ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frontscheibe von INNEN vereist !

Frontscheibe von INNEN vereist !

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:49

Hallo,

am C220 CDI meiner Mutter, fiel mir heute eine VON INNEN total vereiste Frontscheibe auf! Der Wagen ist Bj. 2000 und mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Der Wagen parkt draussen, weil die Garage total überfüllt ist. Meine Eltern sind z.Zt. auf Reisen und nicht zu erreichen. Ich habe auch keinen Schlüssel für den Wagen. Allerdings habe ich so eine Art "Ersatzschlüssel" gefunden (zumindest nehme ich an, dass es sowas sein soll)...Ein Plastikteil in Form des echten Schlüssels, aus dem ich einen kleinen Schlüssel ziehen kann. Ich hab mich allerdings nicht getraut, damit die Tür zu öffnen. Erscheint mir irgendwie zu filigran... :D

Hat Jemand nen Tip für mich? Ist es normal, dass die Frontscheibe vereist bei Klimaanlage (meine Mutter nutzt sie ständig, glaube ich)?!

Meine Eltern sind noch knapp drei Wochen abwesend und hier wirds jetzt langsam winterlich kalt...Sicher nicht so toll, wenns jetzt die ganze Zeit im Innenraum friert?!

Gruß

Björn

der immer in der (geheizten) Tiefgarage parkt und der noch nie mit vereisten Frontscheiben zu tun hatte... :confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey Björn, was machst du denn hier? :D

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Es wird wohl auf jeden Fall mit der Klimaanlage zusammenhängen. Die Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Wenn man Pech hat, kondensiert das Wasser nach Abstellen des Fahrzeugs wieder an der Windschutzscheibe und gefriert.

Ich vermute, dass sich das Problem lösen lässt, indem man die Klimaanlage schon ein paar Minuten vor Fahrtende ausschaltet. Wenn man das tut, kann das Innenleben der Klimaanlage trocknen. Dadurch wird z.B. auch Schimmelpilzbildung verhindert.

am 23. Januar 2007 um 20:03

HI

Wenn du die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen willst solltest du eine Schüssel mit Salz reinstellen das ja bekanntlich die Feuchtigkeit dann anzieht und somit aus dem Auto zieht

oder evtl mal einen Luftentfeuchter reinstellen sollte auch helfen

Ich selbst habs noch nicht Probiert aber schon einiges drüber gelesen in Forums das es leute so machen dieses Problem zu lösen

gruß Martin

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:06

Hallo Martin, Hallo Bernd,

Bernd, sorry, ich hab nicht dran gedacht, dass ich quasi einen W202-Fahrer vor der Nase habe...Asche auf mein Haupt. :D

Ich habe geahnt, dass es an der Klimaanlage liegt...Danke für die Tips.

Kann ich denn mit diesem lächerlichen Minischlüssel den Wagen öffnen und schließen, ohne dass

a. die Alarmanlage die Nachbarschaft in Aufregung versetzt und

b. ohne die ZV zu quälen?!

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Mercedes nochmal zwingt, hier zu posten... :rolleyes:

Gruß und vielen Dank

Björn

Hallo,

ja du kannst den wagen mit diesem "Schlüssel" offnen und auch starten wozu sollte der denn sonnst gut sein :)

P.S der schlüssel nennt sich Werkstattschlüssel;)

Die Alarmanlage wird aber dennoch losgehen, oder? :rolleyes: Zumindest bei meiner Ex-A-Klasse ging die Alarmanlage los, wenn man manuell aufgeschlossen hat.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:53

Okay, ich werde es versuchen...Aber das mit dem Alarm würde mich schon interessieren...Da in meinen Mercedes NIE der Alarm angesprungen ist, hab ich davon keinen Schimmer...Stellt der sich selbst wieder ab?!

Werkstattschlüssel...Der sieht auch aus, als hätte er dringend eine nötig... :D

Danke für den Tip... ;)

Ja mit dem alarm bin ich mir nicht sicher, aber sobald der an geht steckste den "schlüssel" ins zündschloss und dann geht der auch aus;)

Hat nicht unbedingt was mit Klima zu tun. Sind dir schonmal die Scheiben beschlagen? Und was passiert wohl mit dem Wasser wenn es jetzt unter 0° geht?

Das mit dem Luftentfeuchter funktioniert schon ganz gut, ich hab auch im Winter einen im Auto stehen. Kosten im Baumarkt nicht viel.

Ansonsten hilft die Klima kurz vor Fahrtende ausschalten und vor dem Abstellen einmal alle Türen öffnen und das Auto kalt durchlüften. (ja, hilft wirklich!!) Warme Luft nimmt wesentlich mehr Feuchtigkeit auf, kühlt die ab muss das überschüssige Wasser irgendwo bleiben. Lüftet man das Auto kurz hat man kalte Luft im Auto die weniger Feuchtigkeit hat.

Gruß Meik

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:49

Vielen Dank für den Tip bzgl. der Alarmanlage...

@ Meik

Der Wagen gehört meiner Mutter, sie hat ihn erst seit ein paar Monaten und nie erwähnt, das irgendetwas nicht stimmt.

Meine Mutter hat zum ersten Mal ein Auto mit Klimaanlage, diese Kleinigkeit von wegen "kurz vor Fahrtende abstellen" dürfte ihr nicht bekannt sein. Mein Vater fährt ein Auto mit Klima, hatte aber anscheinend noch nie ein Problem mit den Scheiben. Sein klimatisierter Firmenwagen steht ebenfalls vor der Garage, die Scheiben sind innen okay...

Würdet ihr also definitiv dazu raten, JETZT SOFORT aktiv zu werden, oder kann der Wagen noch knapp drei Wochen stehenbleiben?! Ich denke, meine Mutter hätte ein Problem mit einer Pilzkolonie auf dem Armaturenbrett... :D

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Björn

Von mir auch noch ein Einwurf:

An meinem nicht klimatisierten C180 hatte ich öfters innen Eis.

Am klimatisierten C240 hatte ich das bisher nicht (gut, mal sehn wie's heute wird ;)).

Ich tippe also eher auf eine Scheibenabdichtung...

Der Alarm geht wirklich aus, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:16

Moin _RGTech,

ich werde mal sehen, ob ich das von dir Beschriebene feststellen kann...

Danke

Björn

Mein c180 und mein C200 sind beide klimatisiert gewesen und ich hatte noch nie von innen gefrorene scheiben;)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:14

Glückwunsch...Und trotzdem ist bei DIESER Kiste die Frontscheibe INNEN vereist... -.-

am 24. Januar 2007 um 18:43

fahr doch den 202er hinten in deine schrankwand rein :-) ,platz ist ja vorhanden ,dann taut es wieder ab *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frontscheibe von INNEN vereist !