Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage
Liebe Leute,
was kann man tun, wenn man intelligenterweise vergessen hat, Frostschutzmittel ins Scheibenwaschwasser zu mischen?
Ich dachte, bei meinem nagelneuen Polo brauche ich mich um gar nichts zu kümmern.
Leider ein Irrtum und jetzt ist es so saukalt.
Für einen heißen Tipp wäre ich dankbar.
Tonio4
Beste Antwort im Thema
Hallo,
und wenn die Tipps von meinen Vorrednern geholfen haben, würde ich mir angewöhnen, das ganze Jahr mit dem Frostschutzmittel zu fahren. Im Sommer braucht man es viel weniger wie im Winter und es wischt auch im Sommer tadellos. Nur kann man es nicht mehr vergessen umzurüsten.
Gruß,
diezge
11 Antworten
Ganz einfach! Frostschutzmittel in den Behälter für die Scheibenwaschanlage füllen! Mischungsverhältniss steht in der Regel auf den Flaschen! Ganz wichtig!!! Sofort nach dem Befüllen, die Scheibenwaschanlage mal benutzen, damit die Leitungen mit dem Frostschutzgemisch gefüllt sind!Zitat:
Original geschrieben von Tonio4
Liebe Leute,was kann man tun, wenn man intelligenterweise vergessen hat, Frostschutzmittel ins Scheibenwaschwasser zu mischen?
Ich dachte, bei meinem nagelneuen Polo brauche ich mich um gar nichts zu kümmern.Leider ein Irrtum und jetzt ist es so saukalt.
Tonio4
Und zum Auftauen, erstmal in eine warme Garage stellen.MfG aus BremenZitat:
Original geschrieben von revilo23
Ganz einfach! Frostschutzmittel in den Behälter für die Scheibenwaschanlage füllen! Mischungsverhältniss steht in der Regel auf den Flaschen! Ganz wichtig!!! Sofort nach dem Befüllen, die Scheibenwaschanlage mal benutzen, damit die Leitungen mit dem Frostschutzgemisch gefüllt sind!Zitat:
Liebe Leute,was kann man tun, wenn man intelligenterweise vergessen hat, Frostschutzmittel ins Scheibenwaschwasser zu mischen?
Ich dachte, bei meinem nagelneuen Polo brauche ich mich um gar nichts zu kümmern.Leider ein Irrtum und jetzt ist es so saukalt.
Tonio4
Zitat:
Ganz einfach! Frostschutzmittel in den Behälter für die Scheibenwaschanlage füllen! Mischungsverhältniss steht in der Regel auf den Flaschen! Ganz wichtig!!! Sofort nach dem Befüllen, die Scheibenwaschanlage mal benutzen, damit die Leitungen mit dem Frostschutzgemisch gefüllt sind!
hmmm.... ich gehe davon aus, daß sich im Behälter aber ein einziger Eisblock befindet, man kann wahrscheinlich von Glück reden, wenn noch nichts kaputt gefroren ist!?
also erstma würd ich alles was im behälter ist absaugen und "untersuchen" inwiefern der rest frostsicher ist, dann würd ich den rest auftauen lassen, pures zeug reinschütten und kräftig durchspülen und zwar vorne und hinten...
und dann immer pur das zeug da reinmachen, dann fährste sicher...
auch wenn es mischungsverhältnisse gibt, aber ich sag ma so... du füllst erst frostschutz und dann wasser rein und dann? auto schütteln, damit sichs anständig mischt?... würd ich nicht drauf wetten... wie gesagt, einfach das zeug pur reinmachen, dann frierts dir nicht ein...
EDIT: wenn mans vorher bereits mischt und dann gut schütteln kann ist ja in ordnung, dann gehts natürlich...
Hallo,
und wenn die Tipps von meinen Vorrednern geholfen haben, würde ich mir angewöhnen, das ganze Jahr mit dem Frostschutzmittel zu fahren. Im Sommer braucht man es viel weniger wie im Winter und es wischt auch im Sommer tadellos. Nur kann man es nicht mehr vergessen umzurüsten.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Und zum Auftauen, erstmal in eine warme Garage stellen.Zitat:
Ganz einfach! Frostschutzmittel in den Behälter für die Scheibenwaschanlage füllen! Mischungsverhältniss steht in der Regel auf den Flaschen! Ganz wichtig!!! Sofort nach dem Befüllen, die Scheibenwaschanlage mal benutzen, damit die Leitungen mit dem Frostschutzgemisch gefüllt sind!
MfG aus Bremen
Danke für den Tipp. Habe es heute genauso gemacht und es klappt wieder.
Ich weiß allerdings nicht so genau wie das Mischungsverhältnis Wasser - Frostschutzkonzentrat jetzt ist.
Auf alle Fälle fließt uns spritzt wieder alles.
Grüße
Tonio4
Zitat:
Danke für den Tipp. Habe es heute genauso gemacht und es klappt wieder.Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Und zum Auftauen, erstmal in eine warme Garage stellen.
MfG aus Bremen
Ich weiß allerdings nicht so genau wie das Mischungsverhältnis Wasser - Frostschutzkonzentrat jetzt ist.
Auf alle Fälle fließt uns spritzt wieder alles.Grüße
Tonio4
Bei den momentanen Wetterverhältnissen würde ich 1/3 Wasser und 2/3 Frostschutz mischen!Generell lieber etwas mehr, als zu wenig! Ausserdem besser bei einer Marke des Frostschutzmittels bleiben und nicht mit anderen Marken mischen! Manche Mittel vertragen sich nicht untereinander, flocken dann aus und verstopfen die Düsen!
Ich verwende immer den von VW und mische das ganze mit Glasreiniger (90Cent/Liter- bei Lidl oder Aldi), damit komme ich schon seit Jahren bestens zurecht! Es gibt da aber sicherlich noch mehr Möglichkeiten!
Im VW-Scheibenklar ist eigentlich schon Reiniger drin. Man muss also nicht noch zusätzlich Reiniger reintun.
Ich habe mir bei der nächsten Tankstelle (Shell) von Shell "Winter Klarsicht Konzentrat", 1 l für ca. 6 Euro gekauft und das komplett reingegossen und dann war der Behälter voll. Die Waschanlage fasst angeblich 3,5 Liter. Dann wäre das vielleicht immer noch zu wenig.
Hier in München taut es aber inzwischen und ich kann dann vom Frostschutzmittel immer nachfüllen, ohne dass gleich alles einfriert, bis die Mischung stimmt.
Ich hab den Polo vor 2,5 Monaten erst gekauft bzw. in Wolfsburg abgeholt. Und vom Werk haben sie nur Wasser reingefüllt.
Das Kühlwasser ist angeblich "werkseitig" immer automatisch mit Frostschutzmittel gemischt.
Gruß
Tonio4
Zitat:
Original geschrieben von Rider66
Im VW-Scheibenklar ist eigentlich schon Reiniger drin. Man muss also nicht noch zusätzlich Reiniger reintun.
Ich weiß, tue ich aber trotzdem!
Zitat:
Ich habe mir bei der nächsten Tankstelle (Shell) von Shell "Winter Klarsicht Konzentrat", 1 l für ca. 6 Euro gekauft und das komplett reingegossen und dann war der Behälter voll. Die Waschanlage fasst angeblich 3,5 Liter. Dann wäre das vielleicht immer noch zu wenig.
Hier in München taut es aber inzwischen und ich kann dann vom Frostschutzmittel immer nachfüllen, ohne dass gleich alles einfriert, bis die Mischung stimmt.Ich hab den Polo vor 2,5 Monaten erst gekauft bzw. in Wolfsburg abgeholt. Und vom Werk haben sie nur Wasser reingefüllt.
Das Kühlwasser ist angeblich "werkseitig" immer automatisch mit Frostschutzmittel gemischt.Gruß
Tonio4
Kühlwasser ist immer mit Frostschutz versetzt! Der Frostschutz hat beim Kühlwasser noch die Funktion des Korrosionsschutzes! Da kannst du auch ganz sicher sein, dass das werkseitig auch so eingefüllt ist!