ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frontsystem im E36 Compact. Was könnt ihr mir empfehlen?

Frontsystem im E36 Compact. Was könnt ihr mir empfehlen?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:31

Hi ihr! ;)

ich wollte mir gerne von meinem Weihnachtsgeld mal ein neues Frontsystem für meinen kleinen holen. Leider kenne ich mich sogut wie garnicht aus was Carhifi angeht. Radio anschliessen, Endstufe und Bass einbauen ging noch aber jetzt hab ich mal ne frage an euch ;)

Und zwar hab ich irgendwann mal aufgeschnappt dass ich 13er vorne im Fussraum hab. Diese gilt es ja dann zu verändern. in der Tür hab ich auch noch kleine Lautsprecher aber ich denke die lässt man einfach so wie sie sind oder?

Jetzt hab ich mal bei hirschille geguckt weil der gleich bei mir ums eck is was die da für 13er so haben.

Jetzt gibts einmal Koax und einmal Kompo... Was ist denn da der unterschied? die Kompo Systeme sind meist teurer aber sind diese auch immer besser?

 

Und jetzt halt noch die Frage was ihr mir da empfehlen könntet. Es sollte wenn möglich nicht 150€ übersteigen und vorerst wollte ich sie direkt ans Radio hängen also ohne AMP. Später wollte ich mir vielleicht mal ne andere Endstufe für den Bass kaufen und da könnte ich ja die jetzige (is glaub von JBL steht was mit "loud" drauf) fürs Frontsystem nehmen.

Ich höre überwiegend elektronische Musik, d.h. House aber auch Jungle, Drum´n´Bass. Selten Hiphop.

Naja ich würd mich über Meinungen und empfehlungen von euch freuen ;)

gruss

DIcki

*edit*

was ist denn von so einem Set zu halten?

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

sind die gut?

kann man die kaufen? ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Unterschied zwischen Kompo und Coax iss ganz simpel, beim Coax "stecken" Hochtöner und Tiefmitteltöner immer zusammen beim Kompo sind Hochtöner und TMT voneinander getrennt und können jeweils unterschiedlich verbaut werden beim Frontsystem ist eigentlich ein Kompo immer Pflicht weil was soll der Hochtöner denn im Fussraum bringt ja nix.

 

Bei den von dir genannten Bundles find ich keines empfehlenswert Das Focal Kompo ist sicher ganz gut aber BOA AMPs sind nicht so der Hit beim zweiten ists genau umgekehrt ESX AMPs kann man kaufen aber von Canton Kompos halt ich nicht allzuviel, sehr nerviger Hochtöner.

In deiner Preisklasse kannst du dir ja mal folgendes ansehen:

Eton 130 Pro

Audio System Radion 130 oder MX 130

Hertz DSK 130

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:11

kennst du vielleicht nen guten shop der die ganzen genannten marken führt? hirschille hat so viel ja garnicht ich dachte immer der hätte ne grosse auswahl :D

*edit*

achja und ich sehe gerade es gibt ja auch viele in der region um 70-80€ gibts da auch welche die gut sind? es muss nicht das beste sein mein sub is auch ned der beste ich will einfach mehr klang von vorne haben...

Meine überlegung wäre dann nämlich lieber eins um die 70€ rum mit nem Amp zu kaufen. Das ist doch besser als eins um 150 zu kaufen und das nur ans radio zu hängen oder?

Hmm,

also es würde mehr Sinn machen erstmal nen ordentliches Frontsys zu holen und später nen AMP dazu das macht mehr Spaß beim hören.Mußt natürlich aufpassen das du deine Lautsprecher nicht kaputt machst wegen mangelnder Leistung der Radioendstufe.

Links zu shops stehen links in der Partnerleiste hier hats schon oft nen bissen Ärger gegeben wenn man zu shops verlinkt, kein Bock auf Stress mit den Mods. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:07

danke dann werd ich das wohl erstmal so machen, wie du das sagst mit dem etwas teueren FS zuerst kaufen.

Dann kommt natürlich gleich die nächste Frage... :D

was für ne AMP sollte man denn für so ein Frontsystem nehmen? kann ich da mein JBL ding nehmen? ich hab allerdings keine Ahnung was die an Leistung hat hab die mal von nem Kumpel bekommen... für den Bass reichts meiner Meinung nach aus aber was is wichtiger? gescheite Amp an Frontsystem oder gescheite Amp an Bass? denke wohl eher am FS oder?

und welche Amps könnt ihr da dann empfehlen für die Front? sollte nicht zu teuer sein, hab hier schön öfters gelesen dass Carpower empfohlen wird. Welche von Carpower könnte ich denn für ein frontsystem nehmen?

 

gruss und danke für die Antworten

Dicki

Vorerst geht das mit dem JBL Teil schon ist zwar nix dickes aber immer noch besser als direkt am Radio.

Allerdings:

ohne AMP am FS kein ordentlicher Klang von vorne

und ohne ordentlichen AMP am Sub kein ordentlicher BASS

mit Carpower liegst du schon richtig guck dir mal die Wanted 4/320 an da kannst du an 2 Kanaäle das FS ranhängen und nochmal 2 Kanäle brücken für ein Subwoofer und das JBL teil kannste dann entsorgen. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 23:35

das wär ja auch mal ne idee ;)

hmm nur weiss ich jetzt ned was ich machen soll :(

erst den Amp holen und dann die originalen LS mit drüberlaufen lassen oder erst FS holen und dann entweder JBL an FS oder FS an Radio...

ich muss mal schauen ob das JBL Teil ned sogar ne 4-Kanal is (schäm mich dafür dass ich nedmal weiss was ich verbaut hab :( )

 

achja was ist denn von Folgenden Frontsystemen zu halten?

Ground Zero GZHC 130 X (steht dabei Autohifi Testsieger)

Helix HXS 135 Esprit

Canton QS2.130

Focal 130-V1

Focal 130-A1

 

diese könnt ich direkt abholen in meiner Gegend denn mir wäre es auch lieber wenn ich nen Laden in der nähe hab zwecks Garantie usw.

Also die Ground Zero Frontsysteme die bis jetzt gehört habe waren alle schrecklich im Hochton kann ich keine Empfehlung für geben, Canton das Gleiche, die Focal sollen an sich gut sein aber auch etwas schrill im Hochton, ich denke mal das Helix kommt am Besten in deiner Auswahl. Ich bleibe aber bei meiner vorherigen Empfehlung und sage dir das Eton Pro 130 ist das Beste. ;)

Ist ja egal was du erstmal verbaut hast wird ja eh bald alles geändert. :D

Meine Empfehlung wäre Subwoofer erstmal raus das Eton FS kaufen an die JBL hängen wenn wieder etwas Geld da ist die Wanted 4/320 kaufen kost so um die 180€ da das Eton und den Sub ran und fertig aus.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 23:15

alles klar ich vertrau dir mal und mach das so wie du es sagst ;)

 

die 13er kann ich ja einfach austauschen, oder muss ich da noch was beachten wegen dämmung oder so?

bei mir sitzen die Lautsprecher unten im Fussraum...

Und die Hochtöner mach ich ja dann irgendwo oben hin aber wie? wie befestige ich die am besten am Spiegeldreieck oder wo die hinkommen? hab ja keine vorrichtung dafür...

gibts die Eton irgendwo noch billiger als 159€? shops bitte per pm will ja ned dass hier jemand ne verwarnung bekommt ;)

 

gruss

Dicki

Ich wüßte jetzt aussem Kopp auch nicht wo es das Eton günstiger gibt, ich weiß es liegt nen 10er über deinem Limit aber es lohnt sich da es schon nen ziemlich feines FS ist für den Preis jedenfalls in der 165er Variante die 130er dürfte aber genauso fein sein.

 

Zufällig kenn ich den E36 Kompakt ganz gut, ich geh mal davon aus das du nen E36 hast. Da sind die unteren Einbauplätze schon recht stabil eine Lage Bitumenmatte kannst du da drin aber ruhig verteilen schadet nicht. Hochtöner packst du am besten in die Spiegeldreiecke mit Ausrichtung zum Fahrer hin, am schönsten wärs natürlich da mit Spachtel zu arbeiten und zu beziehen wenn dir das zu aufwendig ist kannst du die Ht´s auch einfach ankleben sieht aber dann nicht so toll aus.

wenn das preislich drin ist würde ich an deiner stelle hertz HSK130 kaufen, die sind im E36 echt spitze. gibts z.b. beim audioport in karlsruhe, genauen preis weiss ich leider nicht.

die variante billig-speaker + billig-endstufe würde ich dir auch nicht empfehlen. lieber was gutes kaufen und dafür nach und nach aufrüsten. so habe ich es auch gemacht und bin jetzt mit meiner anlage 100% zufrieden. mit diesen halben sachen wird man nicht glücklich ;)

ganz wichtig beim E36: die 13er im fussraum sind sehr "luftig" eingebaut. da muss man bissl dichtmasse aussenrum schmieren damit die lautsprecher ein weitgehend geschlossenes gehäuse bekommen und dann auch ihren guten klang entfalten können.

am 2. Januar 2006 um 14:54

In dem Thread gibt´s am ende ein paar Links von mir bezüglich des Einbau´s :

http://www.motor-talk.de/t914156/f8/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frontsystem im E36 Compact. Was könnt ihr mir empfehlen?