1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

VW Caddy 5 (SK)

Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Sicherung für die Frontscheibenheizung (also die mit den Heizdrähten) ist? Es ist zwar ein Tourneo Connect, aber sind ja baugleich.

Leider gingen nach und nach Drähte kaputt, weshalb ich die Scheibe tauschen ließ. Dummerweise wurde die Scheibe schlecht eingeklebt und ich musste noch zweimal zum "nachkleben" in die Werkstatt. Das Wasser ist am Innenspiegel runter getropft, an den A-Säulen, der ganze Fußraum war naß und im Ablagefach stand das Wasser drin.
Nun war es wieder so kalt, das nach der Nachtschicht die Scheibe angefroren war. Ich möchte nun die Sicherung erst mal prüfen, finde sie aber nicht!

Danke für eure Infos

Gruß
Jürgen

14 Antworten

Moin Jürgen,
dazu schaue doch bitte einmal im Motorraum nach. Dort befindet sich in Fahrtrichtung links neben der Batterie der Sicherungsträger SR4. Auf diesem findest du die Sicherung F34 & F35 welche die Frontscheibenheizung absichern.

Gruß
Franz

Danke für die schnelle Antwort.
Der Sicherungskasten im Motorraum hat nur Sicherungen bis zur F33. Da ist sie wohl nicht dabei. Im Fußraum Fahrerseite sind auch welche. Leider sind in der Betriebsanleitung nicht alle Sicherungen benannt. Gibt es vielleicht eine komplette Liste davon?

Der Sicherungsträger müsste da sitzen wo ich den roten Kreis eingezeichnet habe. (bei mir ist keine Frontscheibenheizung verbaut)
Es kann natürlich auch sein das VW da in den letzten Jahren noch etwas geändert hat, mein Caddy ist Modelljahr 2021.

20240424

Sollten eigentlich an der von Franz. beschriebenen Stelle sein.

Sicherungen beheizte Frontscheibe

Okay, hab den Sicherungshalter gefunden. Es sind auch zwei Sicherungen drin mit je 30A und beide sind noch intakt. Hab einen Werkstatt-Termin Anfang Mai. Mal sehen, warum die Heizung nicht geht.
@Subraid kannst du mir bitte die Seiten schicken, wo die ganzen Sicherungen benannt sind, oder wäre das zuviel Aufwand? Kann man das Bordbuch/Betriebsanleitung irgendwie runterladen?

Vielen Dank und schönen Gruß

Kannst dir bei Ford gratis das Handbuch vom baugleichen Tourneo Connect ziehen. Da sind die Sicherungen auch aufgeführt.

Ja, das hab ich schon. Das sind nur nicht alle Sicherungen aufgeführt.

Hallo,

zum "nachkleben" muss die Scheibe eigentlich wieder komplett raus.
Eventuell hat man ja vergessen sie wieder anzuschließen.

Zitat:

@TC-Besitzer schrieb am 25. April 2024 um 09:55:40 Uhr:

Hallo,

zum "nachkleben" muss die Scheibe eigentlich wieder komplett raus.
Eventuell hat man ja vergessen sie wieder anzuschließen.

Das ist auch meine Vermutung.

Hab da noch ne kurze Frage: sollte die Frontscheibenheizung bei jeder Temperatur einschalten oder gibt's da ne "Einschaltgrenze", ab der die Heizdrähte nicht aktiviert werden? Die Werkstatt behauptet nämlich, dass es jetzt bei diesen Temperaturen nicht möglich sein, die Frontscheibenheizung zu testen!! Ich glaube dass nicht wirklich.

Zitat:

@paprmakr78 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:09:24 Uhr:

Die Werkstatt behauptet nämlich, dass es jetzt bei diesen Temperaturen nicht möglich sein, die Frontscheibenheizung zu testen!!

Ich glaube dass nicht wirklich.

Ich auch nicht.
Wichtig ist doch nur das der Motor läuft für die Scheibenheizung.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Mai 2024 um 12:00:42 Uhr:

Zitat:

@paprmakr78 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:09:24 Uhr:

Die Werkstatt behauptet nämlich, dass es jetzt bei diesen Temperaturen nicht möglich sein, die Frontscheibenheizung zu testen!!

Ich glaube dass nicht wirklich.

Ich auch nicht.
Wichtig ist doch nur das der Motor läuft für die Scheibenheizung.

Würde auch sagen, dass die Aussage von der Werkstatt BS ist...
...Motor muss laufen, dann geht die Heizung auch. Zumindest geht bei mir die Kontrolllampe an und man hört die LIMA etwas stärker "ackern"

Danke euch. Werd mal sehen, was die nächste Ausrede der Werkstatt ist. Wie oben schon geschrieben, ist die Frontscheibenheizung wie eine Odyssee.

Hallo, da ich gerade mal eine Wärmebildkamera zu Hand hatte, war ich mal bei mir am Auto schauen.
Ohne Heizung Bild 1 und 31°C auf der Scheibe, dann FS-Heizung an und nach 30 Sekunden waren es 35°C und man sieht auch deutlich den Streifen in der Mitte, welche auch beim Auftauen im Winter als erstes fei wird.

Fs1
Fs2
Deine Antwort