1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Frontscheibe gesprungen - was nun?

Frontscheibe gesprungen - was nun?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi!

Heute hat es auf leerer Landstraße einen Schlag gegeben, habe danach gesucht wo der herkommen könnte. Nun dann hab ich bemerkt, dass die Frontscheibe gesprungen ist. Ist am unteren Rand genau in der Mitte mit ner Fläche so von 7 x 10 cm. Also im Sichtfeld ist das nicht.

Steinschlag war auch keiner, sonst müsste man ja ne Unebenheit auf der Scheibe sehen. Sowohl von innen als auch von außen sind keine Vertiefungen. Ich denke da waren starke Spannungen dafür verantwortlich - naja ist ja auch schon über 10 Jahre alt.

Nun wollt ich fragen, was ne Ersatzscheibe kostet, was ihr mir fürn Anbieter empfehlen könnt. Stimmt das, dass das Teilkasko zahlt ohne Selbstbeteiligung oder die Vollkasko? Wird man dann automatisch höhergestuft dadurch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hi!

Mal sehen wann wir das machen lassen. Ist ja ein kleiner Fleck mitte unten, also ja nicht im Sichtfeld. Bis feb.06 zum TÜV könnten wir noch fahren.

Grüß Dich!

Also ich hatte auch schon mal nen "kleinen" Riss inner Frontscheibe, genau an dem Punkt, wo der Rückspiegel beim Polo an die Frontscheibe geklebt ist und ich bin damit auch weitergefahren! Nach nur 2 Tagen ist aus dem kleinen ca 5cm Riss mal eben nenn fetter Riss einmal von der linken Ecke oben bis rechts unten geworden! Scheibe ist zwar drinn geblieben, aber ob du damit bis Februar o6 noch fahren kannst und der Riss so klein bleibt? Ich drück dir einfach mal die Daumen, dass es nich schlimmer wird!

Also ich hab sie dann von CarGlas wechseln lassen, hab 150 Eus Selbstbeteiligung gezahlt und dann war gut! IS zwar viel Geld, aber immer noch besser als ohne Versicherung!

Zitat:

Wenn der Einbau 400,- kostet und Selbstbehalt 50,- ist. Hat die Glaserfirma immer noch 350,- verdiehnt.

Wer hat denn bitte 50 Eus Selbstbeteiligung, entweder ne superbillige Versicherung entdeckt oder einfach mal zu hohe Beiträge!

Tiefe Grüße aus Berlin!

@eMatzel : Großes Sorry habe deine Antwort übersehen !!!

Tut mir echt leid.

Zitat:

Ich denke, der Versicherung wird es reichen, wenn die wissen, was die Originalscheinwerfer kosten würden

Also meinst du ist eigentlich kein Problem dass die mir Windschutzscheibe und Scheinwerfer erstatten solange die den Preis wissen?Ich dachte immer die brauchen die Rechnung!?

Wäre klasse! 😉 Zur Sicherheit werde ich aber auch mal genauer beim Versicherungsfritzen nachfragen!

Besten Dank für die Antwort!

Hi!

Ich denke schon dass die Rechnung brauchen. Wie sieht es denn aus - kann man bei der WErkstatt nicht sogar eine Versicherungsabtretungserklärung unterschreiben, dass die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet?

Gruss

Dafür hat der liebe Gott die Kostenvoranschläge u.ä. erfunden. Was im einzelnen mit Deiner Versicherung geht und was nicht, werden Dir aber nur die sagen können - das machen alle Unternehmen anders...

Ähnliche Themen

Ja is klar aber das is ja auch assig wenn ich da anrufe und frage ob die in einem Schadensfall die Rechnung oder einen Kostenvoranschlag brauchen und ne Woche später da anrufe und sage : Hallo ich habe einen Schaden an meinem Scheinwerfer!

Mal sehen was sich da machen lässt.

Vielen Dank schonmal!

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dein Problem nicht... Ruf da an, sag, dass der Scheinwerfer defekt ist und dass Du schon neue bestellt hast - und wie man das nun am besten händeln kann... Du bist kein Bittsteller oder verkappter Versicherungsbetrüger sondern Vertragsnehmer, der vertragliche Leistungen in Anspruch nehmen will...

Ja schon aber die denken sich doch auch ihren Teil wenn ich nen Hella Scheinwerfer als defekt melde und mir n Paar Angel Eyes bestelle! Ichdenke dass die das wohl nicht bezahlen!

Mit der gleichen Argumentation dürfte ich bei meiner Versicherung ja auch nicht anmelden, dass ich anstelle der normalen Windschutzscheibe eine mit Keil haben will... Mach dir da mal nicht so einen Kopf...

Ja hast ja schon recht aber was mache ich dann wenn die die Rechnung haben wollen?Die werden doch wohl nicht einfach den Betrag überweisen den ich denen sage 😉

Ich geh immer auf nummer sicher. Oder meinst du wenn ich den klip und klar sage n Hella SW is defekt und ich will mir andere zulegen dass die dann genau den Betrag erstaten was ein einzelner Hella SW kostet!?

Hallo zusammen,

macht es doch nicht so kompliziert, denn die Vorgehensweise ist doch ganz einfach.

Fakten :
Der Scheinwerfer ist defekt, daher ein Teilkaskofall.
Du willst allerdings andere Scheinwerfen.

Vorgehensweise :

1. Kostenvoranschlag für den regulären Scheinwerfer einholen.
2. Deiner Versicherung den Schaden an Deinem Scheinwerfer melden ( eventuell mit Foto ) und dabei gleich dazu sagen, dass Du allerdings andere Scheinwerfer haben möchtest und den Aufpreis selbst bezahlst.
3. OK von der Versicherung abwarten.
4. neue Scheinwerfer einbauen, oder Eonbauen lassen.
5. Rechnung der neuen Scheinwerfer zusammen mit dem normalen Kostenvoranschlag einreichen.
6. Geld für den normalen Schaden von der Versicherung erhalten.

Wenn Du nicht bei einer billigen Direktversicherung bist, dann übernimmt Dein Versicherungsvertreter oder die Agentur diese Arbeit gerne für Dich, denn dafür sind sie da.
Die Rechnung der neuen Scheinwerfer ist dafür wichtig, damit Du auch die Mehrwertsteuer, die normalerweise bei reiner Abrechnung über Kostenvoranschlag nicht bezahlt wird, erhälst.

Vielen lieben Dank das ist doch mal ne klare Aussage!

Habe es nun Verstanden!

Bin bei der LVM da sollte es ja kein Problem geben!
Nur wusste ich nicht dass es so einfach möglich ist sich obwohl man Hella SW hat zB Angel Eyes zu holen und den Rest Betrag selber dazu zu zahlen!

Das war mein Problem!

Dann werde ich die Tage mal den Fronscheibenschaden und den Scheinwerferschaden mal bei der LVM melden!

Ach ja den Kostenvoranschlag kann man doch sicher bei VW direkt bekommen oder? Oder kann man das bei Carglass auch machen, das wäre ein Abwasch!
Müsste nicht ein Ausdruck von ETKA reichen wo belegt wird was der rechte Scheinwerfer kostet?

zum einen haben die versicherer oft auch listen wonach bezahlt wird. zum anderen soll es auch über versicherungsgutachter zu bewerkstelligen sein. du fährst da hin und lässt dir den schaden von deren gutachter beurteilen und erhältst danach ne auszahlung. so isses zumindest bei verkehrsschäden.

ein ausdruck ausm etka wird nicht reichen.
du brauchst einen kv, doch die sind heutzutage nicht mehr so leicht zu bekommen.

die regel ist, dass ein schriftlicher kv 10% der schadenssumme kostet und bei auftragsvergabe dann verrechnet wird. die werkstätten wissen auch wies gemacht wird und haben sich darauf eingestellt.

wirst also lange suchen müssen eh du eine findest, die dir den kv so gibt. frag mal bei deiner versicherung nach dem weg mit dem gutachter...

gruß. dennis

@Florekke
Hatte neulich das gleiche Problem.
Bei TK ohne SB – kein Problem.
Allerdings wird bei älteren KFZ, bei welchen die Streuscheibe noch einzeln gibt, nur das Glas bezahlt. Bei Golf IV usw. muss und wird der ganze Scheinwerfer bezahlt. (immer nur das was verbaut war. Wenn besseren/teueren eingebaut werden, musst Du die Differenz bezahlen) Hier gilt als Richtlinie die UPE des Herstellers für das alte Teil.
Bei TK mit SB – hast Du ein Problem
Entweder Du kannst beweisen, dass der Schaden durch gleichen Vorgang entstanden ist (war bei mir der Fall. BAB Ausfahrt, Lkw verlor Kies in der Kurve. Die Schäden am Blech werden mit Vollkasko abgerechnet. Habe bei 2000,-DM SB verzischtet) oder Du hast 2X die SB am Hals.
Kumpel hat mehr Glück gehabt. Seine Ex hat ihn das ganze Glas rundum zerdeppert. War aber nicht zu beweisen, so dass die TK den Schaden übernommen hat. Da Vandalismus vorlag, wollte sich die Versicherung erst weigern (Vandalismus ist ein Fall für Vollkasko) den Schaden zu regulieren. Da er aber keine VK hat, aber einen guten Anwalt, haben die dann doch bezahlt. Was eigentlich logisch ist, da TK für Glasbruch zuständig ist und zwar für alles Glas, auch Plastikblinker und Rückleuchten. Der hat dann welche von InPro bestellt und den Aufpreis selber bezahlt. Keine Ahnung was das beim 3er Coupe gekostet hat.
Viel Glück _ Ralf

Deine Antwort