Frostchutz in der Scheibenwaschanlage
Ist eigentlich ab Werk Frostschutz in der Scheibenwaschanlage, wenn man den Tiger im Sommer bekommt ?
Beste Antwort im Thema
worüber man diskutieren kann . . . über wasser in der waschanlage. . . . .
köstlich. bitte mehr beiträge!!
;-)))))
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fast tiger
Ist eigentlich ab Werk Frostschutz in der Scheibenwaschanlage, wenn man den Tiger im Sommer bekommt ?
Nein, da für den Sommer nicht geeignet.
suedwest
Hallo suedwest,
das mußt Du mir mal bitte kurz erklären. Ok, daß bei einem im Sommer gebauten/ausgelieferten Fahrzeug nicht unbedingt Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist, das leuchtet ja noch ein.
Doch warum sollte der Frostschutz (der ja eigentlich nur aus einer zusätzlichen Beigabe von Alkohol besteht) nicht für den Sommer geeignet sein? 😕 Daß man im Sommer keinen Frostschutz braucht, das ist klar. Auch daß der Alkohol bei hohen Außentemperaturen zum Teil verdunstet (der Frostschutz also zumindest abnimmt), auch das leuchtet mir noch ein. Ebenso könnte ich mir vorstellen, daß VW "aus Kostengründen" im Sommer nur Wischwasser ohne Frostschutz einfüllt, weil sich so pro Füllung wieder ein paar Cent sparen lassen. Doch warum ist Frostschutz Deiner Ansicht nach offenbar generell ungeeignet für den Sommer? Klingt ja fast so, als würde man dadurch eventuell Schaden anrichten...
Grüße aus dem bereits frostigen Norwegen,
Wolfgang
Im Sommer machen wir , klare Sicht rein , und im Winter mit Frostschutz - Zusatz .
Wenn die Fzg. vom Werk kommen , müssen wir es nur ergänzen - je nach Jahreszeit .
Gruß Andreas
Ich habe da definitiv keine Ahnung! Daher spinne ich mir jetzt mal was zusammen:
Wenn im Sommer das Spritzwasser zu 50% aus Alkohol besteht, dann verdunstet das teure Zeugs so schnell, daß ich kaum noch eine Waschwirkung habe: Kaum ist es da, ist es schon wieder wech... 😎
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
Im Scheibenreiniger Sommer wie Winter sind ja immer noch Reiniger drin .
Im Winter ist man ja bestrebt den Frostschutzanteil so zu wählen das es auch nicht schmiert .
Also nicht zu viel vom Frostschutz , aber immer noch so das es seine Wirkung erreicht ( nicht einfrieren )
Zum Frühling dann einfach immer mit Wasser aufgießen , und dann einfach wieder wechseln .
Gruß Andreas
So mach ichs auch schon seit Jahren im Sommer nur Wasser dazu, vor dem Winter fast leerfahren und den Frostschutzmix rein.
Ich würde es für grob fahrlässig halten, wenn VW im Sommer keinen FS einfüllt. Wenn der PKW bzw. die Waschanlage kaum genutzt wird kann es im Winter eine böse überraschung geben...
Bei mir bekommen die Kunden sowohl Sommer als Winter das Gleiche! Konzentrat mit Wasser verdünnt!
Hallo,
mir wurde in der Autostadt gesagt, dass bei der Auslieferung immer Frostschutz in die Scheibenwaschanlage gefüllt wird. Macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn jemand z.B. vom Juni bis November wenig Kilometer fährt und VW sich dann um die zugefrorener Leitungen kümmern muss.
guido
Zitat:
Original geschrieben von Elchdoktor
Hallo suedwest,das mußt Du mir mal bitte kurz erklären. Ok, daß bei einem im Sommer gebauten/ausgelieferten Fahrzeug nicht unbedingt Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist, das leuchtet ja noch ein.
Grüße aus dem bereits frostigen Norwegen,
Wolfgang
Hallo Elchdoktor
Das von VW angebotene Frostschutzmittel ist grundsätzlich das ganze Jahr zu gebrauchen. Da aber die Menge
die einer Wasserfüllung zugesetzt wird über den Frostschutz entscheidet muss die Antwort "Nein" sein.
VW schweigt sich über den Inhalt seiner Frostschutzmischung aus. (Enthält giftige Substanzen).
In den Sommermonaten hat man es immer mit Insekten auf der Scheibe zu tun, deshalb sollte ein entsprechendes
Lösungsmittel mit enthalten sein(Typ Wachs- und Silikon-löser) als Scheibenreiniger bekannt.
Wenn im Mai eine Frostschutzmischung für -10°C eingefüllt wird, hat diese Mischung diese Konzentration
im November in jedem Fall nicht mehr. Deshalb ist auch jeder Autofahrer für sein Scheibenwaschwasser selber
verantwortlich. In Deutschland wird ein nicht wirksames Scheibenreinigersystem inzwischen als Ordnungswidrigkeit
behandelt (bestraft).
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von fast tiger
noch interessanter ist denn im Winter ab Werk Frostschutz drin?
Zitat:
Original geschrieben von spreepiraten
Hallo,mir wurde in der Autostadt gesagt, dass bei der Auslieferung immer Frostschutz in die Scheibenwaschanlage gefüllt wird. Macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn jemand z.B. vom Juni bis November wenig Kilometer fährt und VW sich dann um die zugefrorener Leitungen kümmern muss.
guido
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da man ja eh zu Beginn der kalten Jahreszeit auf Frostschutz umsteigt und eine Füllung eh nicht länger als einen Monat hält. Meiner Meinung nach eignet sich Winterkonzentrat überhaupt nicht für den Sommer, daher wird im Sommer mit Sicherheit auch kein Winterkonzentrag eingefüllt.
Egal wer das Auto ausliefert (Händler oder Autostadt), es wird schon das richtige drin sein. Das wäre das letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde.
Nicht länger als ein Monat??? Verdammt, das ist mal ein übler Verbrauch!
Es wird wohl vermutlich keine Werkstatt geben, die es anders handhabt wie ich und auch in Wolfsburg wird das mit Sicherheit nicht anders gehandhabt. Es gibt keine Unterschiede ob Sommer oder Winter. Ihr bekommt immer das gleiche Zeug! Es ist ein Scheibenreinigerkonzentrat (meist mit Citrus-Duft), welches mit Wasser verdünnt wird und dann abgefüllt wird! Und da ist im Prinzip immer ein Frostschutzgehalt vorhanden. Es macht auch nicht wirklich sinn, zweigleisig zu fahren. Das einzige, worauf wirklich geachtet werden muss von euch Otto-normal-Verbraucher-Nachfüller, dass das Konzentrat Fächerdüsengeeignet ist, was nicht alle sind.
Zitat:
Original geschrieben von FCB1977
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da man ja eh zu Beginn der kalten Jahreszeit auf Frostschutz umsteigt und eine Füllung eh nicht länger als einen Monat hält.Zitat:
Original geschrieben von spreepiraten
Hallo,mir wurde in der Autostadt gesagt, dass bei der Auslieferung immer Frostschutz in die Scheibenwaschanlage gefüllt wird. Macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn jemand z.B. vom Juni bis November wenig Kilometer fährt und VW sich dann um die zugefrorener Leitungen kümmern muss.
guido
Also ich hab jetzt 18000km auf der Uhr, das Fahrzeug ist 13 Monate alt, meine Scheiben sind sauber (ca. alle
1 - 2 Monate Waschanlage) und ich habe noch NIE das Wasser aufgefüllt!
Zitat:
Original geschrieben von heffe
Also ich hab jetzt 18000km auf der Uhr, das Fahrzeug ist 13 Monate alt, meine Scheiben sind sauber (ca. alleZitat:
Original geschrieben von FCB1977
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da man ja eh zu Beginn der kalten Jahreszeit auf Frostschutz umsteigt und eine Füllung eh nicht länger als einen Monat hält.
1 - 2 Monate Waschanlage) und ich habe noch NIE das Wasser aufgefüllt!
Wer´s glaubt....
Hast auch noch nie Fliegendreck auf der Scheibe gehabt und im Winter kommt auch kein Dreck auf die Scheiben😕
Sorry, ich fahre lange genug Auto, aber das nehm ich dir nicht ab... es sei denn, du fährst regelmäßig zum🙂, um Reklamationen beheben zu lassen, denn da kenne ich es nicht anders, daß die SRA unaufgefordert und kostenlos vollgemacht wird.