ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frontscheibe beschlägt ständig?!

Frontscheibe beschlägt ständig?!

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:28

Hallo,

seit Ende 2003 fahre ich einen 220CDI mit dem ich bislang leider mehr Frust erleben durfte, als schöne Momente. Ständig geht irgendwas nicht, richtig repariert wird auch nicht - eher das übliche "Softwareupdate" oder "Steuergerätetauschen".

Nunja, trotzdem hätte ich eine generelle Frage, da es mich schlichtweg nervt, in einem 60.000€ teuren Fahrzeug bei Regen ständig die Frontscheiben-Anti-Beschlags-Taste drücken zu müssen (das brauchte ich bislang bei keinem meiner Fahrzeuge und auch der Golf braucht es derzeit nicht).

Hier also das "Problem". Egal ob es tagelang trocken ist, egal ob man beregnet oder trocken ins Fahrzeug steigt... sobald es unter der Fahrt zu regnen beginnt, beschlägt zunächst die Frontscheibe (später auch teile der anderen Scheiben) in einem Rhythmus von geschätzt 3 Minuten. Das ganze geht so von statten... die Scheibe beginnt zu beschlagen, irgendwann wird es zuviel, ich drücke den Knopf der Frontscheiben-Anti-Beschlags-Funktion, die nicht gerade billige 4-Zonen-Klimageschichte fährt den Lüfter und Warmluft auf die Frontscheibe, 20 Sekunden später ist die Sicht klar und ich schalte wieder auf Klima-Automatik. Dann geht es die besagten 3 Minuten ohne Probleme gut, und begint von vorne.

Das ganze ist unabhängig vom zugeschalteten Kohlefilter, Umluft-Regler und was-weiß-ich... NERV!!!

Warum kann ich nirgendwo immer ein klein wenig Warmluft auf die Frontscheibe geben? Warum merkt die Anlage nicht, dass die Luftfeuchtigekeit zu hoch wird und trocknet mit Hilfe der Klima? Warum beschlägt die Scheibe überhaupt, wo man doch absolut trocken ins Auto eingestiegen ist, und es erst während der Fahrt zu regnen begann? Warum passiert es mit diesem Intervall und nicht ständig?

Habt ihr eine Lösung? Macht Eure Klimaautomatik sowas auch?

Mein Händler meinte, das ist normal. Dafür gäbe es schließlich den Knopf für die Frontscheiben-Funktion. Ehrlich gesagt, traue ich dem Braten nicht! Alle meine Audi zuvor hatten NIE ein solches Verhalten, nicht einmal bei manueller Klima.

Das ständige rumgeschalte geht mir persönlich auf den Geist, vielleicht wisst Ihr, wie man das Problem lösen könnte (ok... auf den Gedanken wieder bei Audi vorstellig zu werden bin ich schon gekommen...)?

Danke für die Tipps

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

mhm...hast mal deine anlage desinfizieren lassen??

normal ist sowas jedenfalls nicht

hats du den filter schon mal gewechselt ?

und ist die klima überhaupt in ordnung , bzw ist die anlage dicht ?

 

andi

Re: Frontscheibe beschlägt ständig?!

 

Zitat:

Original geschrieben von MOrtenstein

Macht Eure Klimaautomatik sowas auch?

Zum Glück nicht! Da kann auch irgendein Sensor im Eimer sein.

am 17. März 2007 um 11:18

Mit Desinfektion oder Dichtigkeit der Anlage hat das nicht zu tun.

Wenn die Klima kühlt, kann es eigentlich nur an der Kälteverteilung bzw. an die Kälteabgabe zur Luftverteilung liegen. Irgendein Sensor, Luftklappe, Ventil etc. defekt. Ein defekter Filter könnte zu wenig Luft an die Scheiben bringen und dadurch die Feuchtigkeitsaufnahme der Zuluft verringern. Allerdings wäre dann auch die Kühlleistung insgesamt zu gering.

Kann einen aufwendige Suche werden.

 

Gruß JoHoHa

vielleicht habe ich ja etwas überlesen aber mal ne frage: ist die klimaanlage überhaupt an?? ich meine die AC-OFF/AC-ON taste!

unter der vorraussetzung , würde mich die einstellung der klimaanlage auch mal interessieren !

 

andi

...denn vielleicht liegt ja ein missverständniss vor. wenn die roten leuten der beiden drehknopfe auf KLIMAAUTOMATIK stehen heißt dies nicht, dass die klimaanlage auch läuft. die automatik regelt die temperatur usw, aber die trockene luft muss von der klima kommen damit die scheiben nicht beschlagen.

bin ich richtig in der annahme, dass in deinem display AC OFF und AUTO steht?

am 17. März 2007 um 19:55

Hallo,

Du kast das korrekt erkannt - entweder irgendetwas ist nicht in Ordnung ... oder Du hast das Klima-System halt nicht verstanden..

E gibt hier exakt 5 Möglichkeiten:

a.) Das KlimaLuftfilter ist "zu" = wechseln. (Keine Inspektion gemacht ?!)

b.) Die Kiste steht im Wasser (Wassereinbruch).

c.) Du hast die Klimaanlage / den Zuheizer abgeschaltet (AC off oder so)

d.) Du fummelst Ständig an der Temp.-Einstellung herum

e.) Irgendetwas ist defekt.

=> Warum blos fahren solche Leuche nicht einfach einmal zum Freundlichen und fragen da einmal nach ?!

Tja !

Vg H

PS: Deine Kiste ist nun aus 2003 und also 4 Jahre alt. Von einem 60 TE PKW kann da ja wohl jetzt und hier keine Rede sein... Über angebl. ständige Ausfälle und Reparaturen kann sich hier niemand ohne Details ein Bild machen - BITTE Tue es nicht ....Fahrt halt einmal hin !!!!

Stinknomaler Bedienfehler.

Klima an lassen, Fenster mal richtig putzen, Fenster zu lassen, dann ist die Scheibe immer frei. Temperaturempfehlung 21-23 Grad.

Bei ausgeschalteter Klima Schiebedach oder Fenster einen Spalt offen lassen, dann bleiben die Scheiben ohne AC frei.

Wenn das nicht so ist besteht ein Fehler.

Besteht kein Fehler kauf Dir einen Audi, da funktioneirt sicher alles bestens.

am 17. März 2007 um 20:17

das hatte ich mir eben gerade noch verkniffen ....

Lach VG H

 

PS: Für alle ev. jetzt verwirrten Mitleser .. Die Belüftung bzw. Klima im w211 ist so wie man es von einem Oberklasse_PKW erwarten kann: Einwandfrei und bestens. Das ist die Botschaft...

Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

...

Besteht kein Fehler kauf Dir einen Audi, da funktioneirt sicher alles bestens.

Themenstarteram 18. März 2007 um 15:37

Hallo,

naja, in dem ein oder anderen Fred musste ich es leider schon miterleben. So langsam lohnt das Posten hier echt nicht mehr. Wenn man nicht gerade schreibt, das Auto ist das beste der Welt wird man gnadenlos für bekloppt erklärt, mit den freundlichen Hinweisen "geh halt zum Freindlichen" abgespeist oder fast gesteinigt.

Und @hektor-58: Meine "Kiste" hat 2003 knapp 62T Euronen gekostet. DAS habe ich bezahlt und ich erwarte von einer fahrenden Einliegerwohnung ein perfektes Dasein auf diesem Planeten und kein geklapper, gequietsche, keine Austauschgetriebe nach 25T km, keine unzähligen Steuergerätetauschereien (von denen die meisten nix brachten), keinen Kompletttausch der Standheizung, keinen ständigen Rechtszug und wegen der Klima fragte ich hier, WEIL ICH EIN PROBLEM HABE (und nicht "solche Leute" bin), welches mein freundlicher als "Das ist normal" abtut. Leider fahre ich keine 3 W211, so das mir der Vergleich fehlt, sorry. Und bzgl. "fahrt halt einfach mal hin"... die "Kiste" war erst letzte Woche wieder 4 Tage dort, wegen ätzender Ruckelei beim Schalten - soviel dazu!

Und ja, ich war regelmäßig beim Service, letztes Mal im Dezember... und ja, alle Filter sind getauscht worden und ja, die Klima steht auf ON und Auto und ich weiß auch, dass nur regelmäßig geputzte Scheiben das mögliche Beschlagen verhindern, also putze ich regelmäßig. Und nein... ich fummele nicht ständig an der Temperatur rum, einmal angenehm, immer angenehm (dafür ist es ja auch eine 4-Zonen Automatik) und der Wagen steht auch nicht im Wasser sondern nachts im Carport. Recht gebe ich Dir in Bezug auf den Komfort der Anlage. Die Temp. wird überall TOP gehalten, zugfrei und einfach nur angenehm. Das Beschlagen NERVT trotzdem.

Ich habe den Eindruck, als ob evtl. der Kompressor alle x Minuten ausschaltet, und dann die Anlage ungetrocknete Luft in den Innenraum gibt. Deswegen meine Frage... beschlagen Eure Scheiben auch - vor allem wenn man trocken ins Auto steigt und es DANN erst zu regnen beginnt?

Falls jemand etwas ähnliches Festgestellt hat, wäre ich über Hinweise dankbar. Stumpfes beschimpfen könnt ich Euch sparen, ist wirklich nicht zielführend!

Danke

Michael

Dastimmt definitiv was nicht. Hab auch die 4-Zonen. Die Scheiben beschlagen höchstens, wenn ich selbst klatschnass (nach Waldlauf oder vom Regen durchnäßt) einsteigt.

Billy

Hallo Leute,

nun seid mal wieder friedlich aufeinander. :)

Michael, Du weisst, ein wenig "Fell" braucht man in diesem Forum schon, aber es ist ja nicht so, dass einem nicht geholfen wird.

Dein Problem habe ich in der ersten Serie der A-Klasse meiner Frau gehabt. Beschlagene Scheiben manchmal bei jedem Wetter, am schlimmsten war es mit der Frontscheibe. Selbst Gebläse auf höchster Stufe schaffte es bei feuchtem Wetter nicht, die Scheibe freizuhalten. Die Werkstatt war nach vielen Versuchen der Abhilfe auch ratlos ob dieses Problems. Die Vermutung meines Werkstattleiters, dass die Gebläseöffnungen zu klein sind, war wohl auch nicht falsch, sie waren wirklich sehr lütt. Leider kommt das bei der E-Klasse ja nicht in Betracht.

Ich denke mal hier sollte ein grundlegender Check der Klimaanlage vorgenommen werden, wenn nicht beim :) dann in einer Werkstatt, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat.

Denn normal ist das nicht, also sollte der Fehler auch zu finden sein.

Lass über Deine weitere Vorgehensweise mal hören, für die A-Klasse meiner Frau kommt es auf jeden Fall zu spät, mein Sohn hat ihn vorletztes Jahr in seine Einzelteile zerlegt.

VG

am 18. März 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Du weisst, ein wenig "Fell" braucht man in diesem Forum schon, aber es ist ja nicht so, dass einem nicht geholfen wird.

VG

Leider ist es aber so, dass auf einen hilfreichen Beitrag zehn Beiträge bekloppter Selbstdarsteller kommen. Hat irgendein „Oberaufseher“ geantwortet, kommen anschliessend alle Claquere mit dem größten Blödsinn hinterher.

Es macht wirklich nicht mehr viel Spaß hier aktiv zu sein.

Gruß JoHoha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frontscheibe beschlägt ständig?!