1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Frontkameraabdeckung

Frontkameraabdeckung

BMW X3 G01

Guten Morgen ,
Ich habe jetzt innerhalb 6Monaten den 2. Steinschlag auf der Abdeckung der Frontkamera.
Mit meinem Serviceberater habe ich gesprochen er meinte man muss die Kamera komplett tauschen.
Frage gibt es irgendeine Schutzfolie / Cover wie bei meinem Händy die die Kamera schützt ??
Danke
Gruß
Thomas

17 Antworten

Ging mir ähnlich. Die ersten 60' km nix. Dann innerhalb dieses Jahres gleich zwei mal die Scheibe nach einem Steinschlag gerissen. Die beiden Steinschläge waren jeweils am obersten Rand der Windschutzscheibe, dort wo die Scheibe schwarz eingefärbt ist. Also nicht im Bereich der Kameras wie bei Dir, sondern daneben. Aber ebenfalls am obersten Rand. Hab zum Glück Teilkasko ohne SB vereinbart... Einen Tipp o.ä.hab ich leider nicht, außer TK ohne SB. Bei TK gibt's auch keine Rückstufung o.ä.im Schadenfall.

Oder ist es bei Dir die Kamera zwischen den Nieren im Kühlergrill? Ist das dann nicht auch ein Glasschaden, der über TK reguliert werde würde?

Habe es so verstanden, dass die Kamera vorne betroffen war. Es wird ja nichts über den Austausch der Scheibe gesagt.

Mir fällt da nur eine handelsübliche, transparente Lackschutzfolie ein.
Sollte die Kamera nicht stören und kann ja nach belieben erneuert werden.

Ja sorry meinte die Kamera zwischen den Nieren

Ärgerlich, dass BMW hier nicht - wie es "andere" umsetzen - bereits eine Schutzlösung bietet ... sondern völlig ungeschützt allen Linsen (bei mir 4) allen Wetter-/Schmutz-Beanspruchungen aussetzt.
Beispiel: Schmutz durch Wintermatsch ist hier nach ein paar 100m bereits extrem vorhanden.
Aber kostet halt ein paar Euro mehr - wahrscheinlich bei der "Klasse" (noch) nicht gewollt - verstehen tue ich es nicht! Ist doch ein BMW ... und kostet eine Menge Geld! (meine Meinung).

Aber, es wurde ja bereits schon ordentlich auch an anderen Stellen (ein)gespart!
Da darf man jetzt in Sachen Linsenschutz natürlich auch nix erwarten!!!
Aber, was erwartet BMW eigentlich von den Kunden???

Wo soll der Schutz umgesetzt werden, ist mir nicht klar:
Heckkamera (die wird nur dreckig, aber zeigt immer was an)?
Frontkamera Nieren (Wie sollte man diese vor Steinschlag schützen)?
Kamera Frontscheibe (die ist ja schon hinter Glas)?

Zitat:

@Pesado schrieb am 29. November 2023 um 19:51:08 Uhr:

Würde mich auch interessieren wovon Bohawi spricht. Habe aber eher die Vermutung, dass er einfach nur nörgeln wollte

Zitat:

.

Z.B. Verschlussblenden, Ab-/Wegklappmechaniken, ….usw.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 30. November 2023 um 08:04:33 Uhr:

Hurra wenn da mal was kaputt wird, da kostet die Reparatur ein Vermögen (und wird hier geschrieben, warum so ein sch... verbaut wird)

Bei uns fahren heute alle Autos die klappbare Kameras haben mit ausgeklappten Kameras herum, da bei -11 °C und Schneefall der Mechanismus nicht mehr funktioniert.

Da ist mir die Lösung von BMW, wo man halt manchmal die Linsen abwischt, wesentlich lieber.

Zitat:

@lecomte schrieb am 30. November 2023 um 09:00:28 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 30. November 2023 um 08:04:33 Uhr:

Hurra wenn da mal was kaputt wird, da kostet die Reparatur ein Vermögen (und wird hier geschrieben, warum so ein sch... verbaut wird)

Bei uns fahren heute alle Autos die klappbare Kameras haben mit ausgeklappten Kameras herum, da bei -11 °C und Schneefall der Mechanismus nicht mehr funktioniert.

Da ist mir die Lösung von BMW, wo man halt manchmal die Linsen abwischt, wesentlich lieber.

Oder die Kameras funktionieren gar nicht erst, weil der Ausklappmechanismus eingefroren ist 😉

Zitat:

Zitat:

@Pesado schrieb am 29. November 2023 um 19:51:08 Uhr:

Würde mich auch interessieren wovon Bohawi spricht. Habe aber eher die Vermutung, dass er einfach nur nörgeln wollte

WARUM hier mache Leute immer sofort vorurteilsbefangen reingrätschen müssen wäre mal interessant zu wissen!!!
Nörgeln wollte ich definitiv nicht!
Aber, … jedem dass, was ihn glücklich macht…

Wenn die Linse flach wäre hätte man ein Stück Gorilla-Glas drüber kleben können, so wie bei Handy Dsipalys oder smart Uhren . Aber die Linse ist leider gebogen

Was hätte man Deiner Meinung nun anders machen müssen? Die Frontkamera braucht natürlich ein breites Sichtfeld und kann hinter keiner Klappe versteckt werden. Redundanz wäre ggf. möglich, um witterungsbedingte Funktionsausfälle zu vermeiden.

Die Linse ist halt rund wegen Weitwinkel. Anders geht’s halt nicht. Gorilla Glas ist zwar gegen Kratzer gut, bricht dadurch aber sehr schnell. Würde das Gegenteil bringen.

Dicke Steinschlagschutzfolie von 3M wäre ja evtl einen Versuch wert.

Deine Antwort