Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?
Hi,
heute früh -8 Grad C°, Auto leicht überfroren.
Frontscheibenheizug ca. 10 min an, ohne Erfolg....
Heckscheibenheizung funktioniert dafür optimal.
Ist das normal??
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Termi01 schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:41:10 Uhr:
Fühle mich von VW verarscht!!!
Warum brüllen eigentlich immer alle gleich "Verarsche...Anwalt...!" und ähnlichen Unsinn, anstatt der Fehlerursache erstmal in Ruhe auf den Grund zu gehen? 😕
- Hast du definitiv die Scheibenheizung bestellt?
- Hast du definitiv die Scheibenheizung manuell eingeschaltet?
- Wechselt das weiße Symbol für die Heizung anschließend auf gelb?
- Hast du den Fehler bereits im Autohaus gemeldet?
Ganz sicher hat dich VW nicht verarscht.
Die Frontscheibenheizung funktioniert - das haben dir hier nun mehrere User unabhängig voneinander bestätigt! Ich habe aktuell jeden Tag bei Minus 5 Grad eine dicke Eisschicht drauf, es dauert bei der Temperatur rund 3min und die gesamte Scheibe ist komplett frei!
216 Antworten
@dreyer-bande
Klar, aber ich beziehe das auf "ein schlechtes Gewissen haben"...
Wir in Mitteleuropa - alles bestmöglich - trennen Müll, werfen nichts in die Natur, kaufen bewusst, und und und
Und wenn ich dann bei zugefrorener Scheibe 2 Minuten das Auto laufen lassen muss, sehe das weniger als Problem.
Im Gegenteil, die Meldung in Auto finde ich als Hohn seitens VW...
Leute ihr redet hier von einem wltp Auto und vor keinem Auto das war 50 Jahren produziert worden ist und so viele schlechte Sachen in die Luft gepustet hat. Du kannst die Auto mittlerweile auch in die Wohnung fahren und dort laufen lassen ohne dass du gleich verreckst. Die sind so sauber das da kaum was schädliches rauskommt. Stell mal vor, du hast ein Elektroauto das produziert gar keine Stoffe. Also das Gesetz, Auto stehen lassen und Auftauen, finde ich veraltet.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:56:34 Uhr:
Leute ihr redet hier von einem wltp Auto und vor keinem Auto das war 50 Jahren produziert worden ist und so viele schlechte Sachen in die Luft gepustet hat
Sorry, da widerspreche ich dir.
Je weiter du in den Süden gehst um so ignoranter verhalten sich Menschen gegenüber der Umwelt. Und hier geht es nicht um Autos, sondern um das gesamte tägliche Leben...
Ich habe schon viele Reisen in meinem kleinen Leben gemacht, aber was ich dort überall erlebt habe, war heftig.
Zitat:
@moartlnog schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:00:34 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:56:34 Uhr:
Leute ihr redet hier von einem wltp Auto und vor keinem Auto das war 50 Jahren produziert worden ist und so viele schlechte Sachen in die Luft gepustet hatSorry, da widerspreche ich dir.
Je weiter du in den Süden gehst um so ignoranter verhalten sich Menschen gegenüber der Umwelt. Und hier geht es nicht um Autos, sondern um das gesamte tägliche Leben...
Ich habe schon viele Reisen in meinem kleinen Leben gemacht, aber was ich dort überall erlebt habe, war heftig.
Wie gesagt neu gegen Alt war mit dem Beitrag oben nicht fertig 🙂 dann kann man genauso gut über die Standheizung diskutieren wie läuft die auch die ganze Zeit um produziert und welche schädlichen Stoffe da finde ich die frontscheibenheizung besser.
Hallo,
das "laufen lassen" vom Motor seines Fahrzeugs im Stand entspricht nicht zwangsläufig dem sozialen Standard eines Bewohners unserer Breitengrade auf unserer Erde.
In Deutschland stellt es weiterhin eine Ordnungswidrigkeit neben der StVO auch durch die Emissionsschutzgesetze dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Auch der ADAC empfiehlt für solche Maßnahmen eine Standheizung.
Gruß
Hannes
WLTP ist nur eine neue standardisierte Messmethode zur Zertifizierung von Kraftfahrzeugen. Das sagt rein gar nichts über den tatsächlichen Schadstoffausstoß eines Autos - hier auch noch in der Kaltlaufphase - aus. Die alte Messmethode kam übrigens für das gleiche Fahrzeug auf viel bessere Werte !
Und ja, ich habe den Motor auch laufen lassen, wenn die Frontscheibenheizung die Windschutzscheibe auftauen sollte.
Auch die Standheizung haut Abgase raus, die in Summe möglicherweise viel mehr Schadstoffe enthalten.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Wie oben schon erwähnt altes Gesetz alte Karren. Standheizung ist dort auch nicht besser ist auch ein Motor der läuft und Abgase produziert.
Es geht nicht rein um wltp es geht darum was die Autos heute alles darum machen um die Abgase noch mal zu reinigen und wieder zu verwerten ich sag nur AdBlue und Partikelfilter. Wltp hin oder her die modernen Autis produzieren weniger Schadstoffe und gefährliche Stoffe für die Umwelt.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:04:22 Uhr:
Wie oben schon erwähnt altes Gesetz alte Karren. Standheizung ist dort auch nicht besser ist auch ein Motor der läuft und Abgase produziert.
Naja, ein Motor ist es nicht, eher ein kleiner Heizkessel.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
@Kitzblitz egal was es ist es wird Treibstoff verbrannt welcher nicht direkt durch den Motor produziert wird und damit gefiltert wird. Klar die Standheizung hat noch andere Vorteile aber für spontan Fahrer ist die Standheizung meines Erachtens nicht Vorteil bringend dann besser die schnelle Frontscheibenheizung. Weil ich habe leider keine geregelten abfahrtszeiten.
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:03:16 Uhr:
Hallo,
das "laufen lassen" vom Motor seines Fahrzeugs im Stand entspricht nicht zwangsläufig dem sozialen Standard eines Bewohners unserer Breitengrade auf unserer Erde.In Deutschland stellt es weiterhin eine Ordnungswidrigkeit neben der StVO auch durch die Emissionsschutzgesetze dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Auch der ADAC empfiehlt für solche Maßnahmen eine Standheizung.
Gruß
Hannes
Hannes, wenn das wirklich so heftig ist was ich dann mit dem Fahrzeug machen werde, dann bitte soll mich der Herrgott strafen und ein Blitz soll mich treffen...
Also ehrlich, und die ständigen Staufahrten aus Deutschland und den gelben Kennzeichen über den Fernpass, denen die Tiroler den ganzen Sommer und Winter ausgesetzt sind, wobei die Autos ja weiterlaufen damit die Heizung oder Klima funktionieren, ist umweltechnisch in? Oder die Müllberge die diese Touries zurücklassen in den Wäldern ist OK?
Also bitte, man kann es auch übertreiben...
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:04:22 Uhr:
Wie oben schon erwähnt altes Gesetz alte Karren. Standheizung ist dort auch nicht besser ist auch ein Motor der läuft und Abgase produziert.Es geht nicht rein um wltp es geht darum was die Autos heute alles darum machen um die Abgase noch mal zu reinigen und wieder zu verwerten ich sag nur AdBlue und Partikelfilter. Wltp hin oder her die modernen Autis produzieren weniger Schadstoffe und gefährliche Stoffe für die Umwelt.
Richtig!!!
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:03:33 Uhr:
......................
Auch die Standheizung haut Abgase raus, die in Summe möglicherweise viel mehr Schadstoffe enthalten.Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Hallo,
der kalte Motor erzeugt im Stand das doppelte bis 3-fache an Startstoffen in der Warmlaufphase.
Dies entspricht auch der Menge des Kraftstoffverbrauches.
Insofern verbrauchen Standheizungen eine wesentlich geringere Menge an Kraftstoff und erzeugen auch weniger Schadstoffe.
Gruß
Hannes
@dreyer-bande
Ist für mich plausibel, aber da jammert man auf extrem hohen Niveau...
Ehrlich, es wird aus allem ein Elefant gemacht.
Der ADAC gibt Empfehlungen dazu heraus, und wer empfiehlt den Kreuzfahrtschiffen nicht mehr dieses Schweröl zu benutzen und durch Hamburg zu fahren? Da gäbe es zig bespiele im großen Stil und der kleine Mann wird verurteilt, weil er 5 Tage die Woche, vielleicht 12 Wochen am Stück 2 Minuten das Auto im Leerlauf arbeiten lässt?
Leute, da läuft gehörig was schief in der Welt. Aber das ist nur meine Meinung...
@dreyer-bande wie oben schon erwähnt hat die Standheizung ihre Vorteile aber auch ihre Nachteile. Klar produziert das Auto gebe ich dir Recht beim kaltstart vielmehr Schadstoffe als wenn er im Betrieb ist,aber wie auch mehrfach erwähnt sind die Autos heute sehr viel sauberer als damals also ist das mit den Schadstoffen banal. Außerdem erwähnt die Gesetzgebung keines Weise elektroautos oder Hybride dem stand gar keine Schadstoffe produzieren kriegt man darauf auch eine Strafe, wenn diese auf der Straße sind auch wenn man sie nicht hört? Nach dem Gesetz Ja aber vom Sinn her nein. Du kannst gerne weiterhin alte Autos und alte Gesetze vergleichen mit unserem modernen Autos das liegt ganz bei dir und ich denke bei der Standheizung hat sich beim Start Schadstoffausstoß nichts getan.
Also ist es schmutziger als Elektroauto oder als ein Hybrid oder ein sauberer Diesel oder Benziner und würde ich z.b. eine Standheizung bestellen, würde ich sie so gut wie nie nutzen können, weil ich an keine festen Zeiten gebunden bin und eher spontan fahre und was viele vergessen man kann sein Auto auch freiräumen ohne es laufen zu lassen oder geht das heutzutage nicht mehr ????