1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frontscheibentausch bei Carglass

Frontscheibentausch bei Carglass

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.
Wollte mal euch meine Erfahrung bei Carlgalls bezüglich Windschutzscheiben tausch mit Umweltplakette.

Habe am Mittwoch bei Carglass meine Windschutzscheibe getauscht da sie nen Riss bekommen hat. Sie hat bei dem Ausbau ne Umweltplakette besitzt.

Ne halbe Stunde hat es gedauert bis ne komplett neue Scheibe mit neuer Dichtung für mein Golf 2 eingebaut bekommen. Da Carglass selber keine Umweltplaketten besitzt wurde diese Aufgabe vom TÜV Rheinland übernommen.
Der Brief vom TÜV Rheinland wurde am Montag abgeschickt und heute kam er bei mir mit einer neuen Umweltplakette an.

Als Überbrückung bis zur Lieferung der umweltplakette hatte man von Carglass ein Schreiben bekommen dass man eine Zwischenbescheinigung bekommen hat dass man durch einen Windschutzscheibentausch am 9.6.2010 bei meinem Auto mit dem Kennzeichen drin gemacht wurde weshalb man auch keine Umweltplakette hat. Links im Schreiben waren alles drei umweltplakettenfarben drauf gedruckt und bei mir wurde die grüne Umweltplakette angekreuzt.
Gut bei diesem mal wurde halt nur die Scheibe getauscht. Beim Steinschlag wurde vor einem Jahr mein ganzes Auto ausgesaugt und aufgeschrieben wann AU und HU fällig wird.

Fazit:
- Termin selber vereinbaren denn über Internet hatte es bei mir nicht geklappt
- Scheibe wurde extra für mich in der Carglass-Filliale angeliefert
- 1/2 Stunde Zeitaufwand mit bringen ( man kann da kostenlos Kaffee und Tee trinken)
- wenn die Scheibe getauscht wurde dann vom Hof fahren
- Fertig!

Also klasse Service und Qualität.

Beste Antwort im Thema

... und wer keine Teilkasko ohne SB hat investiert 60 Euro in ne neue Scheibe mit Dichtung, leiht sich bei Mutti ne Wäscheleine und machts mitm Kumpel selber 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi! Bei mir lief es im Do it yourself Verfahren ab!Scheibe vom Verwerter geholt,natürlich guter Zustand,kurze Beinarbeit zum rausdrücken! Blechrahmen gleich behandelt,neue Scheibe rein,fertig! Kosten: 30.- Bei dem LKW Verkehr ist mir eine neue Scheibe jedesmal dann doch zu kostspielig! Greez! Achja,Überprüfungsplakette gibts bei uns in Österreich beim Autofahrerclub,dauert ca.10 min.

Ich hab das auch so gemacht: "neue", kaum verkrazte Scheibe vom Schrotti fuer 30€,
dieselbe Dichtung wiederverwendet, am rahmen den rost weg geschliffen und schutz druebergepinselt,
zusammen mit Freundin die Scheibe reingedrueckt. 😉

Klar so eine ganz neue Scheibe ohne Kratzer hat natuerlich auch ihren Vorteil/Wert.

Hallo zusammen,

also von Carglass kann ich nur abraten, da die Jungs vor Jahren bei nem Polo von mir einfach mit nem Teppichmesser einmal komplett um die Scheibe rum die Dichtung kapputt schneiden.
Die Folge von dieser schnellen Methode ist, dass der Lack von der Messerspitze komplett durchgerizt ist, und sich Jahre später ein Rostring rund um die Scheibe bildet. Kann man auch manchmal bei älteren Autos sehen, dann weiß man sofort, dass das Auto mal bei Carglass war. ^^

Ich würd auch lieber zur Wäscheleine Methode oder zu einer Werkstatt des Vertrauens raten😉

Gruß

@ SerialChilla

...und wo hängt Deine Mutter jetzt ihre Wäsche auf?

😁

Der "Spaß" funktioniert aber nur noch bis zum Golf2 exklusive G60.

Bei allem was danach kam, kannst Du die Wäscheleine zu Hause lassen.

Früher ist man zu zweit auf den Schrottplatz gefahren, hat sich eine Scheibe ausgebaut (keine 5min), die alte Scheibe vorsichtig rausgedrückt und mit Mammis Wäscheleine und etwas Talkum die "neue" Scheibe wieder eingebaut.

Kosten: 30-50DM

Zeitaufwand: mit allem Drum und Dran <45min

Ok dann sollte man mit Firmenprozenten bei PV Automotive auch auf den Preis kommen (in etwa). Werd da am Wochenende mal fragen, ob die auch Scheiben versorgen können. 🙂

Deine Antwort