Frontcombo an den Verstärker anschließen

Mein Frontcompo auch an die Endstufe anzuschließen, wäre überlegenswert.
Nur wie muss ich dann die Kabel ziehen ?
Ich habe 2 Chinchausgänge an meinem Radio, das ist schon für "Rear" an der Endstufe verlegt.
Brauch jetzt aber noch zwei "Front" Chinch kabel, die nicht vorhanden sind.
Ich raff des irgendwie net so durch grade mit dem Verstärker. Ist ein 4-Kanal verstärker

24 Antworten

ne, sry.
Du widersprichst net dir selbst, sondern mir 😁

Wie gesagt, ich kann entweder nur Rear oder nur Front benutzen...

Moin,

guck doch mal in deine Anleitung ob vielleicht das Audio Signal intern weiter geleitet wird. Oder mach es dir ganz leicht und schließ einfach nen LS an den freien Kanal an. Falls Musik raus kommen sollte brauchst du dir keine weiteren gedanken über die Cinch Eingänge zu machen.

Falls nichts raus kommen sollte, mußt du mit Y- Cinchkabeln arbeiten........

Du hast ne 4-Kanal Endstufe.... ich würde an den Rear Kanal den Subwoofer brücken. An den noch freien Front Kanal kannst du dann dein Frontsystem anschließen. Und die Vorhandenen Rear Laustprecher kannst du weiter über das Radio laufen lassen. Denn diese brauchen nicht so viel Leistung..........

MfG

jetzt musste ich 2 min lang überlegen was ein LS ist 🙂
ok, ich werds sofort ausprobieren... wird aber vermutlich nix rauskommen.

Y-Kabel.. naja, kann später nicht mehr zwischen front und rear wechseln.
aber was solls.

Danke 🙂

ok,
hab mir grad mal angeschaut welche endstufe du hast.

bei der ist das wirklich nicht möglich.
viele 4 kanalendstufen lassen sich auch mit nur einem cinchkabel im 4-kanal modus betreiben.

in dem fall würde ich sagen das du wirklich mit den y-adaptern arbeitest.
auf den rear setzt du die subs und deine coax ( bin von der anschlußvariante persönlich nicht begeistert ), schaltest den kanat aber nicht auf bass. versuch das mit demn beiden reglern einzustellen.
und den front klemmst du dann ganz normal an, den bass-boost würde ich ausschalten und den regler auf trible.

schwere geburt!!??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

jetzt musste ich 2 min lang überlegen was ein LS ist 🙂
ok, ich werds sofort ausprobieren... wird aber vermutlich nix rauskommen.

Y-Kabel.. naja, kann später nicht mehr zwischen front und rear wechseln.
aber was solls.

Danke 🙂

Später kannst du schon zwischen Fronts und Rear "wechseln". Nur hängt dann am Front noch der Subwoofer.

Betonst du per Radio also das Rearsystem wird der Subwoofer und das Frontsystem leiser.

Bei dir kannst du höchstens noch eine Aktivweiche oder andere Lautstärkeregler nachrüsten. So wäre dann alles getrennt vom Fahrersitz regelbar, wenn die Weiche im Handschuhfach sitzt z.B.

Ich werde also wie folgt vorgehen:

Ich splitte das Kabel und beläge alle chincheingänge (Radio signal ist aber nur rear)
was aber nicht von bedeutung ist, da ich die Eingänge auf High- oder Lowpass ausrichten kann.
das wäre die einzige Lösung.

später kann ich eben nicht mehr zwischen front und rear wechseln... Auf den Chinch kabeln vom Radio steht drauf "rear"
somit wird kein ton rauskommen, wenn ich am radio auf front stelle.
Aber das ist ja egal, ich werde das ganze am Verstärker einstellen.

Die sache mit den Weichen hab ich nicht ganz verstanden... wozu sind die Dinger überhaupt da 🙂 ?

sry, bin noch etwas dusselig wenns um Hifi geht

wenn du dir vorne nen system einbaust, gehst du von der endstufe zur weiche.
die teilt das signal dann für die hoch und mitteltöner auf.

im prinziep wie ein wiederstand.
das nur gewisse töne vom jeweiligen lautsprecher abgegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

später kann ich eben nicht mehr zwischen front und rear wechseln... Auf den Chinch kabeln vom Radio steht drauf "rear"
somit wird kein ton rauskommen, wenn ich am radio auf front stelle.

Dann schließt du eben die hinteren lautsprecher an die vorderen Kanäle des Radios an. Somit kannst die hinteren lautsprecher wenigstens angemessen zurückregeln. Meist ist das die einzige Möglichkeit alles entsprechend einzupegeln.

Das wird die beste Lösung sein.
Oder noch besser, die hinteren Lautsprecher an die hinteren Signale vom Radio 🙂

so, das wärs dann... wieder Mal vieles dazugelernt, danke euch Jungs !

Deine Antwort