ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontscheibe

Frontscheibe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2013 um 15:20

Hallo die Damen und Herren, was empfehlt Ihr mir bei Steinschlag mit einen Riss von ca. 20 cm?

Die Scheibe beim Freundlichen oder Car Glas wechseln lassen, habe eh freie Werkstattwahl, oder gibt es da keine Unterschiede in der Qualität bzw. Scheibenstärke.

Danke

Beste Antwort im Thema
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke, Stefan! :)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

 

Die Scheibe wird eingeklebt und der Kleber muss erst trocknen, bevor das Auto bewegt werden darf. Mir wurden damals vier Stunden Trockenzeit genannt.

Hoffen wir, dass sie Dein Auto nicht zum Trocknen aus der Halle fahren....

Das' ja interessant... Ich vermute, die Aussage ist weitestgehend marken- und modellunabhängig gültig. Hab Dienstag nen Termin zum Scheibenwechsel und der Onkel am Telefon meinte "das alles dauert ca. 2 Stunden, dann können Sie wieder wegfahren". Hm..

Die Standzeit des Fahrzeuges nach dem Einsetzen der Scheibe ist im wesentlichen marken- und modellunabhänig.

Allerdings hängt die Standzeit mit dem verwendeten Kleber zusammen.

Wird ein preisgünstiger Standard-Kleber verwendet, dann kann die Standzeit des Fahrzeuges um die 2 - 4 Stunden betragen. Hightech-Kleber, welche allerdings auch teuerer sind, haben inzwischen eine Standzeit bei Doppelairbag von 15-30 Minuten.

 

Welcher Kleber verwendet wird, hängt maßgeblich von der Bereitschaft des Betriebes ab, mehr für seine Kunden zu investieren und von den Fertigkeiten der Mechaniker.

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:35

Heute kam der Rechnungsdurchschlag, die Scheibe wurde mit 1158,- bei der Versicherung abgerechnet, gewechselt in der NL in Leipzig. Einen Eigenanteil habe ich nicht bei der Versicherung.

MfG

Oh das aber dumm gleich bei deinem neuen gerissen :(

Themenstarteram 5. April 2013 um 13:13

eigentlich wundert es mich fast gar nicht, wenn man betrachtet was der Zeit alles so auf den Straßen herum liegt,...

Warst Du in der Torgauer??

LEjockel

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:51

nein in der Richard

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Warst Du in der Torgauer??

LEjockel

Hallo in die Runde,

habe einen 212er 350 CDI von einem Werkstatt-Händler gekauft. Vor der Übergabe hatten sie das Auto bei 40° in die Waschanlage gefahren, dadurch war angeblich die Frontscheibe gerissen. Nun darf ich das Auto noch mal hinbringen zum Scheibenwechsel. Sie würden das selbst machen, hätten Erfahrung damit. Hab da trotzdem Bauchschmerzen. Hab mich im Netz umgeguckt, es gibt ein Sammelsurium an Scheiben. Kann man an Hand der Ident-Nr. die passende Scheibe bestellen? Meine sieht aus wie braun getönt, es gibt auch grün getönte, auf jeden Fall mit Regensensor, Kamera und Heizung. Die Kamera muss auch danach noch justiert werden. Ich hörte auch von einem Nachtfahrassistenten, weiß nicht ob der auch in die Scheibe integriert ist? Da ich vorher Golf II gefahren bin, überfordert mich die Situation gerade etwas, da ich nach dem Scheibenwechsel wahrscheinlich gar nicht nachprüfen kann, ob alle Komponenten wieder funktionieren.

VG Frank

Hi Frank,

ich habe vor 4 Monaten auch meine Frontscheibe bei MB wechseln lassen. Obwohl mir die Versicherung carglass empfohlen hatte. Da ich keine Werkstatt Bindung habe bin ich dann doch zu MB. Ich hatte auch die Befürchtungen wegen den Kameras. Laut Rechnung hat der ganze Spaß 2548 € gekostet minus Eigenanteil 150 €.

Hallo zusammen,

 

Letzte Woche hat es mich auch erwischt. Am Freitag morgen ins Auto gesetzt und einen Riss in der Frontscheibe unten auf der Beifahrerseite gesehen. Ich erinnere mich Anfang der Woche mal einen Schlag gehört zu haben, als ob etwas gegen die Frontscheibe geflogen wäre. Es war allerdings schon dunkel und ich habe nicht gesehen was oder wie groß es war.

 

Ich habe VK/TK ohne Werkstattbindung und werde nach den Erfahrungen in diesem und ähnlichen Themen wohl nächste Woche mal in der MB Werkstatt vorbeischauen. Ich habe das Fahrassistenzpaket und ILS mit allen Sensoren und Kameras und das hört sich für mich schon plausibel an, dass man für deren Einstellung und Kalibrierung in der Markenwerstatt besser aufgehoben ist. Einen "normalen" Scheibentausch würde ich eher bei Carglass o.ä. machen, die da einfach mehr Routine haben.

 

Ich bin gestern auch zweimal angeblinkt worden, was mir in den letzten 3,5 Jahren kein einziges Mal passiert ist. Offensichtlich stört der Riss, obwohl nur unten an der Frontscheibe, auch schon das ILS.

Steinschlag im Juni! Durch Werkstattbindung bei Carglass gelandet. Alles gut! Fahrzeug konnte ich nach sechs Stunden wieder abholen.

Erhielt eine

Rechnungskopie von der HUK24, haben ca. 900 € ( habe keine SB in der TK ) an Carglass überwiesen! Leistung HUK24, Werkstatt und eingebaute Scheibe top!

 

Kalibrierung der Kamera wurde übrigens bei einer MB Werkstatt durchgeführt!

Hallo ins Forum,

bei Carglass gibt's aber im Regelfall nur OEM-Scheiben. Die können gut sein, müssen es aber nicht. Mein Freundlicher hat auch schon getobt, wenn Carglass ihm die Fahrzeuge dann zum Kalibrieren gebracht hat. Die Diagnose hat nämlich die Profile der Originalscheiben hinterlegt und dann muss man versuchen herauszubekommen, welcher Originalscheibe die verbaute OEM-Scheibe von den Eigenschaften entspricht.

Ich hatte auch mit meiner Versicherung beim 2. Scheibentausch (der 212er hat aktuell leider schon die 3. WSS drin, die aber wenigstens jetzt schon Jahre) auch die Diskussion, da mich die Schadenhotline trotz freier Werkstattwahl zum "Glaspartner" schicken wollte (was nach der Info der Beratung vor Ort auch falsch war). Habe ich abgelehnt und am Ende wurde die Stammwerkstatt auch bezahlt (ich habe nur die SB getragen, was aber eh angefallen wäre).

Erfahrungen im Scheibentausch haben die Markenwerkstätten auch. Mein Freundlicher hat z.B. im Schnitt 3-5 WSS in der Woche; ist leider durch den Schrott der auf der Straße liegt und die immer dünneren und vorgespannten Scheiben ein "Verschleissteil" geworden. Manchmal reicht schon eine Kastanie, die die Scheibe an der falschen Stelle im Stand trifft, dass ein Riss kommt.

Viele Grüße

Peter

PS: Wegen der ganzen Sensorik würde ich auch nur eine Originalscheibe verbauen lassen, die Nummer der möglichen Abweichungen bei den OEM-Scheiben wäre mir zu problematisch.

Das kann ich mir vorstellen, dass man bei MB begeistert ist, wenn der Glas-Service die Kalibrierung nicht hin bekommt und die Fahrzeuge dann dorthin bringt.

Einen Kastanienschlag hatte ich auch schon, da ist aber nur ein ganz kleiner Kratzer auf der Scheibe der kaum auffällt.

:D:D:D, der is gut, ein Kastanienschlag der die Scheibe zerkratzt hat, ich lach mich krumm.

Carglass möge sicher gut sein, jedoch ich fahre da gleich zum Schmid.

Ich habe meinen MB versichert und die zahlen auch für MB-Werkstätten.

Außerdem bei den heutigen Assistenzsystemen und Kameras wird es für "Freie" Werkstätten immer schwieriger an den Autos was wirklich richtig zu tun, bzw. vollständig zu erledigen.

Freitag wurde meine WSS bei carglass gewechselt. TK bei der HUK24 und Werkstattbindung. Durch die Berichte hier war ich verunsichert. Zu Unrecht! Ich benötige das volle Programm, beide Kameras etc. Der Wechsel lief total geschmeidig, keine Schäden an der Verkleidung der A-Säule, sauber eingepaßt, Spaltmaß an der Oberkante der Scheibe stimmt. Heute Abend habe ich Regensensor, ILS und Spurhalte-Assi getestet. Perfekt, ich konnte auch nicht die kleinste Fehlfunktion feststellen. Und der Wagen war NICHT bei MB zur Kalibrierung. Also mein carglass bekommt einen Daumen hoch und 5 Sterne. Dass es jetzt irgendeine Zubehör-Scheibe von-wem-auch-immer ist - so what!

Da ich demnächst zu MB zum A7 muß, werde ich sehen, falls irgendwelche Fehler hinterlegt sind. Ich gehe aber nicht davon aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen