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frontlautsprecher
hallo zusammen,
kennt jemand die genaue einbaugrösse der frontlautsprecher. die oben in der armatur eingebaut sind.
werde mir neue lautsprecher zulegen (hinten auch). kann jemand was empfehlen? will nur die 4 vorhandenen ersetzen.
danke schon mal
servus
11 Antworten
Habe ich gerade am Freitag gemacht. In meinem 9000 Aero ('96) war vorne ein 10 cm Tief-Mitteltoener sowie ein Hochtoener verbaut. Beides habe ich ersetzt durch das Do-Tech 4 MkII 2-Komponentensystem von Morel. Der Hochtoener passte exakt in die zum Fahrgastraum hin abgewinkelte Aussparung. Die Frequenzweichen liegen jetzt gut eingepackt und gedaemmt unter der unteren Abdeckung des Armaturenbretts (vom Fussraum aus zugaenglich).
Hinten fanden sich auf jeder Seite ein 6x9-Lautsprecher fuer den Tieftonbereich sowie ein Mittel-Hochtoener, beides in einer sehr stabilen und soliden Metallauflage verbaut. Die 6x9 habe ich durch Morel Pulse 6x9 (Koax) ersetzt, den Mittel-Hochtoener abgeklemmt dringelassen.
Einbau vorne ist denkbar einfach: A-Saeulen-Verkleidung abnehmen und je Seite 3 Torx-Schrauben loesen. Dann geht der Deckel ab und die Lautsprecher werden sichtbar. Die Hochtoener werden mittels flachem Schraubenzieher aus den Halterungen gehebelt. Die Tief-Mitteltoener werden von 4 Schrauben gehalten. Alles gut mit einer kleinen Knarre erreichbar. Das Strippenziehen fuer die Frequenzweichen ist vielleicht noch das Aufwaendigste an der ganzen Aktion.
Hinten ist mehr Fummelei. Hier muss der Teppichboden an den Kofferaumwaenden weitestgehend geloest werden, um dann von unten die komplette Lautsprecheraufnahme entfernen zu koennen. Geht alles, aber eben nur von unten und auf dem Ruecken im Kofferraum liegend.
Zumindest vorne solltest Du Dir unbedingt gute Lautsprecher goennen. Das macht einen gewaltigen Unterschied, wenn man gerne "gepflegt" Musik hoert. Hinten kannst Du zur Not wohl auch alles so lassen, aber ich wollte halt gleich die komplette Nokia- Billigware entsorgen.
Was noch - und wieder einmal - erstaunte war, wie solide der 9000 gebaut ist. Alles schoen aus Metall und ordentlich befestigt.
danke für die tipps!!!
da hast du dir was sehr feines eingebaut.
der preis ist allerdings auch nicht von schlechten eltern
ganz so viel wollte ich nicht ausgeben, aber jetzt kann ich mal in ruhe schaun, was es in der grösse so gibt.
gruss
hallo,
werde auch morgen meine neuen lautsprecher für den saab 9000 aero bekommen. morgen werd ich die dann einbauen...die vorderen lautsprecher hab ich schon rausgenommen, hinten ist es schwieriger, wie gesagt muss zum teil die teppichverkleidung weg. sehr sehr umständlich, leider....
habe mich für folgende lautsprecher entschieden, ich hoffe die taugen was. die vorderen sollten klar besser sein als die originalen, bei den hinteren bin ich mir nicht so sicher ob das nur billigware ist, aber ich werde berichten.
hintere lautsprecher
vordere lautsprecher
freundliche grüsse
aerogzim
zumindest bei den vorderen Lautsprechern hätte ich mich für das Set mit getrennten Mittel- und Hochtöner von Sinus Live entschlossen mit Frequenzweiche, kostet nicht viel mehr, klingt aber viel besser. Habe es bei mir drin.
Ware aus dem Osten muss nicht immer schlecht sein, die Mivoc haben glaube ich zumindest einen ganz guten Wirkungsgrad, über den Klang kann ich nichts sagen.
Genau, vorne unbedingt ein Compo System (getrennte Hoch- und Tieftöner), da viel besserer Klang. Sinus Live ist durchaus ok... Werde mir wahrscheinlich ein Eton System kaufen.
Bei den vorderen Lautsprechen bin ich gerade mit der Dämmung beschäftigt. Da rund um die Lautsprecheröffnung Löcher sind hat man einen akustischen Kurzschluß.
hallo pallas,
ja habe deine bilder bei saab-cars gesehen. Einen unmittelbaren
akustischen Kurzschluss gibt es ja nicht und die Frontlautsprecher sind
(oft) für diesen "Freeair" Betrieb abgestimmt.
Viel interessanter ist es, denke ich, das richtige Volumen für den
vorderen Mitteltöner zu finden, um keine Resonanzfrequenzen im
Mittenbereich zu bekommen und damit er hoch und tief genug spielt.
Deshalb würde ich es eher so lassen, spürbare Verbesserungen sind
wahrscheinlich höchstens zu messen.
Hinten habe ich die dünne Blechaufhängung für die Lautsprecher mit 20mm
dickem Holz von unten verstärkt, das hat den Bass nochmal um einiges
präziser werden lassen.
(Außerdem ist ein Kofferraum auch nie 100% dicht)
Hallo Tapeworm
Auch vorne hat sich der Klang durch die Dämmung stark verbessert (auch mit dem noch eingebauten Saab Audio System), denn gerade durch den Lüftungsauslaß war eigentlich schon ein akustischer Kurzschluß vorhanden. Der Klang ist nun nicht mehr so höhenlastig.
Hinten wollte ich auch mal noch die Lautsprecherauflage verstärken. Hab aber erstmal einfach etwas Dämmvlies zum Aussenblech hin von unten her reingestopft...
Zitat:
Original geschrieben von tapeworm
zumindest bei den vorderen Lautsprechern hätte ich mich für das Set mit getrennten Mittel- und Hochtöner von Sinus Live entschlossen mit Frequenzweiche, kostet nicht viel mehr, klingt aber viel besser. Habe es bei mir drin.
Ware aus dem Osten muss nicht immer schlecht sein, die Mivoc haben glaube ich zumindest einen ganz guten Wirkungsgrad, über den Klang kann ich nichts sagen.
hallo,
die mivoc hab ich heute zurückgeschickt, der sound in den tieferen frequenzen war grässlich...zum vergleich mit den aero lautsprechern einfach nur sch.....!
die sinus lautsprecher für vorne sind in den höheren frequenzen deutlich besser als die originalen, aber auch bei denen fehlt der bass, der war bei den originalen besser. aber die behalt ich vorerst mal...aber die endgültige lösung wird dies nicht sein, aber dazu später dann mal. im moment werd ich mich wieder mehr mit dem motor beschäftigen.
freundliche grüsse
aerogzim
WOHER soll denn bei den kleinen 10cm Lautsprechern Bass herkommen? "Ohne Hubraum keine Leistung."
Vorne genügt es, Mitten und Höhen zu haben, der unortbare Bass darf von hinten kommen und das riesige Kofferraumvolumen nutzen um möglichst tief zu spielen bei dennoch kleiner Membranfläche (6x9")
@pallas: unbedingt hinten noch verstärken!
wenns nicht zu teuer sein darf, für hinten habe ich Pioneer 6x9" drin, die spielen tief und knackig, in den Höhen nicht so hochauflösend, aber das besorgen die vorderen Lautsprecher. Bei nicht vollem Kofferraum und vernünftigem Radio besser als das Aero System.
Zitat:
Original geschrieben von tapeworm
WOHER soll denn bei den kleinen 10cm Lautsprechern Bass herkommen? "Ohne Hubraum keine Leistung."
Vorne genügt es, Mitten und Höhen zu haben, der unortbare Bass darf von hinten kommen und das riesige Kofferraumvolumen nutzen um möglichst tief zu spielen bei dennoch kleiner Membranfläche (6x9")
@pallas: unbedingt hinten noch verstärken!
ist mir irgendwie auch klar...dennnoch sind sie verglichen mit den original verbauten schlechter, also was den bass anbelangt.