ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frontscheibe erneuert bei DB andere Tönung wie Seitenscheiben!

Frontscheibe erneuert bei DB andere Tönung wie Seitenscheiben!

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:31

Hallo an die "Runde".

Habe heute bei DB eine neue Frontscheibe eingebaut bekommen. Bin mit dem Service soweit eigentlich zufrieden.

Bist auf die Farbe der Tönung wenn man durch die Scheibe, auf Schnee schaut. Da gibt es einen Unterschied zu den Seitenscheiben.

Durch die Seitenscheiben ist der Schnee schön Blau und durch die Frontscheibe erscheint Er eher Bräunlich.

Das war bei der vorherrigen Scheibe in etwas schwächerer Form auch so. Bin allerdings davon ausgegangen das da eventuel mal ne Falsche Scheibe reingekommen sein könnte.

Der gute Mann bei DB meinte keinen Unterschied feststellen zu können. Wollte aber auch nicht wirklich schauen, hat sich nur darauf berufen das alles so ist wie es sein soll. und das die Nummer stimmt und alles original ist.

Jetzt meine Frage an euch. Wie ist es bei euch, wenn ihr Seiten und Frontscheibe beim durchblicken vergleicht, gibts da Unterschiede? Und wenn ja warum? Muß das dann so sein, oder ist es doch die falsche Scheibe bei mir?

Danke für eure Mühe

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von REINERw211

PGW

SOLEXTRA

28 9

DOT 904 AS1 M441

43 R - 00029

VSG WD 2121

E 000247

8

Was kann man aus diesen Bezeichnungen alles entnehmen?

vielen Dank für die Antworten!

dann zerplücken wir diese Teil doch einmal:

PGW = Hersteller

SOLEXTRA = Bezeichnung der blauen Scheibe

 

DOT 904 AS1 M441 = Kennzeichnung der Zulassung für USA

DOT904 = Die DOT-Nummer des Herstellers PGW für den jeweiligen Produktionsstandort

AS1 = American Standard 1 = zugelassen als Frontscheiben

M441 = Zulassungsnummer der Scheibe

43 R - 00029 = Zulassungsnummer für Europa nach ECE-Regel 43

hier müsste noch irgendwo ein Kreis mit einem E und einer Nummer zu finden sein

VSG WD 2121

VSG = Verbundsicherheitsglas

WD = wärmedämmend

2121 = die äussere und innere Scheibe mit 2,1mm Dicke

E 000247 = Zulassungsnummer des Herstellers für den Asiatischen Raum

Hier müsste irgenwo noch das Zeichen CCC zu finden sein

8

hier müssten noch Punkte vor oder nach der 8 sein, die den Monat der Produktion darstellen Produktionsjahr wäre hier 2008 oder 1998

Zitat:

Original geschrieben von perspektum

Kann es sein das der Farbunterschied durch die VSG (Verbundsicherheitsglas) Frontscheibe kommt? weil die Seitenscheiben sind ja ESG (Einscheibensicherheitsglas) Scheiben.

Ein Farbunterschied zwische Front und Seitenscheiben kann gegeben sein, da bei der Frontscheibe (VSG) nicht das Glass sondern "nur" die Folie gefärbt ist. Bei den Seitenscheiben ESG ist das Glas selbst gefärbt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Schnee durch die Seitenscheiben bläulich wirklich wirkt, hast Du die Ausstattungsvariante Avantgarde. Bei dieser Ausstattungsvariante sind aber alle Scheiben, einschließlich der Windschutzscheibe, blau getönt. Ist bei mir ebenfalls so.

Wenn Deine Werkstatt eine neue Windschutzscheibe anhand der Fahrgestellnummer passend für Deinen Avantgarde bestellt hat/hätte, müsste die Windschutzscheibe ebenfalls blau getönt sein.

Für mich persönlich wäre das so inakzeptabel, weil ja gerade die blaue Scheibentönung das Avantgarde-Modell ausmacht. Und eine andere Tönung zusammen mit meiner Lackierung in Tealitblau wäre ein klarer Mangel und da müsste sich die Werkstatt jetzt etwas einfallen lassen.

Anders sieht das allerdings aus, wenn Du diese besonders strahlungsrückweisende und wärmeabweisende Infrarot-Dingens-Scheibe (keine Ahnung, wie die genau heißt) hast. Das ist eine teure Sonderausstattung und bei dieser Scheibe ist die Tönung anders. Von vorne schimmert die Scheibe allerdings so ein bisschen wie verspiegelt und man kann den Fahrer kaum erkennen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:59

danke für die schnelle Antwort,

Ja habe Avantgarde Ausstattung aber keine IR Frontscheibe. Und laut DB ist das die Original Scheibe die da reingehört.

Nur ist der Farbton beim Hindurchschauen anders als bei den Seitenscheiben, eher in Richtung Braun. Bei den Seitenscheiben ist er richtig schön Blau.

Wenn Du mal die Teilenummer, die auf der Rechnung steht und die auf der Scheibe aufgedrucke Bezeichnung postest, kann bestimmt jemand nachschauen, ob es die richtige Scheibe ist.

Gruß

Achim

Für meinen Vor-Mopf Avantgarde wäre die richtige Teilenummer laut EPC:

WINDSCH.SCHEIBE

WAERMEDAEMMENDES GLAS BLAU

Code 954: AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

A 211 670 02 01

Einfach mal mit der Rechnung vergleichen.

Gruß,

Christian

das selbe spiel hab ich auch.

letztes oder vorletztes jahr hab ich mir nen steinschlag eingefangen und dachte mir, dass ich lieber zu mercedes fahre, "die wissen ja was sie tun"..

extra noch hingewiesen dass ne blaue scheibe rein muss, auch vom meister bestätigen lassen. abgeholt hab ichs im dunklen und anschließend auch garnicht mehr überprüft.

ein jahr später merke ich auf bildern, dass ich vorne ne grüne verbaut habe... toll.

rein interessehalber fahre ich zu mercedes um nachzufragen: "nein, kein fehler, ist die richtige scheibe".

 

neulich hab ich mir leider wieder nen steinschlag eingefangen und dachte mal, ich gehe zu carglas.

der nette serviceleiter meinte sofort, dass ich ohnehin eine falsche scheibe drin verbaut habe und eine blaue rein soll (und kommt). auch hat er sich die teilenummer angeschaut und gemeint, dass ich eine GRÜNE verbaut habe - bei dem wechsel würden sie mir aber die blaue mit stern einbauen....

 

meine meinung: alles ein großer fake bei mercedes!! man verbaut die grüne standartscheibe und hofft, dass man so durch kommt. bei der versicherung bzw dem kunden wird aber die blaue avantgarde-scheibe in rechnung gestellt.

das schlimme ist ja nicht einmal, dass jemand einen fehler gemacht hat, passiert. aber dass man wirklich darauf besteht recht zu haben, sowas geht mir auf den zeiger!

 

p.s. anbei das bild mit der GRÜNEN scheibe - in meiner signatur ist ein bild vom vorjahr drin und dort sieht man die BLAUE original scheibe.

Img-7092
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:03

Ich möchte jetzt hier nicht von Betrug sprechen. Aber wenn das bei dir nachweißlich so war dann ist das schon fast Be....

Der nette DB Mitarbeiter hatte sofort in meinem beisein mit dem Lager telefoniert und Wert darauf gelegt das seine Angaben bestätigt wurden. Damit ich als Kunde glaube das alles seine Richtigkeit hat.

Die Scheibe ist beim hindurchschauen nicht blau und basta.

Da gibts kein hin und kein her.

Sie ist aber auch nicht Grün wie bei dir.

Die Rechnung geht an die Versicherung und war noch nicht fertig.

Ich bekomme in den nachsten Tagen eine Kopie der Rechnung per Post.

Und ich bin mir sicher das da auch die richtige Teilenummer drauf steht.

ich denke es gibt Unterschiede bei den Scheiben. Die Originalen wie sie bei der Produktion eingebaut werden.

Und dann die, die ausgewechselt werden.

Deswegen war ja meine Frage geziehlt wie es bei anderen ist, wenn man Seitenscheibe und Frontscheibe vergleicht.

Na ja jetzt ist es eh Dunkel aber vielleich erinnert sich der ein oder andere Morgen nochmal daran und kann vergleichen und sich dann nochmal melden.

nochmal vielen Dank

Dieter

am 12. März 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von perspektum

ich denke es gibt Unterschiede bei den Scheiben. Die Originalen wie sie bei der Produktion eingebaut werden. Und dann die, die ausgewechselt werden.

Nein, Ich habe meinen Avantgarde gerade drei Tage gehabt, als mir ein Steinschlag zuteil wurde. Die Ersatzscheibe hat exakt die gleiche blaue Tönung wie die mitgelieferte, zumal ich da ich recht pingelig bin. Auf der Rechnung steht allerdings keine Teilenummer, sondern nur Windschutzscheibe erneuern zum Festpreis inkl. Material. Also es gibt sie - die richtig blau getönten Nachrüstscheiben ;)

Guten Morgen!

Ich bin immer wieder entsetzt wie dreist MERCEDES-Werkstätten sein können. Schaut man sich allerdings im Forum bei den anderen Automarken um, die selben Probleme.

Anscheinend kommen aber die Werkstätten damit durch, sonst hätten Sie ja auf Dauer keine Kunden mehr.

Bin gespannt ob Sie bei Perspektum tatsächlich die falsche Scheibe verbaut haben...... to be continued

 

p.s. hier fliegt schon wieder Schnee rum :( ich mag nicht mehr.........

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Für meinen Vor-Mopf Avantgarde wäre die richtige Teilenummer laut EPC:

WINDSCH.SCHEIBE

WAERMEDAEMMENDES GLAS BLAU

Code 954: AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

A 211 670 02 01

Einfach mal mit der Rechnung vergleichen.

Gruß,

Christian

Hallo an alle,

heute ist die Kopie der Rechnung gekommen.

Auf der Rechnung ist ist die Teilenummer auch drauf sie lautet "211 670 02 01 Frontscheibe"

Das würde bedeuten das die Teilenummer stimmt aber der "braunstich" ist auch nach erhalt der Rechnung vorhanden.

Hatte jetzt eigendlich mal einer die Gelegenheit gehabt das am eigenen Fahrzeug zu überprüfen? Mit nem blatt Papier z.b.?

währe euch echt dankbar

Grüße Dieter

Hallo,

siehe Anhang. (Vielleicht hilft' s)

Gruß, Roman

Da häng ich doch gleich mal dreist eine eigene Frage hinten dran, weil es gerade so halbwegs passt:

Ich habe mich mit meiner Werkstatt darauf verständigt, dass ich im April, wenn es etwas wärmer ist (so das denn vielleicht in diesem Jahr auch mal passiert), eine neue Scheibe bekommen soll. Meine ist bei Gegenlicht kaum noch durchsichtig mit den vielen tausenden von Steinschlag-Kratern. Ich habe noch nie ein Auto mit gerade mal 60.000 km gesehen, bei der die Windschutzscheibe in solch schlechtem Zustand war....

Ich habe den Avantgarde und folglich die blau getönte Windschutzscheibe.

Ich bin aber auch ein Freund von diesen Sonnenblendstreifen, allgemein als Farbkeil bezeichnet. Im WIS finde ich nichts Passendes. Weiß jemand, ob es auch passende, blau getönte Windschutzscheiben für den W211 mit blauem Farbkeil gibt?

Bei MB möglicherweise nicht, aber vielleicht von einem Zulieferer?

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich bin aber auch ein Freund von diesen Sonnenblendstreifen, allgemein als Farbkeil bezeichnet. Im WIS finde ich nichts Passendes. Weiß jemand, ob es auch passende, blau getönte Windschutzscheiben für den W211 mit blauem Farbkeil gibt?

Bei MB möglicherweise nicht, aber vielleicht von einem Zulieferer?

Auch auf dem freien Markt gibt es keine Frontscheibe für den W211 in blaugetönt mit Sonnenschutzkeil.

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich habe mich mit meiner Werkstatt darauf verständigt, dass ich im April, wenn es etwas wärmer ist (so das denn vielleicht in diesem Jahr auch mal passiert), eine neue Scheibe bekommen soll. Meine ist bei Gegenlicht kaum noch durchsichtig mit den vielen tausenden von Steinschlag-Kratern.

Bedenke allerdings, dass diese oberflächlichen Einschlage ( Krater nicht Steinschlag ) kein Fall für die Teilkaskoversicherung sind, denn dort ist "Glasbruch" und nicht Verschleiss versichert.

Würde eine solche Scheibe über die TK abgewickelt, dann wäre es Versicherungsbetrug. Hier wäre die einzige Lösung direkt die Versicherung vor dem Austausch selbst zu kontaktiern und zu schildern, dass die Scheibe tausende kleiner Oberflächenkrater hat. Gibt die Versicherung dann kulanzhalber schriftlich das OK zum Austausch dann wäre der Betrieb und der Kunde auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt der Schaden wird auch so beschrieben wie er tatsächlich vorliegt und nicht als echter Steinschlag deklariert.

Hallo zusammen,

habe vor 14 Tage bei meinem 320 CDI Avantgarde die Scheibe erneuern lassen mit der Auflage die identische Frontscheibe wie vorher eizusetzen. Dies ist auch propblemlos von DB gemacht worden. Nur meine Frage, was die Bezeichnungen und Zahlen unten links auf der Scheibe bedeuten konnte man mir nicht eindeutig beantworten. Vielleicht könnt ihr mich aufklären. Dort steht zu lesen:

PGW

SOLEXTRA

28 9

DOT 904 AS1 M441

43 R - 00029

VSG WD 2121

E 000247

8

Was kann man aus diesen Bezeichnungen alles entnehmen?

vielen Dank für die Antworten!

Gruß Reiner

am 16. März 2010 um 19:53

Laut Gugl ist PGW der Hersteller (Pittsburgh Glass Works) und bei diesem Zulieferer heisst die blaue Scheibe als Produkt scheinbar Solextra:

http://www.pgwglass.com/products/Pages/OEMgSolextra.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frontscheibe erneuert bei DB andere Tönung wie Seitenscheiben!