1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. frontsystem 6 kanal verstärker

frontsystem 6 kanal verstärker

hallo leute,
brauche eure hilfe
möchte in meiner c-klasse ein frontsystem einbauen von spl die dynamics 6.2
dazü möchte ich die diese an einen verstäker anschliessen + die hinteren lautsprecher und meinen subwoofer der breits ab werk drin ist!
hier brauche ich dann einen 6 kanal verstärker oder ??
wenn ja mit wieviel leistung das ich was vernünftiges habe
hab das navi comand 2.0, muss praktisch mit high low adapter arbeiten wurde mir gesagt!
abgesehen davon noch ne frage,
wenn ich einen versärker anschliesse und die standard lautsprecher udn den standard subwoofer drüber laufen lasse müsste es einen sehr positiven effekt geben odeR? also ein verstärker müsste eigentlich viel bringen oder?
bitte um hilfe
ich hab nämlich bei so was sehr wenig ahnung

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sqan

das hört sich ziemlich kompliziert an, mit löten usw.

Ich glaube, da kannst du auch Lüsterklemmen nehmen, aber löten ist halt schon toll !

Für unter 10 € bekommst du einen 12v-Lötkolben, damit kannst du immer sofort da löten, wo es gebraucht wird !

;)

Zitat:

ich brauche einen male/female adapter

Wozu ?? :confused::confused:

Zitat:

einen 4 kanal verstärker / mit oder ohne fernregler? welche leistung?

Wenn du immer beim Mercedes-Subwoofer bleibst, dann keinen allzu starken !
4x50-4x100 Watt vielleicht grob gesagt !
Auf die Verwendung mit Vernunft kommt es allerdings eher an !! Wenn du hörst, daß der Mercedes (BOSE?!)-Sub schon kotzt, dann runter vom Gas !

Zitat:

(der fernregler ist ja nur da um den bass zu verändern, ohne fernregler kann ich es direkt am verstärker machen oder??)

Wie es dir eben lieber ist.........:confused::confused::confused:............technisch gesehen ist es IDENTISCH !!!

Zitat:

einen high low (evtl. helix) adapter

Oder eben zwei...................wenn du den Fader im Radio nutzen willst !:D

user carbonat meinte ich brauche so einen male/female adapter
was ist ein fader?

Zitat:

was ist ein fader?

Vorne-Hinten-Lautstärke-Verstellung am Autoradio !

Zitat:

user carbonat meinte ich brauche so einen male/female adapter

Dann schreibt er auch BESTIMMT noch warum !

Ich meine : Du brauchst es NICHT !

DENN aus dem High-Low-Adapter kommt ein Female (Weibliches Cinch, das mit Loch

;)

) heraus und in den Verstärker rein geht auch Female also genügt DAZWISCHEN ein normales Cinch !!

;););)

ist es sinnvoll die hinteren standard-lautsprecher mitlaufen zulassen wenn ich das frontsystem von spl einbaue?

was sagt ihr zu dem hier?
EF08N-G5 EmPhaser Subwoofer 8" 20cm Bass
http://cgi.ebay.de/EF08N-G5-EmPhaser-Subwoofer-8%22-20cm-Bass-**NEU-%26-OVP**_W0QQitemZ350235868230QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=20633d381290a0e204d0aab0fffbb587
EMPHASER EF08n-G5 Subwoofer 300 RMS *NEU & OVP*
Der 20cm Woofer der GENERATION 5 ist mit dem neu entwickelten EMPHASER Push Terminal für Kabel mit grossen Querschnitten ausgestattet.
Features:
• 8" /20cm Shallow Woofer
• Alu-Druckgusskorb
• Nomex-Spider
• Push-Terminals
• extrem flach
• 300Wrms
• 500Wmax
• 4 Ohm
• EMPHASER Woofer Jahrgang 2008
• Einbautiefe 64mm
• Einbaudurchmesser 190mm
• Gehäuseempfehlung 23-30 Liter (Genaue Vorschläge mit T/S-Parameter liegen bei)
• Wirkungsgrad 87,4 db / 1W / 1m
• Free-Air-Resonanzfrequenz 43,0 Hz

Zitat:

Einen High-Low-adapter und ein Cinchkabel, Cinchkabel wird in Endstufe aufgeteilt und du kannst das Verhältnis Sub/FS vom Fahrersitz jederzeit regulieren !
Es ist nämlich ganz nett, es je nach Musikart oder Situation schnell anpassen zu können !

also die dritte variante hört sich gut an !!

aber bei der variante wird nur fs betrieben oder?

also die heck ls nicht??

Zitat:

also die dritte variante hört sich gut an !!
aber bei der variante wird nur fs betrieben oder?
also die heck ls nicht??

So ist es !

Der Frontkanal des Radios versorgt dann NUR NOCH deinen High-Low-Adapter, keine Lautsprecher mehr ! Vom High-Low-Adapter aus führt dann ein (1 Stück) Cinchkabel zur Vierkanal-Endstufe, diese versorgt Frontsystem UND Sub ! Der Sub ist je nach Endstufe dann wie bereits gesagt getrennt regelbar

;)

Der Rear(Hinten)-Kanal des Autoradios versorgt, falls es unbedingt sein muß, dein Hecksystem ! Wenn das Frontsystem gescheit spielt, brauchst du hinten aber NICHTS ! Vor allem nichts Billiges, was am Autoradio hängt !

;)

Das Frontsystem spielt sowieso am Verstärker DEUTLICH lauter als die Originalen am Radio..............in Sachen Lautstärke wird dir (wenn du fertig bist) NICHTS fehlen !

Zitat:

Das ist ein

sehr

antriebsstarker Gehäusesub !! Er eignet sich

NICHT

für in die Heckablage ohne Gehäuse !

Zitat:

Das ist ein sehr antriebsstarker Gehäusesub !! Er eignet sich NICHT für in die Heckablage ohne Gehäuse !
ich habe aber eine vorrichtung in der hutablage hinten, der standardsubwoofer ist auch so gross ca.
oder gibts auch andere subwoofer in der grösse???

ok als zusammenfassung:
d.h für mich
nur das frontsysteme laufen lassen + sub
mit 4 kanal verstärker
+ high low adapter

Zitat:

nur das frontsysteme laufen lassen + sub
mit 4 kanal verstärker
+ high low adapter

So ist es !

Man kann hier in sehr unterschiedlichem Maß Geld ausgeben !

Erkundige dich doch mal, wie solche Subs laufen (oder zwei)

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=7086http://www.caraudio-store.de/...woofer,Kicker::::7786::::a0d63dea.html

Ich habe mich noch NIE um Freeair-Subs gekümmert ( so nennen sich diese, die das Kofferraumvolumen als Gehäuse nutzen können, sofern der Kofferraum halbwegs dicht ist)

vielen dank für die antworten. aber eine frage habe ich noch zur verständnis
wenn ich den hi lo adapter anschliesse am comand 2.0, dann schliess ich nur das frontsystem an. d.h den kabel vom fs verbinde ich mit dem adapter und gehe damit mit cinch an den verstärker.
hier werden aber dann die heck ls vom radio betrieben werden oder?
d.h nur das fs wir über den vertsärker laufen?

..........steht doch schon alles da !
Es ist DEINE Entscheidung, was alles über den HLA* und die daran angeschlossene Endstufe versorgt wird !
ICH würde einen oder zwei Freeair-Subs UND das Frontsystem wie beschrieben über einen HLA* und einer Vierkanal-Endstufe am Vierkanal-Verstärker (vorzugsweise mit Fernbed.) laufenlassen !
Das Hecksystem würde ich abklemmen !
Falls aber DOCH ein Hecksystem gekauft/betrieben werden soll, würde ICH eine Fünfkanal-Endstufe nehmen : das Hecksystem lässt sich dann einfach besser einstellen !
*HLA = High-Low-Adapter

alles klar,
aber eins versteh ich immer noch nicht
diesen signal für die endstufe bekomme ich ja pber den HLA
welchen kabel muss ich an den HLA anschliessen ??
den FS kabel oder gibt es da auch was anderes???

Zitat:

alles klar,
aber eins versteh ich immer noch nicht
diesen signal für die endstufe bekomme ich ja pber den HLA
welchen kabel muss ich an den HLA anschliessen ??
den FS kabel oder gibt es da auch was anderes???

Also noch mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam :

Bisher hängt dein Frontsystem am Radio ..............

Klemme es ab !

Hänge den HLA ans Radio !

Führe das Cinchkabel vom HLA zu einer Endstufe !

Die Kanalzahl der Endstufe bestimmt dann darüber, was alles versorgt werden kann. Wie gesagt Vierkanal wäre meine Wahl : Sub und Frontsystem.

Dazu genügt ein (1 Stück) nah hinten führendes Cinch, da eine Endstufe wie die aus dem Link das Signal intern verteilt !

Die Kabel müssen dann eben vom Einbauort der Endstufe wieder zu den Lautsprechern/Subwoofern bzw. deren Weichen geführt werden..............da kommt man nicht drumrum

Jetzt verstanden ??

ja meine frage war nur wo ich den hla genau anschliesse an welchem kabel genau am radio!

Deine Antwort