frühes Saisonende durch Führerscheinabnahme ...

Opel

Hallo!
Normalerweise dauert die Saison für meinen Omega ja bis 2. November.... heuer allerdings ist die Saison seit 11.09. vorbei.

Bei einer Kontrolle wurde mir der Führerschein wegen 1,64 Promille entzogen...

das erste Mal ...

Nun, 13 Stunden Nachschulung, 3 Stunden Psychologe, Blutabnahme 4x pro Jahr, Amtsarzt usw. ....
Kosten 858 Euro + 1600 Euro Strafe + 50 Euro pro Blutabnahme... Die greifen nun mit beiden Händen in mein Geldbörsel ... 6 Monate Führerscheinentzug

Naja... meine Freundin fährt mich nun!
Den Schein sollte ich am 12. März 2013 wieder bekommen!

lg
Michael

Beste Antwort im Thema

Mit dem kleinen Uterschied, daß man schnell mal gedankenlos, oder sogar aus Versehen, zu schnell ist, aber eine Fahrt unter Alkohol "mutwillig" langfristig durch das trinken von ALK geplant ist. 
Es gibt keine Entschuldigung für fahren unter Alkohol !
Das gleich gilt auch für die Kiffer, oder Leute die bewust Medikamente einnehmen, die das Bewustsein trüben können.

Es gibt schon grundsätzlich keinen Grund Alkohol trinken zu müssen, oder Drogen zu nehmen, aber es gibt viele nachvollziehbare (nicht tollerierbare) Gründe, die einen dazu bringen, etwas zügiger zu fahren, oder auch ein Schild zu übersehen.

Es ist schließlich ein riesen Unterschied, zwischen Momentversagen, oder einem geplanten Fehlverhalten.
Wer das verniedlicht, oder verharmlost, hat m.E. nicht die nötige Reife ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6 Frischling

Ich halte auch nichts von Alk am Steuer.

Aber ich muß auch Ergänzend was Hinzufügen, viele die Schreien ALK am Steuer geht gar nicht, sind auf der andere Seite aber die Leute die mit 70 durch ein 30er Viertel Brettern oder auf der Autobahn, dem Vorderman im Kofferaum hängen.

Das soll jetzt nicht Heißen, das ihr sowas macht, aber ich bin es leid das bei ALK immer alle den Moralapostel spielen, aber bei anderen Situationen man locker Flockig unsere Kinder im 30er Viertel mit 70 Gefährden und es als Kavaliersdelikt ansehen, denn nur ALK ist ja Böse.

MfG

Roland

Vollste Zustimmung 😉 😁

Mit dem kleinen Uterschied, daß man schnell mal gedankenlos, oder sogar aus Versehen, zu schnell ist, aber eine Fahrt unter Alkohol "mutwillig" langfristig durch das trinken von ALK geplant ist. 
Das gleich gilt auch für die Kiffer, oder Leute die bewust Medikamente einnehmen, die das Bewustsein trüben können.

Es gibt schon grundsätzlich keinen Grund Alkohol trinken zu müssen, oder Drogen zu nehmen, aber es gibt viele nachvollziehbare (nicht tollerierbare) Gründe, die einen dazu bringen, etwas zügiger zu fahren, oder auch ein Schild zu übersehen.

Es ist schließlich ein riesen Unterschied, zwischen Momentversagen, oder einem geplanten Fehlverhalten.
Wer das verniedlicht, oder verharmlost, hat m.E. nicht die nötige Reife ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kurt da muß ich dir zum Teil Recht geben aber auch zum Teil Wiedersprechen!

In unserem Fall hängen alle paar Meter Schilder 30er Zone + von Schulen Aufgestellte Schilder ACHTUNG SCHULE ACHTET AUF UNSERE KINDER. Und wir reden hier nicht von 10 KMH zu viel was gerade bei einen Gut Motorisierten Auto mal schnell passieren kann. Ich rede hier von denen die 70 bei 30 fahren also mehr als das Doppelte.

Und Sorry wernn das einer an Schilderwald Übersieht oder Unachtsam seine Geschwindigkeit Unterschätzt gehört die Person A Zu einem Optiker geschickt, denn 1 Schild kann man Uversehen aber nicht alle 50m eins und B Noch mal 1 oder 2 Fahrstunden wo noch mal das Routine Instrumenten und Fahrstiel Training gemacht wird, denn Sorry Max + 10 Kmh habe ich IMMER meine Geschwindigkeit unter Kontrolle weil ich mir immer meinen Momentanen Auffenhaltsort bewußt bin und somit die dortige Geschwindigkeit weiß.

Oder man kauft sich die Neuen Opel die laut Werbung die geschwindigkeiten die Erlaubt sind genau Anzeigen und bei Überschreiten Warnen glaub der Insignia hat so ein Sytem.

Alles in Allem nichts für Ungut einigen wir uns einfach darauf das jeder Herr seiner Sinne sowie die Geistige Reife und Verantwortungsbewustsein haben sollte bevor man den Zündschlüssel Umdreht.

Naja,
bei 1,64 Promille hätte ich schon massiv Probleme, überhaupt gerade zu laufen.

Abgesehen davon, dass ich kein Bier trinke wären das ja fast 3,5l Bier.

Ich trinke ab und an mal im Biergarten 'ne Radler-Mass. Dies ist allerdings has höchste der Gefühle. Sind lt. Alkorechner "nur" 0,25 Promille.
Zwei Radler spüre ich dann schon deutlich und fühlte mich äußerst unwohl, dann fahren zu müssen, obwohl noch erlaubt, unter 0,5 Promille, wenn man nicht sofort danach los macht.

Da ich weiß, dass man aber ab 0,3 Promille schon belangt wird, belässt man das halt bei einem Radler bzw. ein Glas Wein. Ich denke, dagegen wird niemand was sagen.

Wenn man aber mit über 1,5 Promille noch gerade laufen kann, dann ist man konditioniert, d.h., dass man regelmäßig Alk trinkt.
Alkohol (bis auf geringe Mengen) im Straßenverkehr hat beim Fahrer nix zu suchen.

Vor etlichen Jahren habe ich auch erlebt, wie ein Kumpel (zusammen mit drei anderen) um's Leben kam, nur weil der Fahrer meinte, besoffen zu fahren (der Fahrer hat leicht verletzt überlebt)...

In diesem Sinne

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Naja,
bei 1,64 Promille hätte ich schon massiv Probleme, überhaupt gerade zu laufen.

Abgesehen davon, dass ich kein Bier trinke wären das ja fast 3,5l Bier.

Ich trinke ab und an mal im Biergarten 'ne Radler-Mass. Dies ist allerdings has höchste der Gefühle. Sind lt. Alkorechner "nur" 0,25 Promille.
Zwei Radler spüre ich dann schon deutlich und fühlte mich äußerst unwohl, dann fahren zu müssen, obwohl noch erlaubt, unter 0,5 Promille, wenn man nicht sofort danach los macht.

Da ich weiß, dass man aber ab 0,3 Promille schon belangt wird, belässt man das halt bei einem Radler bzw. ein Glas Wein. Ich denke, dagegen wird niemand was sagen.

Wenn man aber mit über 1,5 Promille noch gerade laufen kann, dann ist man konditioniert, d.h., dass man regelmäßig Alk trinkt.
Alkohol (bis auf geringe Mengen) im Straßenverkehr hat beim Fahrer nix zu suchen.

Vor etlichen Jahren habe ich auch erlebt, wie ein Kumpel (zusammen mit drei anderen) um's Leben kam, nur weil der Fahrer meinte, besoffen zu fahren (der Fahrer hat leicht verletzt überlebt)...

In diesem Sinne

Gruß

Du ganz Ehrlich? Bei 1.6 im Tank würde ich schon beim Schlüssel ins Zundschloß bekommen Scheitern :-)

Aber du sprichst da einen Interessanten Teil an um so noch Auto zu fahren muß man gut im Training sein und da möchte ich eine Frage der Vorschreiber Aufnehmen. War es das erste mal? Oder das erste mal das man dich Erwischt hat?

V6 Frischling, ich schreie: Alkohol und Fahren geht GAR nicht!

Und ich fahre in der 30er Zone vorschriftsgemäß.

Zitat:

In unserem Fall hängen alle paar Meter Schilder 30er Zone + von Schulen Aufgestellte Schilder ACHTUNG SCHULE ACHTET AUF UNSERE KINDER. Und wir reden hier nicht von 10 KMH zu viel was gerade bei einen Gut Motorisierten Auto mal schnell passieren kann. Ich rede hier von denen die 70 bei 30 fahren also mehr als das Doppelte.

Von denen die Du meist, gehört auch der FS abgenommen und von denen haben wir in B auch leider zu viele.

Ich bin auch dafür das alle FS Inhaber alle 10 Jahre mal wieder zur Fahrschule zur nach Bildung gehören!

Denn das was gerade in Berlin im Straßenverkehr ab geht, ist schon extrem. Selbst Fahrschulen verstoßen gegen die STVO (Benutzung von Sonderfahrstreifen zum Abbiegen oder fahren mit defekter Beleuchtung oder abbiegen aus zweiter Spur usw.)

ich wollte eigentlich als zweites antworten.... hab mir dann aber gedacht,.... was bildest du dir ein, dir ein urteil anzumaßen, wo du doch selber schon zwei mal den lappen abgeben musstest, wegen zu schnellem fahren.😰

klar als "fast" anti-akli, is man immer gleich der gefahr ausgesetzt, militant drauf zu reagieren.🙁
aber das is och nich richtig.

so wie er die sache beschreibt, hört es sich an, als wenn die verhandlung schon war und das ganze damit amtlich is.!
strafen werden nu mal nach allem möglichen, pro u. contra erteilt.
fehler machen wir alle mal.... es gilt nur hauptsächlich darum, das man sie nich wieder machen DARF.!
wenn es also das erste mal war..... und er glaubhaft machen konnte, das es nur wegen dem "zu viel alkohol" ( leichte unzurechnung ) passiert is, weil man klar legen kann, das man sonst so gut wie gar nich trinkt..... und sehr glaubhaft rüber bringt, das es aus allen mögliche gründen, nie mehr passieren wird...... dann kann son urteil auch völlig zweckmässig sein und die strafe ausreichend.!

klar wenn bz. ich nen 0.33 leichtbier EXe, dann finde ich noch nich mal mein töff wieder, geschweige denn, das ich das ding noch starten könnte....... aber andere menschen sind nu mal anders.!!
und wenn man eben ein bischen mehr gewohnt is, aber dann trotzdem nie auto fährt..... dann kann es trotzdem sein, das wenn man das trinken einmal übertreibt, man seine ganzen vorsätze über den haufen wirft.!!!!!😰🙁
wenn man dann einsteigt und los fährt, dann is das nu mal kein vorsätzliches verhalten..... also bitte.
ich persönlich war nich vorher, bei der fahrt , oder hinter her dabei..... und hab nix von dem tag mit bekommen...
ergo..... auch wenn ich eine starke ablehnung, gegen alkoholisiertes fahren habe.... und auch kein mitleid empfinden kann ( über die strafe ) aber ne zweite chance hat jeder verdient.

und da er nich mit zich smileys um lächerlichkeit, oder trauer geworben hat..... finde ich es auch gut, das er es hier schreibt.!
ich finde... das is der weg, das man sagt/kundtut.... "das darf mir nie wieder passieren.!!!!!!!!!!!!!!! "
solange es also beim autofahren und alles ohne beschimpfungen bleibt, warum sollte der thread gelöscht werden.?????

führerschein neu machen muss er auch nich, den bekommt er nach EU-richtlinien so wieder, wenn alles andere stimmt.

-a-

Zitat:

Das soll jetzt nicht Heißen, das ihr sowas macht, aber ich bin es leid das bei ALK immer alle den Moralapostel spielen, aber bei anderen Situationen man locker Flockig unsere Kinder im 30er Viertel mit 70 Gefährden und es als Kavaliersdelikt ansehen, denn nur ALK ist ja Böse.

MfG

Roland

Stimmt, da geb ich Dir recht.

Alkohol macht Birne hohl.....daher Suff am Steuer geht gar nicht. Daher auch kein Mitleid.

Aber was auch nicht geht ist wie bereits gesagt mit 70 durch die 30er Zone wo jeden Moment ein Kind auf die Straße rennen könnte. Ich wohne selbst in so einer Zone und weiss von was ich rede.
Daher baue ich ja auch an einer Backstein-Wurfmaschine welche ich von meinem Wohnzimmer aus steuern kann.....und glaubt mir, ich bekomm die noch fertig.

Und dennoch gibt es manche Leute, die fahren besoffen mit 1,65 Promille besser als Nüchterne...das muss auch mal gesagt sein.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es gibt schon grundsätzlich keinen Grund Alkohol trinken zu müssen, oder Drogen zu nehmen...
Hmmmmhhh...

Sucht ?

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

Hallo!
Normalerweise dauert die Saison für meinen Omega ja bis 2. November.... heuer allerdings ist die Saison seit 11.09. vorbei.

Bei einer Kontrolle wurde mir der Führerschein wegen 1,64 Promille entzogen...

das erste Mal ...

Nun, 13 Stunden Nachschulung, 3 Stunden Psychologe, Blutabnahme 4x pro Jahr, Amtsarzt usw. ....
Kosten 858 Euro + 1600 Euro Strafe + 50 Euro pro Blutabnahme... Die greifen nun mit beiden Händen in mein Geldbörsel ... 6 Monate Führerscheinentzug

lg
Michael

Ich hoffe

der Teil

des Nick

namens

ist nicht Programm, sondern

rührt eher von der Insel her...

😕

In zwei Wochen für die Ölung bereits verurteilt ????? Iss dann aber nicht Deutschland, gelle?

Zitat:

Naja... meine Freundin fährt mich nun!

Hört sich nicht grad nach

Reue

an. Vielleicht sollte die mal drüber nachdenken, ob sie den empfindlichsten Teil der Strafe unbedingt abmildern möcht...

Zitat:

Hallo! ... heuer allerdings ist die Saison seit 11.09. vorbei.

Den Schein sollte ich am 12. März 2013 wieder bekommen!
lg
Michael

Stellt sich nun für alle die Frage, warum der TE das hier (und nicht unter Verkehr & Recht) publiziert ?

Motivauswahl:

1. Mahnendes Beispiel
  2. Mitleid erhaschen
  3. Prahlerei
  4. Selbstkasteiung
  5. Selbsterkenntnis (zur ständigen -eigenen- Erinnerung; das Web vergißt nich...)
  6. vorsichtige Vorabanpreisung, daß demnächst ein Omega zum Verkauf steht
  7. ? - ? - ?

Nun denn. trotz des ernsten Anlasses, will ich mir nun aber eine

kleine Prise

Humor oder Ironie nicht verkneifen, da...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Den Alkohol und fahren passen halt nicht zusammen.
Ich find, paßt schoo......beim Auto-Scooter spätabends (wenn die Kinder zu Bett sind) auf der Kirmes

(An- & und Abreise zu Fuß).

Da merkt man die blauen Flecken nich so...

😁

Und nun die Frage: Was ist schlimmer. Ein saufender Fahrer, oder ein fahrender Säufer ?

Junkies, Geschwindigkeitsagressoren mit Tötungspotential [(ich möcht auch so´ne Backsteinweitwurfmaschine...), es gibt bei mir jeden Tag welche, die fahren in einer verkehrsberuhigten Zone (auch bekannt als Spielstrasse mit dem Verkehrszeichen 325 und 326) in der Kinder sorglos spielen über 70 km/h... (Nee, die Polizei / Ordnungsamt macht nix. Keine baulichen Maßnahmen, keine Kontrollen. Zu aufwendig. Zu teuer. Kein Personal. Und vor allem: Kein Unfallschwerpunkt. Ein mir bekannter Polizist sagte zu mir -unter 4 Augen und Ohren-, daß wohl leider erst Maßnahmen überlegt werden, wenn das erste Kind totgefahren wurde) Sagt man was, hört man die tollsten Ausflüchte, oder wird sogar noch angepöbelt. ] Psychopathen -ich meine richtige Kranke in ärztlicher Behandlung, nicht die nur so verallgemeinernd genannten-, Unzurechnungsfähige Greise und andere lasse ich mal aussen vor.

Ich bin geneigt, mich Andree anzuschließen ... wenn da nicht mein absolutes Unverständnis bezüglich alkoholisierten Fahrens wäre.

Ich bin der Meinung, dass die verhängten Strafen nicht einmal annähernd hoch und abschreckend genug sind. Fahren unter Alkoholeinfluß bedeutet ab einem gewissen Pegel Unzurechnungsfähigkeit bzw. verminderte Schuldfähigkeit. Das heißt, dass der Fahrzeugführer nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.

Kann uns das allen mal passieren? Nein! Ganz eindeutig! Aus Versehen besäuft man sich nicht, wenn man weis, dass man Auto fahren muss. Man begeht dies vorsätzlich - und dementsprechend hart sollte solch ein Vorgehen auch bestraft werden. Und zwar nicht mit einer Geldsumme X, sondern mit dem lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis und möglicherweise sogar noch weiteren Maßnahmen, wie Sozialstunden zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

ich wollte eigentlich als zweites antworten.... hab mir dann aber gedacht,.... was bildest du dir ein, dir ein urteil anzumaßen, wo du doch selber schon zwei mal den lappen abgeben musstest, wegen zu schnellem fahren.😰

klar als "fast" anti-akli, is man immer gleich der gefahr ausgesetzt, militant drauf zu reagieren.🙁
aber das is och nich richtig.

so wie er die sache beschreibt, hört es sich an, als wenn die verhandlung schon war und das ganze damit amtlich is.!
strafen werden nu mal nach allem möglichen, pro u. contra erteilt.
fehler machen wir alle mal.... es gilt nur hauptsächlich darum, das man sie nich wieder machen DARF.!
wenn es also das erste mal war..... und er glaubhaft machen konnte, das es nur wegen dem "zu viel alkohol" ( leichte unzurechnung ) passiert is, weil man klar legen kann, das man sonst so gut wie gar nich trinkt..... und sehr glaubhaft rüber bringt, das es aus allen mögliche gründen, nie mehr passieren wird...... dann kann son urteil auch völlig zweckmässig sein und die strafe ausreichend.!

klar wenn bz. ich nen 0.33 leichtbier EXe, dann finde ich noch nich mal mein töff wieder, geschweige denn, das ich das ding noch starten könnte....... aber andere menschen sind nu mal anders.!!
und wenn man eben ein bischen mehr gewohnt is, aber dann trotzdem nie auto fährt..... dann kann es trotzdem sein, das wenn man das trinken einmal übertreibt, man seine ganzen vorsätze über den haufen wirft.!!!!!😰🙁
wenn man dann einsteigt und los fährt, dann is das nu mal kein vorsätzliches verhalten..... also bitte
ich persönlich war nich vorher, bei der fahrt , oder hinter her dabei..... und hab nix von dem tag mit bekommen...
ergo..... auch wenn ich eine starke ablehnung, gegen alkoholisiertes fahren habe.... und auch kein mitleid empfinden kann ( über die strafe ) aber ne zweite chance hat jeder verdient.

und da er nich mit zich smileys um lächerlichkeit, oder trauer geworben hat..... finde ich es auch gut, das er es hier schreibt.!
ich finde... das is der weg, das man sagt/kundtut.... "das darf mir nie wieder passieren.!!!!!!!!!!!!!!! "
solange es also beim autofahren und alles ohne beschimpfung bleibt, warum sollte der thread gelöscht werden.?????

führerschein neu machen muss er auch nich, den bekommt er nach EU-richtlinien so wieder, wenn alles andere stimmt.

-a-

Genau sowas ist mir mal passiert...

Ich hatte mit 17 meinen moppetschein bekommen (A1) und habe nur getrunken, wenn ich nicht mehr fahren muss...

Soweit, sogut...

Ein mal ist es schief gegangen und ich hatte weit über den Durst getrunken...
Naja nächsten Morgen um 1 hatte dann der nette man, der mich gefunden hat, den Krankenwagen gerufen..

Gefunden hatte er mich nähmlich auf dem standstreifen einer schnellstraße...die maschiene lag dabei auf der überholspur...

Später hatte sich ergeben, ich hatte zum unfallzeitpunkt 2,1 Promille und bin mit 140 km/h an einer geraden Stelle in die Leitplanke geflogen...

Ich hatte Glück, dass niemand anderes verletzt wurde und er mich gefunden hatte...

Das Ergebnis war: moped im Eimer, 6monate ohne Führerschein, mpu, und aufbautraining wegen alk am Steuer...

Da ich es stark bereute und meine Vorgehensweise eigentlich gut war, gab es keine zusätzliche Strafe..

Ich habe daraus gelernt und meine zweite chance war genommen...um jegliche Zwischenfälle wegen alk aus dem weg zu gehen, trinke ich seid dem garkein alk mehr...

In diesem Sinne: es ist passiert, sei froh dass du niemanden verletzt hast und lerne daraus...

kein mitleid....sorry

http://www.youtube.com/watch_popup?v=Z2mf8DtWWd8

Von mir gibs für sowas null mitleid....wenns nach mir ginge,dann würde es hier die null promille grenze geben.
Aber tolle saufkumpels hat der te da....also wenn ich sehe das mein kumpel trinkt...dann nimm ich ihm die schlüssel weg.Auch wenn er mir sagt das er nicht fährt.
Das selbe bei den drogenköpfen,junkies und den ganzen kranken menschen,ja sowas wird ja heutzutage als krankheit betittelt.
Niemand wird gezwungen zu trinken,drogen zu nehmen oder sonstwas...warum steigen die dann noch in ein fahrzeug????Nichtmal das fahrrad fahren ist alkoholisiert erlaubt,und das aus sehr guten grund.

Eine schöne strafe wird die mpu sein......ich kenne das von ein ex.arbeitskollegen.Er wurde direkt als alkoholiker vom gutachter abgestempelt.Und solange der betroffen es nicht einsieht gibs kein lappen.

Wird auch nicht gerade billig :
MPU : ca.500euro
Vorbereitung zur MPU : damit man den gutachter das vorgaukeln kann was er hören will auch ca. 500euro
Dann noch die geldstrafe,punkte und fahrverbot.....und beim nächsten mal wirds richtig übel.

Was mich aber am meissten anekelt ist,ganz selten stirbt der betrunkene unfallverursacher.Genau diese leute überleben es zu 80-90% ......und alle anderen beteiligten müssen ihr leben lassen.

don't drink and drive
http://www.youtube.com/watch?v=zM8MmXh3dAQ&feature=related

Zu den 30er zone rasern.
Sowas haben wir auch hier an der schule.Mehrere eltern haben sich zusammen getan und sind zum dorfsheriff.Nun wird in unregelmässig abständen geblitztdings....geile sache.

P.S. wenn eine alkoholisierte person...eine von meinen kindern auch nur anfahren würde.............ohohohoh

Moin
Auf Alkohol wird sehr viel herumgeritten, besonders wenns einen Unfall mit Alkohol UND jungem Fahrer gab...da zerreisen sich die Blätter, das gibt Umsatz.
Die Richter haben schubladenweise fertige Urteile zuliegen, eine schnelle Nummer.
Wenn aber Opa vom Doctor kommt und grad mal wieder sein Morphin injiziert bekam der besteht jede Poilzeikontrollle, da macht keinen einen Dogentest!!
Was glaubt ihr warum manche alte Leute so langsam einparken??
Was anderes, ärgere mich jeden Morgen drüber, in der Zeit von 6-7Uhr wird gefahren was das Zeug hält, jeder überholt mich, ob im Überholverbot oder mit Anhänger, die brummen wie die Verrückten drauf los, allesamt FIRMENWAGEN!!!
Warum stellen die ihren Wecker nicht auf 10min früher?
Das ist midestens genauso gefährlich wie besoffen fahren, aber die Firmen sind ja gut versichert und es sind ja auch "nur" Firmenwagen, zahlt ja die Firma.
Sollen die Blitzer doch mal vor unserer Schule hier in der 30 Zone morgens um 6-7 Uhr statt um 9Uhr anfangen, dad rappelt, vermutlich wird man der Kinder wegen dann einen Schupo abstellen müssen.
Gruss Willy