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Starke Sägezahnbildung nach 1 Saison

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:37

Hallo Omega-Gemeinde,

ich habe mir im letzten Jahr (März) 4 neue Falken ZE-912 (235/45 R17 94W) gekauft. Habe sie dann auch bis November gefahren und seit März nun wieder drauf. Vor einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass natürlich ein ordentlicher Sägezahn entstanden ist. Ich bin in der Zeit ca. 5000km gefahren, auch nie richtig weite Strecken.

Wie sieht es da mit Gewährleistung/Kulanz/Umtausch aus? Ich geh morgen mal zum Reifenhändler wo ich sie gekauft hab. Rechnung hab ich noch, den Hersteller hab ich auch direkt mal angeschrieben.

Schon recht ärgerlich wenn man 2 "neue" Reifen schon wieder weg werfen könnte.

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14 Antworten
am 1. Mai 2012 um 18:45

Hi,

Sind deine Stoßdämpfer in Ordnung ?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:46

Ähm andere Frage, wie kann ich das überprüfen? Ich mein, ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, "dämpfen" tut er gut.

Hallöle,

Sägezahnbildung ist oftmals auf verschlissen Dämpfer zurückzuführen, sowie auf eine verstellte Achsgeometrie ("rasante" Fahrweise etc. mal ausgenommen :D). Teilweise können evtl. auch ausgeschlage Buchsen etc. dazu führen. Hatte grade nen Micra, der an der linken Seite mit nem Reifen ein Problem hatte. Da war der Kopf der Spurstange platt.

Gruß Lars

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:55

Spurstange wurde ja zeitgleich gewechselt. Meine Dämpfer sind meiner Meinung nach nicht defekt.

Rasante Fahrweise? Naja, so gut wie geht mit dem 2.2er^^

Hallöle,

naja gibt ja noch mehr "Sollbruchstellen" an der VA beim Omega... Querlenker, Lenkzwischenhebel, Traggelenke... kaputte Dämpfer müssen nicht unbeingt ölen oder knacksen, manchmal merkt man es wirklich nicht wenn sie platt sind. Problem ist nur, das man wohl kaum nen wirklich "unbefangenen" Test mehr irgendwo machen kann, weil viele da meist nen "Auftrag" wittern. Aber vielleicht kannst ja mal beim ADAC oder so mal nen Test machen lassen, wie es mit den Dämpfern aussieht. Und vielleicht nochmal die VA an den genannten Stellen kontrollieren. Vielleicht hat sich auch die Spur/Sturz verstellt, das wird bei vielen leider auch nicht wirklich richtig gemacht (mit belastetem Sitz etc.).

Gruß Lars

PS: Wieviel km haben die Dämpfer weg?

am 1. Mai 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Ähm andere Frage, wie kann ich das überprüfen?

Hi ,

willst du die Hausmannskost und dem Gefühl " naja scheinen gut zu sein "

( Kotflügel mit 2 Mann gleichzeitig drücken und schauen wie oft er nachwippt )

oder

die proffesionelle Art in der Werke

(Stoßdämpfertest )

Ich will auch nicht auschließen , daß die eine oder andere Reifenart eher zur Sägezahnbildung neigt .

Aber es wäre ein schlechter Tip von mir , wenn ich sagen würde probier eine andere Reifenmarke aus .

Ich würd mich für den proffesionellen Weg entscheiden , zumal sie nicht nur für den Verschleiß zuständig sind ,

sondern auch für den Bodenkontakt .

 

 

Wie wäre es mit dem TÜV?

Wie bei meinem das letzte mal Querlenker machen an stand , bin ich zum TÜV gefahren und habe den gefragt ob er

mir die Dämpfer testet.

Klar machen wir aber warum wollte er wissen.

Ich dann ja Querlenker mit anschließender Achsvermessung und möchte dann nicht in 2 Monaten

Stoßdämpfer machen müssen mit erneuter Achsvermessung.

Nach dem Test meinte er es gibt keinen Grund die Dinger zu wechseln und würde er auch gut finden was ich da mache.

Beim TÜV kannste von ausgehen, das die Dir keine neuen Dämpfer verkaufen wollen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:43

Also, das mit dem nachwippen teste ich so schon immer mal wenn ich dran denke. Meine Achsen wurden im Dezember das letzte Mal komplett vermessen, und danach bin ich auch nirgendwo gegen Gefahren oder ähnliches.

Zum TÜV brauche ich nicht, da ich im Autohaus arbeite und da der gute TÜV-Prüfer immer vorbei kommt, da werd ich mal den fragen. Ich werd morgen einfach mal zum Reifenhändler, mal schauen was er sagt.

Hallöle,

was willst beim Reifenhändler? Reifen "auf Garantie" tauschen? Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich denke, der wird das mit "Selbstverschulden/Stoßdämpfer etc." abschmettern. Wenn du es mit Gewährleistung probieren willst, musst DU nachweisen, das die Dinger bei Kauf mangelhaft waren (bist über die 6 Monate-Beweislastumkehr). Denke mal die Nummer wird schon schwer bis unmöglich. Aber kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten. Würde mich mal interessieren.

Gruß Lars

am 1. Mai 2012 um 19:49

Hi,

Ich nehme mal nicht an , daß er sagen wird , es liegt an seinen Reifen .

Aber ein Gespräch kann nie Schaden , in jeder Hinsicht . :)

"edit"

Siehst du Lars , und schon hast du deinen Vortritt bekommen . :p:)

@ feet

okay... unentschieden.... wir sollten vielleicht nen "ich lass dir den Vortritt"-Thread eröffnen lach....

Sicher kann ein Gespräch nicht schaden, aber nach der Zeit (über 1 Jahr) sehe ich keine wirklichen Chancen, udn auch nicht wirklich ne rechtliche Grundlage (ausser die Reifen haben wirklich nen Materialfehler oder so). Dass kann dann aber nur per Gutachter geklärt werden. Und das wird sicher die Kosten für 2 Reifen übersteigen. ICH würde es nur nachen, wenn wirklich Aussicht auf Erfolg wäre....

Gruß Lars

Wenn Du in einem Autohaus arbeitest brauchst Du den TÜV-Prüfer auch nicht fragen!Sollst Du auch nicht.

Du solltest beim TÜV einen Stossdämpfertest machen lassen.

Wenn Du doch aber im Autohaus arbeitest kannst Du doch da einen Test machen lassen und weist ob Deine Dämpfer in Ordnung sind.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 5:43

Klar kann ich da einen Test machen lassen, aber bei uns hat niemand Ahnung von Opel, da ich bei ner anderen Marke arbeite. Ich werd mal sehen, vielleicht bessert es sich auch noch bis Ende des Jahres.

Der Sägezahn beim Falken ist seit jahren bekannt ,er ist an den Seiten auf Sport ausgelegt kommt aber mit dem gewicht des Omegas bei der Sturzstellung nicht klar.

Das war schon vor 10 Jahren so und hat sich über die Jahre nie geändert .

Goldene faustregel bis max 1400 Kg ist der Falken zu gebrauchen ,wenn du die Suche bemühst wirst du einige Threads zum Falken finden .

Immer mit dem selben Ergebniss

Als Abhilfe Bridgestone oder Semperit verwenden diese kommen mit den schweren Fahrzeugen meist deutlich besser klar

Gruß Thom

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