Frostchutz in der Scheibenwaschanlage
Ist eigentlich ab Werk Frostschutz in der Scheibenwaschanlage, wenn man den Tiger im Sommer bekommt ?
Beste Antwort im Thema
worüber man diskutieren kann . . . über wasser in der waschanlage. . . . .
köstlich. bitte mehr beiträge!!
;-)))))
28 Antworten
worüber man diskutieren kann . . . über wasser in der waschanlage. . . . .
köstlich. bitte mehr beiträge!!
;-)))))
Einen Monat alle Aachtung - spritzt Du die Passanten nass oder hat Dein Motor eine Wassereinspritzung wie früher in der F1 ?😁
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Einen Monat alle Aachtung - spritzt Du die Passanten nass oder hat Dein Motor eine Wassereinspritzung wie früher in der F1 ?😁
@vminnchen: Bist ja auch wieder dabei😁
Da du ja sicherlich nur die Basisversion ohne Extras hast, hat deiner auch keine Scheinwerferreinigungsanlage (mir fehlt leider gerade der jusristische Fachbegriff dafür😉), von daher verbraucht deiner erheblich weniger Wischwasser, als meiner. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Bestandteil des Winterpakets für 405,00 € LP. Kann ich nur empfehlen 😛
Immer wieder köstlich dieser Thread🙂
Zitat:
Original geschrieben von FCB1977
Wer´s glaubt....Zitat:
Original geschrieben von heffe
Also ich hab jetzt 18000km auf der Uhr, das Fahrzeug ist 13 Monate alt, meine Scheiben sind sauber (ca. alle
1 - 2 Monate Waschanlage) und ich habe noch NIE das Wasser aufgefüllt!Hast auch noch nie Fliegendreck auf der Scheibe gehabt und im Winter kommt auch kein Dreck auf die Scheiben😕
Sorry, ich fahre lange genug Auto, aber das nehm ich dir nicht ab... es sei denn, du fährst regelmäßig zum🙂, um Reklamationen beheben zu lassen, denn da kenne ich es nicht anders, daß die SRA unaufgefordert und kostenlos vollgemacht wird.
Ob Du mir das glaubst, oder nicht ist mir relativ egal.
Ich habe sogar noch NIE die Motorhaube offen gehabt.
Beim Freundlichen war der Wagen so 3-4x.
Ähnliche Themen
Um die Diskussion etwas anzuheizen:
Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage (Juristischer Fachbegriff?) wird in der Regel auch ein größerer oder bei manchen Herstellern auch zusätzliche Behälter verbaut als bei Fahrzeugen ohne SRA, von daher sollte sich das in etwa kompensieren. Würd mich stark wundern, wenn das beim Tiguan anders wäre und hier der gleich große Behälter für alle verbaut wird.
Also ich glaubs dir schon, dass du bisher noch nicht nachgefüllt hast, ist durchaus möglich und realistisch!
Hatte mal einen Audi-80 mit Scheinwerferreinigungsanlage: Das war der Horror: Der hatte einen riesigen Tank drin!!! Und das Zeugs ist da nur so rausgespritzt!! Da waren im Winter nicht die Spritkosten das Problem, sondern das Wischwasser.....
Ich dachte damals: Nie mehr wieder...!! Vielleicht ist das ja jetzt etwas besser geworden..
Gruß
Nite_Fly
Laut VW Service-Anleitung wird ganzjährig in der Werkstatt Scheibenklar (G-052164) mit Frostschutz eingefüllt.
Natürlich ist jeder am Schluß selbst dafür verantwortlich das die Anlage im Winter nicht einfriert.
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Hatte mal einen Audi-80 mit Scheinwerferreinigungsanlage: Das war der Horror: Der hatte einen riesigen Tank drin!!! Und das Zeugs ist da nur so rausgespritzt!! Da waren im Winter nicht die Spritkosten das Problem, sondern das Wischwasser.....
Ich dachte damals: Nie mehr wieder...!! Vielleicht ist das ja jetzt etwas besser geworden..Gruß
Nite_Fly
Bei den neuen Fahrzeugen, wie beim Tiguan wird das ganze ja über ein Steuergerät gesteuert, man kann also die Auslöseverzögerung anpassen sozusagen. Wenn man die Scheibenwaschanlage nur kurz betätigt, dann werden bei eingeschaltetem Licht ja nicht sofort die Scheinwerfer mit gewaschen. Ich halte von Scheinwerferreinigungsanlagen eh nicht so viel, aber ist halt Vorschrift mit Xenon. Manche Hersteller haben die Betätigung auch getrennt über einen extra Schalter, was ich wesentlich besser finde.
Hallo,
zu diesem Thema habe ich noch eine Frage. Da ich im Sommer nur klares Wasser nachfülle, ist die Frostschutzmischung bis zum Winter stark verdünnt. Um den Frostschutz vor dem Wintereinbruch bis zu einer bestimmten Temperatur (z.B. -20°C) zu erreichen, muß konzentriertes Frostschutzmittel nachgefüllt werden. Da ich aber nicht weis, bis zu welcher Temperatur der Frostschutz vor dem Nachfüllen reicht und wieviel Liter noch im Scheibenwaschanlagenbehälter vorhanden sind, weis ich auch nicht wieviel Frostschutzkonzentrat ich nachfüllen muß. Mit dem Frostschutzprüfer kann man den Frostschutz ja nur messen wenn der Scheibenwaschanlagenbehälter bis zur Einfüllöffnung voll ist. Bisher habe ich immer den Inhalt des Scheibenwaschanlagenbehälters mit einem dünnen Schlauch leer gesaugt und dann vorgemischtes Frostschutzwasser wieder eingefüllt. Gibt es eine einfachere Methode?
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von juesch
Hallo,
zu diesem Thema habe ich noch eine Frage. Da ich im Sommer nur klares Wasser nachfülle, ist die Frostschutzmischung bis zum Winter stark verdünnt. Um den Frostschutz vor dem Wintereinbruch bis zu einer bestimmten Temperatur (z.B. -20°C) zu erreichen, muß konzentriertes Frostschutzmittel nachgefüllt werden. Da ich aber nicht weis, bis zu welcher Temperatur der Frostschutz vor dem Nachfüllen reicht und wieviel Liter noch im Scheibenwaschanlagenbehälter vorhanden sind, weis ich auch nicht wieviel Frostschutzkonzentrat ich nachfüllen muß. Mit dem Frostschutzprüfer kann man den Frostschutz ja nur messen wenn der Scheibenwaschanlagenbehälter bis zur Einfüllöffnung voll ist. Bisher habe ich immer den Inhalt des Scheibenwaschanlagenbehälters mit einem dünnen Schlauch leer gesaugt und dann vorgemischtes Frostschutzwasser wieder eingefüllt. Gibt es eine einfachere Methode?Gruß
Jürgen
Wenn du im Sommer ohne Mischung fährst und nur Wasser nachfüllst, werden dir irgendwann die Fächerdüsen verkalken. Ganz davon abgesehen frage ich mich, wie du nur mit Wasser ohne Reinigungskonzentrat den Insektendreck von den Schreiben bekommst.
Und zu deiner Frage: Zum Winter einfach Fertigmischung einfüllen und alles ist gut!
Bei Deinem Verbrauch ist klar dass im Sommer irgendann reines Wasser drin ist🙂
Bei normalem Verbrauch reicht das Konzentrat den ganzen Sommer, auch wenn man ein paar mal Wasser nachfüllt, hab nie Probleme mit der Reinigungswirkung gehabt...
Hallo FCB,
mit einfach Fertigmischung einfüllen ist es eben nicht getan, da ja noch Wasser (mit unbekannter Menge) ohne Frostschutz im Voratsbehälter ist und sich somit ein geringerer Frostschutz als die Fertigmischung einstellt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von juesch
Hallo FCB,
mit einfach Fertigmischung einfüllen ist es eben nicht getan, da ja noch Wasser (mit unbekannter Menge) ohne Frostschutz im Voratsbehälter ist und sich somit ein geringerer Frostschutz als die Fertigmischung einstellt.
Gruß
Jürgen
Glaub mir, es wird immer noch reichen. Oder willste nach Sibirien?
Wenn du das so genau nimmst, kannste ja vorher deine Anlage leerspritzen. Aber ganz ehrlich: Wer sich darüber Gedanken macht, ist im leben nicht ausgelastet oder arbeitet auf´m Amt😉 Wir reden hier nicht über den Frostschutz im Kühlwasser.
Sehr sinnvolle Idee Deine eigenen Beiträge durchzustreichen - weiter so !😁u