreifen getauscht habe, habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 30 - 80 km/h den Effekt, als wenn quer über das Profil eine Markierung aufgekebt ist - ist gibt als bei jeder Radumdrehung einen wahrnehmbaren Schlag.

OmiBausRW

Hallo,

habe die gleichen Reifen und das gleiche Problem wie OmiBausRW.

Habe es damals aber auf die lange Standzeit meines Ommi geschoben. ("Standplatten")

Habe alle vier Reifen neu Wuchten und mit Gas füllen lassen und den mit dem "Schlag" auf die Hinterachse getauscht.

Dies war letztes Jahr; seitdem habe ich Ruhe.

Trotzdem kann ich die Pirelli P7 in keinster Weise empfehlen....

Da lob ich mir doch meine MICHELIN PA2 Winterreifen (auch 225er) - die sind erste Sahne!

hacoma

Re: Frust mit Höhenschlag bei 225er Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

Hallo,

ich fahre mit 225/55/R16 95W Pirelli P7 auf den original Opel 7-Speichen Alus und bin absolut frustiert.

Selbe Reifen-Felgen Kombination, und 1x das gleiche Problem.

Irgend ein Witzbold hat meiner Vorbesitzerin den Reifen einfach auf der Felge gedreht.

Wer die P7 kennt weiss das die richtungsgebunden sind.

Herr wirf Hirn vom Himmel ...

Reifen wieder "richtig rum" montiert .... immer noch "Gewummer " von hinten.

Egal.

Diesen Sommer werden die noch gefahren dann gibts wieder Michelin.

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:34

Danke für die zahlreiche Beteiligung.

Obwohl das Ergebnis wahrscheinlich noch nicht repräsentativ ist, scheint sich doch abzuzeichnen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

In der Tat wird es besser, wenn man den betroffenen Reifen auf die Hinterachse nimmt. Bei mir war dann ca. 5000 km Ruhe, dann ging's vorne wieder los. Ein Standplatten ist bei mir ausgeschlossen, ich fahre rund 1000 km in der Woche.

Ob jetzt vorwiegend Pirellis betroffen sind, mag ich nicht einschätzen können, für mich spielt diese Marke jedoch vorerst keine Rolle mehr bei der Reifenwahl.

Ansonsten braucht man wahrscheinlich trotzdem Glück oder einen guten Anwalt und gutes Sitzfleisch.

Gruß OmiBausRW

Hi

ich hab auch die P7 drauf, und seit nun ca 25.000km keinerlei Probleme. Die Reifen laufen Super (wenn man mal von ihrem Verlangen den Spurrinnen nachzulaufen absieht, was aber eher an der 225er Dimension liegt als am Reifen, die Michelin vorher haben's auch gemacht). Wenn ich das nächste mal die Reifen selbst bezahlen muss (die Pirellis gab's fom FOH, nachdem ich an den Flanken der Michelin rumgmäkelt habe, (die waren rissig!!!, und sowas wird einem bei Opel verkauft...)) nehme ich auch wieder Michelin.

Gruß Holger

Gleiche Reifen, gleiches Problem. Bei mir waren sie schon drauf als ich den Wagen gekauft habe. Sind aber bald runter, dann kommen mit Sicherheit keine Pirelli mehr drauf !!!

Hallo.

Ich habe 225/55 16 von Kumho KH11 aufgezogen.

Fahre diese seit ca. 10.000 km, herrliche Ruhe in allen belangen, kann diesen Reifen nur empfehlen auch in Punkto Nässe und Verschleiß.

Hatte auch die Probleme mit Abrollgeräuschen, Good Year F1 und Toyo, ich sage nur nie wieder.

Der Nankang war auch ruhig, aber nach 25.000 km erledigt.

Gruß Werner

Hi,

hatte das Problem auch bei den neuen Contis, die beim Kauf drauf waren. Später wurde das noch schlimmer, egal, welcher Reifen drauf war. Ursache waren am Ende der ausgeschlagene Lenkzwischenhebel und die mittlere Spurstange, deren Kugelköpfe ebenfalls ausgelutscht waren. Beides getauscht, seither ist Ruhe. Ich kann euch nur drngend raten, bei der Kontrolle des Fahrwerks nicht nur die äusseren Spurhebel zu checken. Wenn mehrere Lager über die Wupper sind, können sich bei der Geometrie Fehlstellungen ergeben, dass es einem schlecht wird. Und das hält auf Dauer kein Reifen aus.

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frust mit Höhenschlag bei 225er Reifen