Frühzeitige Warnung bei Stau etc.

BMW 5er F10

Hallo,

bei meinem alten E61 fand ich es super toll, dass dieser im bei Stau oder ähnlichem sagte: "Achtung in xy Kilometern Stau". Danach hatte ich die Wahl, ob eine "Umleitung" oder nichts passieren soll.
Geht das beim F10 auch? Bei mir sagt die Dame nur immer "Die Router wird aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet".

Danke!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dragon27

Hallo,

bei meinem alten E61 fand ich es super toll, dass dieser im bei Stau oder ähnlichem sagte: "Achtung in xy Kilometern Stau". Danach hatte ich die Wahl, ob eine "Umleitung" oder nichts passieren soll.
Geht das beim F10 auch? Bei mir sagt die Dame nur immer "Die Router wird aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet".

Danke!

ich vermute mal, du hast die automatische Stauumfahrung aktiviert ?!

Würde ich deaktivieren, leitet einen schon mal gerne durch Innenstädte (macht in Stuttgart dann nicht wirklich Spaß)

Automatische Stauumfahrung? :-) Da muss ich wohl beim Handbuch was überlesen haben....

Hallo Zusammen

Ist das wirklich so, dass keine Warnung (Ansage) kommt, wenn Gefahren bestehen?
Ich sehe jeweils nur das rote Dreieck in der linken Seite. Dynamische Routenführung ist ausgechaltet.

Gruss

Sind zwei unterschiedliche Dinge:

Bei eingecshalterter automat. Routenführung wird man vom System auf andere Route geschickt.

Echte Gefahrenmeldungen: Personen auf der Fahrbahn, Stau, Geisterfahrer werden kurz vor der betrffenden Stelle zusätzlich zur normalen Meldung im Tachodisplay eingeblendet

Ähnliche Themen

Nur kurz davor eingeblendet? Ohne hörbare Warnung?

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Nur kurz davor eingeblendet? Ohne hörbare Warnung?

ja, aber wirklich unübersehbar (es sei denn man ist gerade eingepannt 😁 )

Die letzte Warnung hatte ich bei 245 km/h -> Geschwindkeitswarnung !
Habe mich dann doch entschlossen es etwas langsamer angehen zu lassen.

Hallo ins Forum,

ich habe nur das Navi Business (schnelle Route voreingestellt).

Im Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen kommt zusätzlich ein Gefahrendreieck, z. Bsp. mit dem Hinweis "Vollsperrung" und dabei ertönt ein Gong.

Gruß ins Forum

Jaglaxy

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

Hallo ins Forum,

ich habe nur das Navi Business (schnelle Route voreingestellt).

Im Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen kommt zusätzlich ein Gefahrendreieck, z. Bsp. mit dem Hinweis "Vollsperrung" und dabei ertönt ein Gong.

Gruß ins Forum

Jaglaxy

ich gehe am Montag mal zum Ohrenarzt, bin wohl schwerhörig.

Trotzdem schönes WE !

Nach vier Jahren Audi hatte ich mich endlich auf das BMW-Navi gefreut, weil es mich 4 Jahre tierisch genervt hat, dass im Audi Verkehrshindernisse im Gegensatz zum E60 nicht angesagt wurden.
Und jetzt erlebe im im F11 die gleiche Pleite: Eines (meiner Meinung nach) der sinnvollsten Features des BMW-Navis wurde abgeschafft; jetzt muss ich ständig auf die Karte schauen wegen der Verkehrshindernisse... "Gefällt mir nicht"

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Nach vier Jahren Audi hatte ich mich endlich auf das BMW-Navi gefreut, weil es mich 4 Jahre tierisch genervt hat, dass im Audi Verkehrshindernisse im Gegensatz zum E60 nicht angesagt wurden.
Und jetzt erlebe im im F11 die gleiche Pleite: Eines (meiner Meinung nach) der sinnvollsten Features des BMW-Navis wurde abgeschafft; jetzt muss ich ständig auf die Karte schauen wegen der Verkehrshindernisse... "Gefällt mir nicht"

entweder gibts es hier jetzt schon zwei Schwerhörige oder BMW hat zusammen mit der erw. Instrumentenkombi etwas geändert

Spannendes Thema (oder auch nicht 😁 )

Die Frage lautet: GONG oder nicht GONG

also bei meinem vorherigen Renault Scenic II konnte ich eine Strecke eingeben von A nach B.
Und sobald er die Verkehrsdaten geladen bekam, kam ne Frauenstimme mit der Meldung: "Achtung, Stau in xx km!" (auch wenn es erst in 100km war). Auf dem Display erschien zudem noch das Menu, wo ich eine Umleitung planen konnte.

Sowas haben unsere BMW's nicht?

Gruss

Ich dachte immer, dass wenn die dynamische Routenführung ausgeschaltet ist - wird man schon gewarnt - allerdings weiss ich nicht, ob akustisch.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Die Frage lautet: GONG oder nicht GONG

Also bei mir hat auf jeden fall noch nichts gegongt... obwohl ich Dynamik immer aus habe und schon durch angezeigte Staus etc. gefahren bin.

Ist die dynamische Routenführung eingeschaltet bekommt man nur einen akustischen Hinweis wenn sich die Routenführung ändert. Ist die dynamische Routenführung ausgeschaltet bekommt man nur dann einen Hinweis wenn das System einen Routenänderungsvorschlag macht.

Gefahrenhinweise werden im HUD und im erweiterten Display mehr als deutlich angezeigt. Den Gong hab ich noch nicht gehört, hab aber auch nicht darauf geachtet.

Gruß
Micha

Deine Antwort