ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontcombo an den Verstärker anschließen

Frontcombo an den Verstärker anschließen

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:26

Mein Frontcompo auch an die Endstufe anzuschließen, wäre überlegenswert.

Nur wie muss ich dann die Kabel ziehen ?

Ich habe 2 Chinchausgänge an meinem Radio, das ist schon für "Rear" an der Endstufe verlegt.

Brauch jetzt aber noch zwei "Front" Chinch kabel, die nicht vorhanden sind.

Ich raff des irgendwie net so durch grade mit dem Verstärker. Ist ein 4-Kanal verstärker

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Dein Radio nur 2 Cinchanschlüsse hat, kannst Du hinten am Verstärker mit zwei Y-Adaptern das Kabel aufsplitten - Du kannst dann natürlich nicht mehr am Radio zwischen vorne und hinten hin- und herregeln.

Evtl. kann der Verstärker das Signal aber auch intern weiterleiten - guck in die Bedienungsanleitung.

moin,

das mit den y-kabeln ist wirklich die einzige möglichkeit. was du aber vorher mal schauen solltest, die beiden cinchausgänge, ob von denen nicht einer für vorne und einer für hinten ist. geht nur um die aufteilung nachher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Evtl. kann der Verstärker das Signal aber auch intern weiterleiten - guck in die Bedienungsanleitung.

ist meistens nur von der bassendstufen bzw. zur bassendstufe.

Mit 2 Cinch meinte er wohl links und rechts ;)

Und sehr viele 4-Kanal Endstufen kann man mit nur einem Cinchkabel betreiben...

Themenstarteram 24. März 2008 um 14:15

joa mit 2 Chinch meinte ich, 2 Chinchbuchsen.

Ich werd jetzt mal nen Plan machen, wie alles angeschlossen und verlegt ist.

Hoffe dannach irgendwie auf Hilfe von euch.

Themenstarteram 24. März 2008 um 14:54

So, fertig !

Im Anhang ist der Plan wie alle kabel verlegt und angeschlossen sind.

Würd jetzt sehr gerne wissen, wie ich die vorderen und hinteren Lautsprecher (werde mir vorne welche zulegen) an den Verstärker anschließen kann.

wird womöglich ein 2 Wege system werden vorne.

Die hinteren Lautsprecher sind Koaxial.

 

Danke fürs Lesen und eure Hilfe

du wirst ja noch den normalen lautsprecherausgang für vorne am radio frei haben.

geh doch von dort aus zu dem system ( weiche ).

dann kannst du mit der normalen front/rear die hoch und mitteltöner regeln und über den cinch den sub.

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:29

so ist es ja auch !

hab alle lautsprecher über die normalen ausgänge angeschlossen.

Nur der Sub läuft über den Verstärker, also über einen von vier Kanälen.

Möchte aber die anderen 3 Kanäle ebenfalls ausnutzen, zumal der Subwoofer die lautsprecher bei weitem übertönt.

Muss also, wenn ich musik einschalte den Bass auf mindestens -3 und die Treble auf +3 stellen.

Ansonsten hörst da nur noch den Bass und das ist ja net so schön.

du brauchst doch bloß die stufe mit dem sub etwas runterregeln, dann brauchst du am radio nichts verstellen.

frage:

hast du den kanal an der stufe wo der sub dran hängt gebrückt??

ich geh da mal von aus!!

dann kannst du das system doch einfach an die stufe anschließen als front links/rechts. die beiden kanöle sind ja noch frei.

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:56

daran hab ich auch gedacht, aber:

muss dann auf den Rear Anschluss 3 Kanäle setzen (Sub, Lautsprecher hinten links und rechts).

Der Front anschluss an der Stufe ist grade überhaupt nicht aktiv, da der chinch hierzu fehlt.

Die Stufe hat 4 x Chinchbuchseneingänge (2x rear, 2x front)

rear ist zur Zeit aktiv !

Y-Stück wäre glaube ich die einzige Lösung für das Problem.

Den Basslevel habe ich jetzt sehr weit runter gedreht, ist aber trotzdem nicht so toll.

Möcht echt alle Lautsprecher die vorhanden sind über die Stufe laufen lassen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Lucifer_CUX

 

dann kannst du das system doch einfach an die stufe anschließen als front links/rechts. die beiden kanöle sind ja noch frei.

Kanäle sind frei, ja.

Anschließen kann ichs auch, wird aber kein ton rauskommen.

front eingänge sind nicht aktiv

alle wirst du da nicht drüber laufen lassen können, dann brauchst du ne 5-kanal.

den rear kanal belesgt du mit dem sub ( low-pass, gebrückt ) , und den front mit dem system für vorne ( high-pass ).

versuch das doch mal wenn du die coaxialen nicht mit anschließt testweise.

und sonst läßt du die coax hinten übers radio ( normaler lautsprecherausgang ) als unterstützung laufen!!

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:54

front kann ich aber nicht anschließen, wenn ich dafür keine Chinch eingänge habe.

Da liegt ja das eigentliche Problem... hmn und über Rear wird sich schon irgendwie so 3 Kanal brücken lassen :P

Problem ist wirklich nur der Frontanschluss... der hat keinen Saft

ah,

jetzt komm ich da hinter!!! :-)

du kannst nur ein cinchkabel anschließen!!??

dann schließ doch die stufe als 4-kanal an!!

einen kanal nimmst du für den sub ( am besten rear / gebrückt )

den anderen nimmst du für dein frontsystem, damit du links und rechts regeln kannst.

den rear machst du als low-pass und den front als high-pass, den rest machen die weichen für das frontsystem.

eine andere möglichkeit sehe ich in dem fall sonst nicht.

sry

 

( heut ist montag, hat etwas gedauert )

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:17

du widersprichst dir selbst :)

Ich kann von 4 Kanälen nur 2 nutzen ! entweder rear oder front (je nach dem, chinchkabel umstecken)

Ich habe ein Chinchkabel, das geht in die Stufe rein. und als ausgang bietet das entweder rear oder front.

rear oder front haben jeweils 2 Kanäle.

Einen Kanal nehme ich für den Sub (wird also der Rear kanal angeschlossen)

den anderen Kanal kann ich für die hinteren lautsprecher nehmen. so .

nach vorne aber, kann ich doch die zwei Front kanäle nicht laufen lassen, da kein Chinch vorhanden ist :)

hoffe jetzt, dass wir uns einig sind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontcombo an den Verstärker anschließen