frontscheibenwischer
Moin zusammen...fahre einen 320i, BJ, E91, 2006 mit 150 PS
Der Frontscheibenwischer setzt spontan und nicht wirklich reproduzier aus...auch bei Starkregen mi Dunkeln.
Schon 2mal in der (freien) Werkstatt gewesen. Ergebnis: Nichts festgestellt
Beim letzten Mal hatte meine Beifahrerin schon (fast) Panik, ich tat so als wenn ich cool bin (war ich nicht?
Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?
LG Michael
8 Antworten
Moin...danke erstmal für eure Antworten..
Er setzt aus, wenn ich Intervall anhabe.
Werd mal das Relais ersetzen (stimmt es, dass man dss fast garnicht prüfen/Durchmesser kann?
Dann könnte es auch der Sensor sein.
Wechsel mal das Relais, kostet ja nicht viel und ist schnell erledigt.
Das Relais kann man schon recht einfach prüfen, einfach 12 Volt anlegen auf die Klemmen 85 & 86 (Kann man auch mit einem 9Volt Block machen) und erstmal hören ob das Relais klickt.
Dann kann man mit einem Multimeter den Durchgang prüfen.
Ungeschaltet sollte zwischen 87a und 30 ein Durchgang sein, wenn es geschaltet hat dann hat man zwischen 30 und 87 einen Durchgang.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Werd das Relais msl wechseln, kommischweise ist dieses nicht lieferbar bei den gängigen Anbietern im Netz. Vielleicht Originalteil weil Touring?
Zitat:@Chrys144 schrieb am 26. August 2025 um 18:30:52 Uhr:
setzt die Automatik aus oder der Manuelle Modus? ich denke mal an den Wischermotor
Achso...ich habe den Sensor auf der Frontscheibe
Zitat:@Meikelkatzengreis schrieb am 27. August 2025 um 11:00:11 Uhr:
Danke für Deine ausführliche Antwort.Werd das Relais msl wechseln, kommischweise ist dieses nicht lieferbar bei den gängigen Anbietern im Netz. Vielleicht Originalteil weil Touring?
Hab bei L..bmann eins bestellen: 61366980177