ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frostschutz auffüllen

Frostschutz auffüllen

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. September 2011 um 15:34

Hab mittels tester meinen kühler frostschutz getestet. Der testet sagt Schutz bis -15 Grad ist natürlich etwas wenig. Daraufhin ca 250 ml abgepumpt und reinen frostschutz nachgefüllt. jetzt geht der Schutz bis -20. Was nun? noch abpumpen und nachfüllen oder ganz ablassen (kann man das selbst? ) und erneuern.

22 Antworten

Einige Runden fahren bis das Thermostat sich geöffnet und der Frostschutz sich vermischt hat, warten bis erabgekühlt ist dann erneut die ca 250 ml abpumpen und neuen Frostschutz nachfüllen.

jo, bis -30 Grad sollte er schon sein.

Wenn er älter ist, schadet ein kompletter Wechsel auch nicht. Den größten Teil des Kühlmittels kann man gut über die Ablaßschraube am Kühler ablassen. Beim Wiederauffüllen einfach eine 50:50 Mischung nehmen. Und ganz wichtig: Nicht das grüne (silikathaltige) Frostschutzmittel mit dem Roten mischen.

Bei mir war das Kühlmittel was im Behälter war gelblich, war das originale von Opel.

original ist so orangenes zeug... hauptbestandteil ethandiol

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Und ganz wichtig: Nicht das grüne (silikathaltige) Frostschutzmittel mit dem Roten mischen.

Hi,

warum nicht? Was passiert wenn es vermischt wird?

Gruß Martin

am 30. September 2011 um 8:08

es könnte sein, dass es verklumpt und damit dann die feinen Kühlgänge im Zylinderkopf dicht gemacht werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:05

Das eingefüllte ist rot und das dass ich zum nachfüllen verwende neon gelb. Nach 250 ml stehe ich jetzt bei -22.

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

original ist so orangenes zeug... hauptbestandteil ethandiol

ja, kann ich bestätigen. Ich kenn nur das.

am 4. Oktober 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn er älter ist, schadet ein kompletter Wechsel auch nicht. Den größten Teil des Kühlmittels kann man gut über die Ablaßschraube am Kühler ablassen. Beim Wiederauffüllen einfach eine 50:50 Mischung nehmen. Und ganz wichtig: Nicht das grüne (silikathaltige) Frostschutzmittel mit dem Roten mischen.

Ich habe das grüne drinnen :) ! Aber mischen würde ich das jetzt auch nicht mit irgendeinem anderen Mittel :eek:, das würde ja mal gar keinen Sinn ergeben.. :confused: wenn natürlich das wieder neu reinfüllen was auch vorher drinnen war :D :p !!

Das grüne gehört da aber normal nicht rein o.O

Keine ahnung ob das was macht, aber vorgesehen ist es eig nicht

am 4. Oktober 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Pantothen

Das grüne gehört da aber normal nicht rein o.O

Keine ahnung ob das was macht, aber vorgesehen ist es eig nicht

War ja klar, das so 'ne Antwort jetzt kommen musste.. :rolleyes: ! Ja, was soll das machen :confused: wenn das da drinnen war wird's wohl auch da reingehören !!? Mein Auto fährt doch :)

am 6. Oktober 2011 um 9:36

In den Corsa C gehört auf jedenfall das rote Frostschutzmitte Opel hat schon seit ewigen Zeiten das rote. Schlimm ist es auf jedenfall wenn man rot und blau mischt. Hab ich schon einmal gesehen was dann passiert, wird ein schleimiger Brei der alles zusetzt, Folge Motor überhitzt, Motor kaputt. Aber BMW z.b. fährt auch immer das blaue auch auf Alumotoren.

Als ich meinen Gebraucht gekauft habe und das erste mal zur Inspektion zum FOH war, haben die das vorhandene Blaue gegen das rote getauscht.

Bei der Abholung haben die dann auch gesagt, dass das falsche Kühlmittel drin war.

Deine Antwort