Fronttriebler im Winter sehr schlecht!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo!
Habe einen Tiguan 1,4 Blue Motion 150 PS Fronttriebler. Bei den jetzigen rutschigen Straßenverhältnissen fällt mir auf, dass man am Berg schon enorme Schwierigkeiten mit durchdrehenden Reifen hat, wenn es mal "etwas glatt" ist. Mir ist klar, dass das Auto einiges wiegt und ein Allrad wohl besser ist. Bei meinen bisherigen Autos mit Frontantrieb (Audi Avant) hatte ich solche Problem jedenfalls nicht. Winterreifen sind auch recht neu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja schlimm hier wie Ihr Euch fertig macht, ob 2WD Oder 4WD das muß doch Jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man das gejaule hier liest kommt der gedanken auf das die meisten erst 5Jahre alt sind.😉

79 weitere Antworten
79 Antworten

Mit guten Winterreifen kommt auch mit Frontantrieb eigentlich überall durch.
Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem Hyundai Tuscon (Automatikmodell) auf schneebedeckter Fahrbahn und merkte erst nach 10 km das dass Fahrzeug gar keinen 4 WD-Antrieb hatte, so gut war die Traktion. Mit einer Wandlerautomatik fährt man natürlich noch feinfühliger an.

Wesentlich problematischer sind SUVs mit reinem Heckantrieb (z.B. Mercedes GLK, BMW X1).
Diese Heckschleudern möchte ich wirklich nicht auf Schnee und Eis fahren.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Hallo!
Habe einen Tiguan 1,4 Blue Motion 150 PS Fronttriebler. Bei den jetzigen rutschigen Straßenverhältnissen fällt mir auf, dass man am Berg schon enorme Schwierigkeiten mit durchdrehenden Reifen hat, wenn es mal "etwas glatt" ist. Mir ist klar, dass das Auto einiges wiegt und ein Allrad wohl besser ist. Bei meinen bisherigen Autos mit Frontantrieb (Audi Avant) hatte ich solche Problem jedenfalls nicht. Winterreifen sind auch recht neu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo

War ja auch fast zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Michael/An

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Hallo!

Hallo

War ja auch fast zu erwarten.

Im Winter ist der garnichts. Da kommst kaum vorwärts. Aber so ein Auto hätte ich nur mit Allrad gekauft. Aber das kann ich mir gut vorstellen wie du schon sagtest. Mfg domi

Zitat:

Original geschrieben von Domi-10

Zitat:

Im Winter ist der garnichts. Da kommst kaum vorwärts. Aber so ein Auto hätte ich nur mit Allrad gekauft. Aber das kann ich mir gut vorstellen wie du schon sagtest. Mfg domi

wie kann ein nicht Frontantrieb Tiguan Fahrer solch eine Aussage treffen und alle anderen die genau den wagen besitzen für dumm verkaufen?

Kauf Dir gescheite Winterreifen, lern das verhalten des autos kennen und der Tiguan verhält sich sogar besser im Schnee als so mancher etablierter Frontantriebler. Wohn hier im Allgäu, ziemlich abseits und der BlueMotion tut seinen Dienst mit und ohne Hänger bei Schnee bestens!

Das der Allrad bei unterschiedlichem Untergrund bessere Traktion hat bezweifelt hier keiner aber auf die Frage zu verweisen ist er im winter besser als viele andere und schon und bei weitem besser als ein Hecktriebler (X1...) und beim Bremsen ist auch der 4 Motion wieder bei den Leuten.

Aber die Frage 4 Motion oder BlueMotion sollte man sich bei so einem Auto schon vor dem Kauf stellen.

MFG
Gente

Ähnliche Themen

Hallo,

ich wohne an einer etwas steilen Straße und geräumt wird hier auch fast nicht.
Wenn ich sehe, wie meine Nachbarn ständig mit Schaufeln unterwegs sind und fast unter ihren bmws und mercedes liegen, um irgendwelche Matten unter die Reifen zu bekommen, damit sie überhaupt anfahren können, dann kann ich nur sagen, Allrad und nichts anderes mehr.
Ein Auto wie den Tiguan bewegen zu müssen wie auf rohen Eiern (siehe Fahrberichte der Fronttriebler) wäre übrigens auch nicht mein Ding.

Grüße mialein

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von Domi-10

wie kann ein nicht Frontantrieb Tiguan Fahrer solch eine Aussage treffen und alle anderen die genau den wagen besitzen für dumm verkaufen?
Kauf Dir gescheite Winterreifen, lern das verhalten des autos kennen und der Tiguan verhält sich sogar besser im Schnee als so mancher etablierter Frontantriebler. Wohn hier im Allgäu, ziemlich abseits und der BlueMotion tut seinen Dienst mit und ohne Hänger bei Schnee bestens!
Das der Allrad bei unterschiedlichem Untergrund bessere Traktion hat bezweifelt hier keiner aber auf die Frage zu verweisen ist er im winter besser als viele andere und schon und bei weitem besser als ein Hecktriebler (X1...) und beim Bremsen ist auch der 4 Motion wieder bei den Leuten.

Aber die Frage 4 Motion oder BlueMotion sollte man sich bei so einem Auto schon vor dem Kauf stellen.

MFG
Gente

Hallo

von Dumm verkaufen kann ich oben aber nichts lesen. Nur die wiedergabe einer Meinung.

Seit wann gibt es denn ein X1 Modell als Heckantrieb?? 😕
Hab ich da was verpasst?

Gruß Michael

Zitat:

[Seit wann gibt es denn ein X1 Modell als Heckantrieb?? 😕
Hab ich da was verpasst?

Gruß Michael

Hast Du. Den gibt es von Anfang an, und das nennst sich sDrive im gegensatz zu xDrive

Ich denke sogar das mehr sDrive als xDrive rum fahren.

Ja, gerade in Mobile geschaut: Deutschlandweit X1 sDrive 543 Treffer; X1 xDrive 507 Treffer

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Wolfzzzz

Zitat:

[Seit wann gibt es denn ein X1 Modell als Heckantrieb?? 😕
Hab ich da was verpasst?

Gruß Michael

Hast Du. Den gibt es von Anfang an, und das nennst sich sDrive im gegensatz zu xDrive
Ich denke sogar das mehr sDrive als xDrive rum fahren.
Ja, gerade in Mobile geschaut: Deutschlandweit X1 sDrive 543 Treffer; X1 xDrive 507 Treffer

Gruß Wolf

Hallo Wolf,
danke Dir. Das habe ich nicht gewusst. Dann ist mir das auch klar, was der Kollege oben meinte. Den mit Heckantrieb würde ich doch gleich abmelden den Winter über.
🙄 

Gruß Michael

Also ich habe bis jetzt noch keine Problem gehabt.

Fährt sich so gut wie jeder von mit vorher gefahrene Fronttriebler (keine VW`s).

Mit guten Winterreifen (die vom Werk) und sensiblen Gasfuß geht es flott vorwärts.

Gruß aus Lippe

Andreas

Erst mal vorweg : Ich interressiere michauch für den Tiguan.
Aber ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, wie man einen SUV oder Geländewagen ohne Allrad kaufen kann.
Soetwas ist für mich unvostellbar.
Oder um es bildlich darzustellen, wie wenn man ein Bonbon mit Papier lutscht.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Aber ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, wie man einen SUV oder Geländewagen ohne Allrad kaufen kann.

Genau 100%. Einfach nur peinlich.

Zitat:

Wieso denn nicht? Ich meine wer keinen SUV braucht, aber trotzdem einen kauft, der kann auch gleich aufs Allrad verzichten.

Konsequent inkonsequent. 🙂

Zitat:

Zitat:

..ok wenn man zum Gartenabfälle transportieren und das auch noch im Winter ein Auto benötigt dann auf jeden Fall einen Tiguan 4Motion...und jetzt bitte wieder zum Thema Schnee + Frontantrieb hier im Tiguan Forum

MFG
Gente

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Wieso denn nicht? Ich meine wer keinen SUV braucht, aber trotzdem einen kauft, der kann auch gleich aufs Allrad verzichten.
Konsequent inkonsequent. 🙂

...genau wer braucht schon gerade hier in Deutschland wirklich einen Geländetauglichen Wagen (und die kaufen sich bestimmt keinen Tiguan) und SUV's haben eigentlich nicht ganz soviel mit einem Geländewagen gemein:

"SUVs ähneln technisch üblicherweise normalen Pkw, verfügen aber häufig über einen Allradantrieb. Der karosserietechnische Aufbau des Fahrzeuges ist hinsichtlich der Proportionen an die von Geländewagen angelehnt. Typische technische Unterschiede sind:
Das Getriebe eines Geländewagens verfügt über gesonderte, besonders kurz übersetzte Geländegänge oder (häufiger) über eine allen Schaltstufen nachgeschaltete Getriebereduktion (auch Geländegang oder Low-Range bezeichnet), das eines SUVs nicht immer. Eine hohe Gesamtuntersetzung ist in schwerem Gelände oder zum Ziehen schwerer Anhänger vorteilhaft, denn sie ermöglicht hohe Vortriebskräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die maximale Wattiefe eines SUV liegt in der Regel deutlich unter der eines Geländewagens.
Klassische Geländewagen verfügen über Starrachsen und einen getrennten Leiterrahmen, SUVs meist über eine Einzelradaufhängung und ein selbsttragendes Chassis.
Geländewagen verfügen – zumindest als Option – über Differentialsperren, die die Geländetauglichkeit deutlich verbessern.
Rampen- und Böschungswinkel, Steigfähigkeit, Bauch- und Bodenfreiheit sowie Verschränkung sind bei Geländewagen deutlich größer als bei SUVs."

also in diesem Sinne jedem das Seine, dem einen fürs Ego "ich fahr einen Allrad", dem anderen "dafür fahr ich ein sparsameres umweltverträglicheres Modell".
Wenn Du mal guckst bekommst Du in dieser Kategorie SUV von jedem Hersteller ein 2Motion Modell und die verkaufen sich auch noch gut und genau deswegen werden die gebaut, SUV's sind halt momentan der große Renner.
2011 steigt sogar Audi mit dem Q3 in die Frontantriebler Connection ein um ja nicht den Anschluß zu verpassen und da gibts Allrad nur bei den größeren Modellen auf Wunsch.

Weiter oben hab ich schon mal erklärt ob Frontantrieb oder 4Motion darüber sollte man sich schon vor dem Kauf Gedanken machen.

MFG
Gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

..ok wenn man zum Gartenabfälle transportieren und das auch noch im Winter ein Auto benötigt dann auf jeden Fall einen Tiguan 4Motion...und jetzt bitte wieder zum Thema Schnee + Frontantrieb hier im Tiguan Forum

MFG
Gente

Hallo Gente, wenn ich deine Signatur so lese, sind wir zumindest wir beide gerne peinlich 😛😛😛.

Im direkten Vergleich ist meinem BlueMotion der 4 Motion beim anfahren deutlich überlegen. Ansonsten ist mir mein Freund mit seinem 4 Motion nur unmerklich davon gefahren. Getestet haben wir das am vergangen Sonntag vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe bis ins Sauerland über größtenteils ungeräumte Strassen.

LG Hubbs

Deine Antwort