Frontsystem 3-wege...
Hallo Leute,
ich fahre einen E36 Coupe mit Hifi-Soundsystem, ich wollte wissen, was ich für ein 3-Wege Frontsystem in die originallen Öffnunungen einbauen kann?
Ich will kein 2-Wege System, sondern 3!!!! Gibt es da Systeme die speziell für den E36 sind? Ich will auf jeden Fall die originall Plätze für alle Lautsprecher benutzen.
Es läuft alles über eine Endstufe, nennt mir einfach paar Produkte die besser klingen als die Nokia-Lautsprecher...
Preis ist noch offen bei mir, also alles vorschlagen, nur keine Spitzenprodukte die endlos teuer sind!
Vielen Danke für die antworten...gruss
15 Antworten
wenn du unbedingt die originaleinbauplätze weiterverwenden willst wirst du nicht nur in bezug auf den 13er tieftöner probleme bekommen sondern auch in bezug auf den relativ kleinen mitteltöner der beim 3er serienmässig verbaut ist! ausserdem musst du ganz schön tief in die tasche greifen wenn du wirklich was besseres suchst als das was serienmässig in der türe sitzt, denn das hauptproblem ist hier nicht wirklich die qualität der einzelnen lautsprecherchassies, sondern vielmehr die einbauplätze bzw. die grösse der lautsprecher! für die originalen einbauplätze gibt es nichts lohnenswert besseres als das originalsystem, wenn du eine ordentliche verbesserung willst, dann musst du dich wohl oder übel mit dem bau von doorboards anfreunden müssen! es gibt allerdings von einigen herstellern doorboards fertig zu kaufen die sich nahezu nahtlos in das interieur einfügen, das sieht hinterher aus als ob die ab werk so verbaut waren! ist allerdings eine kostenfrage...
von einem 13er 2wege-system bin ich beim 3er auch nicht begeistert, da hier der tmt ziemlich tief im fussraum sitzt, da kommt kaum noch was vom mittelton am hörplatz an, vermutlich baut bmw deshalb ab werk auch mitteltöner ein! ausserdem haben die tieftöner kaum volumen, deshalb machen die auch so gut wie keinen bass. 🙁
mfg.