Frontkamera / Opel Eye Serie??

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Im Hauptkatalog (als *.pdf von der Opel Homepage herunterzuladen) wird die Frontkamera, das sogenannte "Opel Eye" beworben. Es liest die Geschwindigkeitsschilder und zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung im Cockpit an. Auch auf einigen Fotos ist die Kaera zu erahnen.
Wenn ich mir nun im Konfigurator einen Insignia zusammenstelle wird die Kamera aber mit keinem Wort erwähnt; weder als Serie, noch als Sonderzubehör. Ist sie denn nun dabei, wenn ich heute ein Fahrzeug bestelle, oder wird die erst später verbaut?

LG
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edelpacker

Ich muss jetzt noch einmal fragen:
Wenn die Kamera nicht Serie ist, wie registriert dann das Adaptive Fahrlicht, in welcher Umgebung sich das Fahrzeug befindet(Spielstraße, Schlechtwetter, etc.)??

LG
Michael

Es gibt zwei Kamerasysteme im Insignia. Eine hochauflösende Kamera für Opel-Eye und eine niedrigauflösende für die Lichtsteuerung (primär den Fernlichtassistenten). Die niedrigauflösende Kamera sitzt innen unter dem Gehäuse für den Regensensor und ist bei allen Fahrzeugen mit AFL+ verbaut. Die Optik hat dabei keinen Kontakt zur Frontscheibe. Hat das Fahrzeug Opel-Eye, sitzen beide Kameras und der Regensensor in einem großen Gehäuse.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wird nicht SERIE sein,und erst ab Frühjahr 2009 verfügbar sein(wenn wohl auch der ST kommt)

Das "Opel-Ei" (also die Frontkamera mit Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung) ist jetzt übrigens im Konfigurator drin. Kostet 525€.

Gruß
Michael

Der Preis ist mit gerade auch im Konfigurator begegnet - finde ich fair!

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Jep, ist eigentlich ok, verglichen zu dem, was man bei manchen Herstellern für ein ACC-System bezahlen müsste.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Jep, ist eigentlich ok, verglichen zu dem, was man bei manchen Herstellern für ein ACC-System bezahlen müsste.

Gruß
Michael

Opel eye ist kein ACC sondern ein Spurhalteassistent, kein Geschwindigkeitshalteassistent ( ACC = Adaptive Cruise Control). Das Extra gibts leider noch nicht für den Insignia

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

Opel eye ist kein ACC sondern ein Spurhalteassistent, kein Geschwindigkeitshalteassistent ( ACC = Adaptive Cruise Control). Das Extra gibts leider noch nicht für den Insignia

Ja, ich weiß schon, das war nur ein Vergleich mit einem anderen "typischen" Assistenzsystem mit Frontsensorik.

Gruß
Michael

Der Preis ist trotzdem sehr fair, da geb ich dir Recht pibaer!

Wenn die Kamera nicht Serie ist, wie registriert dann das Adaptive Fahrlicht, in welcher Umgebung sich das Fahrzeug befindet(Spielstraße, Schlechtwetter, etc.)??

LG
Michael

Zitat:

LG
Michael

Ganz einfach: Aufgrund der Geschwindigkeit! Dazu nehmen man noch das Signal: Regensensor an/aus (-> Schlechtwetter) bzw. Lichtsensor

Sichtpaket (+ desen Aufpreis) muß ja mitbestellt werden !
Von Hella ist das System doch wohl ?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Sichtpaket (+ desen Aufpreis) muß ja mitbestellt werden !
Von Hella ist das System doch wohl ?

Jep.

Gruß
Michael

Zitat:

LG
Michael

Es gibt zwei Kamerasysteme im Insignia. Eine hochauflösende Kamera für Opel-Eye und eine niedrigauflösende für die Lichtsteuerung (primär den Fernlichtassistenten). Die niedrigauflösende Kamera sitzt innen unter dem Gehäuse für den Regensensor und ist bei allen Fahrzeugen mit AFL+ verbaut. Die Optik hat dabei keinen Kontakt zur Frontscheibe. Hat das Fahrzeug Opel-Eye, sitzen beide Kameras und der Regensensor in einem großen Gehäuse.

Hier zum Vergleich die niedrigauflösende Kamera der Lichtsteuerung unter dem Regensensor, vor dem Innenspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Das "Opel-Ei" (also die Frontkamera mit Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung) ist jetzt übrigens im Konfigurator drin. Kostet 525€.

Gruß
Michael

ist aber vom Opel Händler noch nicht bestellbar. Ich warte auch darauf.

Deine Antwort