fruehjahrsputz
nun ist's ja bald vorbei mit dem »fruehjahr« - wer hat seinem wagen denn dieses jahr eine anstændige reinigung gegønnt!?
waltraud wurde heute anstændig geputzt, kein kruemel mehr drin... dabei habe ich sogar ein »teil« entdeckt, das ich vorher noch nicht kannte - ganz rechts im beifahrerfussraum eine lueftungsklappe oder sowas zum selbstregulieren... - vielleicht ist es aber auch der eingang fuer die nachts putzenden heinzelmænnchen, dann hætte ich sie frueher aufmachen sollen und mir einen tag harter mænnlicher arbeit erspart... 😁
lieb gruss
oli
27 Antworten
Ich habe zwar noch nicht, aber der Großputz steht in den nächsten Tagen an.
Habe dabei allerdings auch gleich ein Problem. Mein Wagen steht gewöhnlich unter einem Nadelbaum, der im Frühjahr mit dem Harz nicht an sich halten kann. Hat jemand Erfahrungen, womit man Harz am besten vom Auto bekommt, ohne gleich den Lack abzuhobeln?
Tschüß Martin
Re: fruehjahrsputz
Zitat:
Original geschrieben von oli
vielleicht ist es aber auch der eingang fuer die nachts putzenden heinzelmænnchen, dann hætte ich sie frueher aufmachen sollen und mir einen tag harter mænnlicher arbeit erspart... 😁
Nein. Da kommen die GE rein 😰 Immer schön geschlossen halten 😉
Gruß, Olli
Bei mir ist es vermutlich morgen soweit.
Jetzt, nachdem sich mein Unfall fast jährt (in 2 Tagen ist es soweit) und mein Wagen mich danach wieder mobil gemacht hat, obwohl ich ihn mit dem Fixateur Externe am Bein im Innenraum nicht gerade geschont habe... (natürlich habe ich alles Teppichausreißer sauber repariert) Da hat er das schon verdient :-)
heute gewaschen und gewachst. waltraud kann glænzen... 😉 wieviel zeit veranschlagt ihr fuer solche putzaktionen!?
@olli, danke fuer den hinweis, dachte, ich wære einfach nur irgendwie verschont geblieben... 😁
lieb gruss
oli
Auto auseinanderbauen, reinigen, wieder zusammenbauen in 2-3 Stunden. Laut Betriebsanleitung soll die Komplettreinigung "ungefähr einmal im Jahr, unter erschwerten Betriebsbedingungen öfter" erfolgen - die Jahreswäsche war irgendwann im März. Also habe ich wieder ein Jahr Ruhe, wenn ich ihn nicht vorher in einem Schlammloch versenke.
Aber ich laufe hier irgendwie außer Konkurrenz, mir fiel nur gerade der Hinweis in der Betriebsanleitung ein... 😉
Gruß
Derk
ps.: Na gut, zwischendurch im Jahr kommt auch mal 'nen Eimer Wasser drüber. Sonst saut man sich immer so beim Entfernen der Flatterplane ein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ICU
Hat jemand Erfahrungen, womit man Harz am besten vom Auto bekommt, ohne gleich den Lack abzuhobeln?
Hi ICU,
das gleiche Problem habe ich auch (bzw. meine Frau, da sie ihren Wagen unter den Baum stellen muß, ich laß doch meinen Elch nicht vollharzen... 😁 )
Alle Mittel, die in irgend einer Form scheuern, kannst DU vergessen. Es klappt ganz gut mit Nitroverdünnung, aber nur mit einem ganz weichen Tuch das Harz aufnehmen. Achtung: Nitro greift die meisten Lacke auch an, daher nur wenig auftragen, nur die betroffenen Stellen bearbeiten und sofort mit viel Wasser und Spüli nachwaschen und sofort Polieren. Dann geht das Harz weg, ohne das der Lack stumpf wird oder Kratzer bekommt. Allerdings kann das wohl je nach Lacksorte unterschiedlich sein, also keine Garantie von mit.
Vile Glück, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von ICU
Hat jemand Erfahrungen, womit man Harz am besten vom Auto bekommt, ohne gleich den Lack abzuhobeln?
Da gibt's hier doch einen ausgewiesenen Fachmann zu: den Tupper-Martin !
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Da gibt's hier doch einen ausgewiesenen Fachmann zu: den Tupper-Martin !
Die Tupperdose kommt einfach in die Spülmaschine, da geht alles ab 😉 🙂
Gruß
Martin
Siehst Du ICU, was habe ich gesagt!Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Die Tupperdose kommt einfach in die Spülmaschine, da geht alles ab 😉 🙂/B]
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Es klappt ganz gut mit Nitroverdünnung, aber nur mit einem ganz weichen Tuch das Harz aufnehmen. Achtung: Nitro greift die meisten Lacke auch an, daher nur wenig auftragen, nur die betroffenen Stellen bearbeiten und sofort mit viel Wasser und Spüli nachwaschen und sofort Polieren.
Viel Aufwand, wenig umweltverträglich, lackschädigend... ...Sch.... 😉
Da es sich bei Harz auch um fettverwandte Verschmutzungen handelt, sollte hier ein mildes fettlösendes Autoshampoo oder einfaches Spülmittel reichen. Am besten mit warmem Wasser reichlich einsetzen und wirken lassen. Danach in die Spülmaschine (Waschstraße).
Gruß
Martin
... apropos stumpfer lack: nach dem wachsen sind die hellen, matten flecken auf meinem auto mehr geworden. muss ich's jetzt polieren!? ansonsten kann's wirklich glænzen, eine beglueckende erkenntnis... 😁
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
... apropos stumpfer lack: nach dem wachsen sind die hellen, matten flecken auf meinem auto mehr geworden. muss ich's jetzt polieren!?
Ferndiagnose ist schwierig, ein Bild könnte helfen.
Ich tippe aber mal darauf, das Dein Lack hin ist 🙁
Da wirst Du Dir dann ´nen Wolf polieren (Naturfasern, besonders Felle, sind übrigens sehr gut zum Polieren geeignet. Vielleicht solltest Du mit einem Wolf polieren 🙂 ).
Gruß
Martin
Dimple und Autowaschen ist immer ein schwieriges Thema, doch für dieses Jahr habe ich schon alles im März erledigt: Lappen-Waschstraße und (1 Woche vorher) innen ausgesaugt, ausgewischt und Ledersessel gereinigt (und natürlich die Fenster innen und außen geputzt).
lg
Dimple, das reicht bis zum Herbst - mindestens
Mein lieber Dimple,
falls Du mal hier in die Kante kommst, geb´ich Dir eine Gratiswäsche in meiner Soft-Tec aus! 😁
Innen bin ich auch nicht der Gründlichste, naja ein Auto ist ja in erster Linie ein Fortbewegungsmittel.
Grüße Andi