Frontsystem 3-wege...

Hallo Leute,

ich fahre einen E36 Coupe mit Hifi-Soundsystem, ich wollte wissen, was ich für ein 3-Wege Frontsystem in die originallen Öffnunungen einbauen kann?
Ich will kein 2-Wege System, sondern 3!!!! Gibt es da Systeme die speziell für den E36 sind? Ich will auf jeden Fall die originall Plätze für alle Lautsprecher benutzen.
Es läuft alles über eine Endstufe, nennt mir einfach paar Produkte die besser klingen als die Nokia-Lautsprecher...
Preis ist noch offen bei mir, also alles vorschlagen, nur keine Spitzenprodukte die endlos teuer sind!
Vielen Danke für die antworten...gruss

15 Antworten

Mehr Lautsprecher bedeutet NICHT automatisch besserer Klang!

Insbesondere nicht in den Original-Einbauplätzen des E36, da passen ja nur 13er TMTs rein - ausserdem sind die Original Einbauplätze nicht optimal.

Vergiss also bitte ganz schnell die Einbauplätze in den Türen!
Wenns richtig was werden soll, musst Du Doorboards bauen, in die 16er TMTs reinpassen - die Hochtöner kommen dann ins Spiegeldreieck, und die Mitteltöner vergisst Du erstmal...

Wenn die Frequenzweiche richtig konfiguriert ist , spielt ein
3-Wege schon besser .

Von der Firma Rainbow gibt es viele Fahrzeugspezifische Lautsprecherlösungen , die auch Weichentechnisch an die originalen Einbauplätze angepasst sind .

http://www.rainbow-audio.com/

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Mehr Lautsprecher bedeutet NICHT automatisch besserer Klang!

Insbesondere nicht in den Original-Einbauplätzen des E36, da passen ja nur 13er TMTs rein - ausserdem sind die Original Einbauplätze nicht optimal.

Vergiss also bitte ganz schnell die Einbauplätze in den Türen!
Wenns richtig was werden soll, musst Du Doorboards bauen, in die 16er TMTs reinpassen - die Hochtöner kommen dann ins Spiegeldreieck, und die Mitteltöner vergisst Du erstmal...

danke für deine mühe, aber du hast meinen beitrag nicht richtig gelesen, sowas will ich net, bin net der typ für so komische umbauten, ich habe es lieber im serienzustand! und ich WILL ein 3 wege-system!

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn die Frequenzweiche richtig konfiguriert ist , spielt ein
3-Wege schon besser .

Von der Firma Rainbow gibt es viele Fahrzeugspezifische Lautsprecherlösungen , die auch Weichentechnisch an die originalen Einbauplätze angepasst sind .

http://www.rainbow-audio.com/

vielen dank für den ordentlichen vorschlag...

Ähnliche Themen

hey zuckerbaecker,
die haben kein 3-wege system für den e36... kann sein, dass ich mich verguckt habe, aber ich finde nichts! :-(

Dann ruf mal direkt bei Rainbow an und sprich mit Herrn Jelko , der hat bestimmt eine Lösung für Dich 😉

Hier findest Du die NR :

http://car.rainbow-audio.de/company/imprint.php?lan=1

Hier hab ich noch´nen Link für Dich .
Nur zur Ansicht .

Bei einem guten Fachhändler , kann man sowas in Auftrag geben : http://www.hifimobile.fr/318tds.htm

Danke für deine Tipps, ich möchte aber alles in Serienzustand belassen und bin net bereit soviel geld dafür auszugeben!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

...und bin net bereit soviel geld dafür auszugeben!!!

Warum willst Du dann auf Teufel komm raus ein 3-Wege System?

Ein 2-Wege System fürs gleiche Geld klingt wesentlich besser, weil hier weniger aber dafür hochwertigere Komponenten zum Einsatz kommen!

Wie viel bist Du denn überhaupt bereit auszugeben?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Warum willst Du dann auf Teufel komm raus ein 3-Wege System?

Ein 2-Wege System fürs gleiche Geld klingt wesentlich besser, weil hier weniger aber dafür hochwertigere Komponenten zum Einsatz kommen!

Wie viel bist Du denn überhaupt bereit auszugeben?

das mit den "geld ausgeben" war auf so komische umbauten bezogen, ich will alles in Serienzustand belassen, also keine Doorbords und HT in den Spiegeldreiecken!

Wieviel ich ausgebe werde ich dann entscheiden wenn ich ne Auswahl habe, bin der Meinung, dass ein 3-Wege System besseren Klang erzeugt, wenn es hochwertig ist... kann sein das es nicht immer so ist, aber ich WILL ein 3 Wege System jetzt habe ich schon die original Einbauplätze zur Verfügung und will ein ordentliches 3-Wege System, hatte bisher nur 2-Wege Frontsysteme!!!

ich denke nicht, dass es ein "fertiges" 3 wege compo mit 13cm tieftöner geben wird. da der 8 oder 10 cm mitteltöner weiter als ein hochtöner runterspielen kann, wird man den tieftöner eher darauf auslegen tiefere frequenzen gut und relativ laut zu spielen.
deshalb werden hauptsächlich 16er oder 20 tieftöner bei standart 3 wege compos verbaut.
ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass ein 3 wege compo besser als ein gleich teures 2 wege compo(tmt türe, ht a-brett...) klingen kann. vorraussetzung ist allerdings der passende einbau und eine passende konfiguration.
ein 3 wege compo, dass auf deine ansprüche passt, wirst du dir also selber zusammenstellen müssen oder viel besser, von einem guten händler zusammenstellen lassen, der es dann auch angemessen "konfiguriert.

ich finde es allerdings nicht arg sinnvoll einen 13er als tieftöner in einem 3 wege compo zu nutzen. deshalb würde ich mal bei diversen fachhändlern nachfragen, ob sie auch einen 16er in tür bauen können ohne den originallook zu "zerstören".
falls das in diesem fahrzeug nicht nötig ist, solltest du eben einen sehr gezenten einbau in kauf nehmen, der sich sehr gut an die originaloptik anpasst...

mfg eis

mhhh.... ich habe das gefühl, das wird noch ein riesenspass für mich ;-) das mit den tieftönern ist mir auch aufgefallen, dass es keine mit 13cm gibt :-(
meint ihr wenn ich mir die lautsprecher vom top-hifi system kaufe also die von harman & kardon und diese dann über eine weiche laufen lasse, ob der klang gut wird??? das wäre die einzige und einfachste lösung... hat jemand erfahrung damit?

Huhu, zähl uns doch mal bitte auf was du für 2 Wege Systeme hattest. Dann was für eine Endstufe du hast! Dann was dein system machen soll, pegeln oder klingen!

Hattest du damals die Türen gedämmt? Weil wenn nicht kannst dir ein 10000€ system kaufen und es hört sich scheiße an! Und wie war es verbaut!

Und genauso wie mit der dämmung wenn du die nicht hast ist es mit der ausrichtung! Wenn du ein 150€ system richtig ausrichtest dann klingt es 1000000mal besser als in originalen plätzen!

Also sag mal bitte welche stufe, welche systeme, ob dämmung und was du erwartest, gruß Benny

..::EDIT::..
Ach ja, und du kannst uns doch bestimmt sagen ob du bereit bist 500 --> 1000 --> 2000 --> 5000€ auszugeben! mehr wolltest ja nicht!

Ach ja, und aktiv oder passiv?
..::EDIT::..

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

meint ihr wenn ich mir die lautsprecher vom top-hifi system kaufe also die von harman & kardon und diese dann über eine weiche laufen lasse, ob der klang gut wird??? das wäre die einzige und einfachste lösung... hat jemand erfahrung damit?

Das klingt dann schlechter, als ein vernünftiges 2-wege System...

Vergiss doch bitte bitte bitte endlich die 3-wege!

Das bringt nichts! Nicht mit einem 13er Tieftöner und nicht in den Originaleinbauplätzen!

Die optimale Lösung für die Originaleinbauplätze im E36 ist ein 13cm 2-Wege System - nichts anderes!

Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Du tausendmal "ich will aber 3-Wege" sagst...

Deine Antwort