Frontscheibe zerkratzt!

Opel Vectra B

Hi Leute.

ich habe heute meinen Vecci in den Winterschlaf geschickt und meinen Corsa wieder ausgegraben.
Der Corsa stand übern Sommer in einer Scheune und jetzt war so ein ganz hartnäckiger Belag auf der Frontscheibe (Farbsprühnebel oder irgendsowas). Das Zeug war mit nichts abzubekommen so das ich Vollidiot zu guterletzt zu ganz feinem Schleifpapier gegriffen hab. Ja,der Belag ist zwar jetzt runter,allerdings ist die Scheibe jetzt total zerkratz und bei Dunkelheit ist es ein unmögliches fahren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kratzer wieder wegzukriegen oder hilft nur noch eine neue Scheibe?

Gruß und Dank Kü.

19 Antworten

Hi,

du könntest mal Glaspolitur versuchen. Wenn du Glück hast und die Kratzer nicht allzu tief sind, bekommst du die Scheibe damit vielleicht wieder hin.

Grüße
Flasher

Hi.

Ja das werde ich mal versuchen.
Hab mir grad bei Ebay eine Flasche Glaspolitur gekauft.

Dank Dir.

Gruß Kü.

Tja, das wird dir nichts helfen! Ich habe ganz ganz leichte Kratzer vom Scheibenkratzen, habe ich auch mit Politur probiert, hat aber kaum Abhilfe geschafft. War mir aber dann auch egal, weil ich sowieso X Steinschläge hab und im Frühjahr ne neue Scheibe kommt!

Ich habe meine Scheiben mit einem Scheuerschwamm gewaschen. An sich fühlt sich der Schwamm ganz weich und gar nicht gefährlich an. Und nun habe ich ringsrum lauter häßliche Kratzer in den Scheiben.

Habe dann auch mal Glaspolitur bei eBay gekauft. Ohne Erfolg. Auch wenn ich zum Polieren eine Auto-Poliermaschine benutze ... bringt überhaupt nix. Ist echt ärgerlich! Ich denke daß da meine Teilkasko ab und an mal eine Scheibe ersetzen darf... Oder weiß da noch einer Rat?

Ähnliche Themen

hallo

@kümmel1

sag mal... ne scheibe reinigen mit schleifpapier???
ging die farbe nicht mit nitroverdünnung,azeton oder ähnlichen lösungsmitteln runter??
diese glaspolitur wird dir nichts bringen da wirst du wohl mal den schrotti besuchen müssen und dir ne andere holen😉

MFG

Hi.

@Holzwurm.

Ich hab echt alles probiert was an Chemiekeulen aufzutreiben war. Hat aber alles nicht funktioniert,sodas mir nur eine mechanische Behandlung übrig blieb. Ich hab mir jetzt mal das bestellt. Mal sehen ob es was bringt.

Gruß Kü.

Frontscheiben sind extrem weich! Ich vermeide im Winter auch das Kratzen, nehme stattdessen lieber Scheibenenteiser! Durch das Kratzen entstehen riefen, die man gerade im Dunkeln bei gegenlicht deutlich sieht und die stören und dann hilft nur noch eine neue Scheibe. Würde euch auch empfehlen nur noch Enteiser zu nehmen!

Gruß

@kümmel1

Das Polieren kannst du vergessen,
in deinem Fall hilft nur eine neue Scheibe!

Ich war schon beruflich bei der Scheibenreparatur an Neuwagen tätig und kann dir deshalb sagen, dass sich nur einzelne feinste Kratzer (mit Fingernagel nicht spürbar) lohnend entfernen lassen.

Ich habe schon versucht, "einen" etwas tieferen Kratzer zu Polieren, was sehr zeitaufwändig war.
Ergebnis: Der Kratzer war zwar weg, doch die Scheibe hatte an der Polierstelle eine gut sichtbare Delle.

Ausserdem: Scheibe wird beim längeren Polieren auf einer Stelle (mit Poliermaschine) extrem heiß und kann reißen.

Re: Frontscheibe zerkratzt!

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Hi Leute.

Der Corsa stand übern Sommer in einer Scheune und jetzt war so ein ganz hartnäckiger Belag auf der Frontscheibe (Farbsprühnebel oder irgendsowas). Das Zeug war mit nichts abzubekommen so das ich Vollidiot zu guterletzt zu ganz feinem Schleifpapier gegriffen hab. Ja,der Belag ist zwar jetzt runter,allerdings ist die Scheibe jetzt total zerkratz und bei Dunkelheit ist es ein unmögliches fahren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kratzer wieder wegzukriegen oder hilft nur noch eine neue Scheibe?

Gruß und Dank Kü.

Wende dich doch mal an diesen netten Herren, der ist vom Fach und kann dir bestimmt weiterhelfen...🙂

http://www.motor-talk.de/member.php?...

Mit Schleifpapier auf ner Scheiben rumkratzen, also wirklich, hättest ja vorher mal hier bei MT nachfragen können...😛
Naja nun bist du wenigstends schlauer und um eine Erfahrung reicher, wenn auch ne sehr "Teure" Erfahrung...🙁

Denke mal das du mit hoher Wahrscheinlichkeit, wohl eher ne neue/gebrauchte Scheibe benötigst.Lass dich also vom Fachmann beraten...🙂

Bär

hallo kümmel

ja bei dem preis von dem zeug,da kannste ja eine gebrauchte vom schrott holen und ne kartusche scheibenkleber😉

und ob das zeug was bringt...
dann lieber gleich ne andere scheibe

MFG

Hi.

Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
Ich werde jetzt erstmal die Glaspolitur mit meinem Cousin seiner Poliermaschine ausprobieren und dann wieder berichten.

Gruß Kü.

Hi Leutz.

So,ich habe meine Frontscheibe heute mit der Glaspolitur bearbeitet und was soll ich sagen,das Zeug funktioniert tatsächlich!!!
Ich stande zwar mit der Poliermaschine knapp eine Stunde,aber die Kratzer die ich mir mit dem Sandpapier auf die Scheibe gebracht habe,sind bis auf ein paar wenige tiefere Kratzer alle weg.

Gruß Kü.

Na Glückwunsch, Wunder gibt es scheinbar immer wieder....😉
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, gibt es davon Bilder so zum Vergleich, vielleicht kann man das ja dann weiterempfehlen...🙂

Bär

Hi.

Also ich kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Ich könnte höchstens ein Bild von danach machen,aber von vorher hab ich leider keins gemacht.
Die Kratzer waren nicht sehr tief. Man hat sie also mit dem Fingernagel nicht gemerkt,aber es waren unzählig viele. Es waren quasi richtige runde Schleifringe über die komplette Frontscheibe verteilt. Dadurch war das Fahren bei Sonne oder Regen und Dunkelheit eine absolute Zumutung. Wenn man ganz ganz genau hinschaut,sieht man sie noch schwach,aber beim normalen durchschauen sind sie nicht sichtbar und stören somit auch nicht beim fahren.
ich denke mal hätte ich noch eine halbe Stunde länger poliert wären sie komplett weg gewesen.

Gruß Kü.

Deine Antwort