ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontlautsprecher an Endstufe

Frontlautsprecher an Endstufe

Themenstarteram 27. November 2003 um 18:54

Hi Leute,

ich möchte nun endlich meine Frontlautsprecher (MT+HT) an die Endstufe anschliessen. Dazu möchte ich allerdings die Originalkabel in die Türen weiterverwenden (wegen dem blöden Türstecker) und die Originalkabel im Innenraum (also hinter dem Türstecker) mit der Endstufe verbinden.

Die Originalkabel gehen ja zum Radio. Also muss ich sie irgendwo auf dem Weg zwischen Fußraum und Radio erwischen bzw kappen. Nur wo macher ich das am Besten?

Wäre über jede Art von Hilfe sehr dankbar, bin echt am verzweifeln!

Habe übrigens einen Astra F.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm es doch in der A-Schäule weg wo die Kabel durch den Schlauch rein kommen.

Themenstarteram 27. November 2003 um 19:27

Also quasi direkt hinter dem Sicherungskasten? Muss man da noch etwas wegschrauben? Und woher weiss ich, welches der Kabel, die aus dem Türstecker kommen, nun das Lautsprecherkabel ist?

Kann man eigentlich das Kabel, das in den ISO-Stecker des Radios führt, ganz aus der Mittelkonsole herausziehen? Oder ist das noch mit unzähligen Kabelbindern festgemacht?

Ich würde ja gerne nachschauen gehen, aber leider ist es draussen zu dunkel. Kann also erst morgen mittag wieder etwas praktisches machen. Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar theorethische Denkanstöße :-)

Weis jetzt nimmer genau wo sich der Schlauch befindet, aber es müsste noch in der Einstiegsleiste sein. Wenn ja würde ich diese abbauen und da ans Kabel gehen, sonst würde ich es beim Radio machen Sicherungskasten ausbauen ist zu aufwendig.

Den Iso-Steck wirst ca. 10-20 cm vom Schacht raus ziehen können.

Themenstarteram 27. November 2003 um 20:19

Tach,

der STand der Dinge ist, dass ich es morgen mal versuche, die LS-KAbel am ISO Stecker abzuklemmen (in gutem Abstand zum Stecker, damit man sie im Notfall wieder dranbekommt) und es dann in der Mittelkonsole mit der Endstufe verbinde.

Melde mich dann morgen nochmal. Danke bisher.

Hi,

ich hab jetzt nur mal ne generelle Frage: Hast du vorne noch die originalen Lautsprecher drin? Wenn ja, warum die dann an eine Endstufe hängen, was erwartest du dir davon !? Und zweitens, wenn es nicht mehr die originalen Lautsprecher sind (dann würde ja eine Endstufe u.U. Sinn machen), dann vergiss die Sache mit den originalen LS-Kabeln. Die sind nicht für höhere Leistungen gedacht. Da verbrätst du die Leistung, die die Endstufe hinten reinschaufelt alleine mit den zu dünnen Kabeln....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. November 2003 um 20:45

Hi,

sind Rainbow LS. Habe das jetzt von mehreren Seiten gehört, dass es nicht schlimm wäre, die orig. Kbel drin zu lassen. Habs jetzt heute mal angefangen so wie oben beschrieben und muss sagen, dass es was werden wird. Bin bisher recht zufrieden.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Nö kannst die Orginal schon auch verwenden. Der Unterschied ist nicht so groß würde ich sagen. Aber ist schon merkbar. Aber bei 50 Watt oder so würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Ist aber 100% viel besser als am Radio.

Das mit den Kompletten Kabel wechseln ist halt ein großer Aufwand. Muß jeder selber wissen.

Themenstarteram 30. November 2003 um 10:38

Jo, aber lieber steck ich jetzt noch meine Zeit in die Feinheiten. Das einzige, was bei hohen Lautstärken jetzt zu hören ist sind die Lautsprecherabdeckungen. Werde heute mal schauen, ob man die noch irgendwie festschrauben kann.

Danke für die Empfehlungen hier im Board für den Boa 300 AK und die LA Bolt 400.4 :)

@alkohohler

Zitat:

sind Rainbow LS. Habe das jetzt von mehreren Seiten gehört, dass es nicht schlimm wäre, die orig. Kbel drin zu lassen

Hi,

ich dachte ja nur... Kommt eben drauf an, was du genau vor hast. Wenn´s nur etwas besser klingen soll, dann kann man natürlich die originalen Verwenden, für einen mehr oder weniger Profi-Hifi-Umbau hätte man natürlich schon neue Kabel einziehen sollen, da soll ja dann dementsprechend mehr Leistung drüber.. Aber so wie´s aussieht hast du dich ja schon etwas genauer drüber informiert.

Dann viel Spaß und Glück beim basteln ;)

Ciao Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

ich hab jetzt nur mal ne generelle Frage: Hast du vorne noch die originalen Lautsprecher drin? Wenn ja, warum die dann an eine Endstufe hängen, was erwartest du dir davon !?

n kumpel von mir hat seine originalen lautsprecher im vectra b-caravan an die endstufe gehangen und hört sich wesentlich besser an.

nur wie er´s des genau gemacht hat, weiß ich nicht!

mfg Tim

@Funky

Die originalen Radios bringen ja nun nicht die Welt an Ausgangsleistung, wenn du da einen passablen Fremdradio anhängst (die haben ja meist so ca 50W pro Kanal), dann bringt das klanglich schon deutlich etwas.

Dann allerdings noch eine Endstufe dran zu hängen ist eher sinnlos.

Ich würde sagen mit den 50W bewegst du die Boxen schon eher am Grenzbereich, viel mehr ist da nicht mehr an Klang rauszuholen, darum denke ich dass dann eine Endstufe nicht mehr viel bringt.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@Funky

Die originalen Radios bringen ja nun nicht die Welt an Ausgangsleistung, wenn du da einen passablen Fremdradio anhängst (die haben ja meist so ca 50W pro Kanal), dann bringt das klanglich schon deutlich etwas.

Dann allerdings noch eine Endstufe dran zu hängen ist eher sinnlos.

Ich würde sagen mit den 50W bewegst du die Boxen schon eher am Grenzbereich, viel mehr ist da nicht mehr an Klang rauszuholen, darum denke ich dass dann eine Endstufe nicht mehr viel bringt.

Gruß Jürgen

Wenns gut geht haben die Fremdradios 20-25watt rms. Mehr ist einfach nicht möglich in den kleinen Radio.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wenns gut geht haben die Fremdradios 20-25watt rms. Mehr ist einfach nicht möglich in den kleinen Radio.

Ja richtig, aber pro Kanal. Das macht sich durchaus bemerkbar.

Watt angaben sind immer pro Kanal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen