Frontal-Crash, was brauche ich alles?
Mutti hat den Benz frontal gegen nen Lichtmast gesetzt.
Haube ist hinüber, dazu der Koti rechts, beide Blinker haben kein Glas mehr, die Scheini's werden keine Halter mehr haben und die Stoßstange hat die Form des Mastes angenommen.
Soweit von außen.
Grundsätzlich läuft er, hat kein Wasser verloren, auch wenn der Kühler am Motor anliegt.
Jetzt hat der echt wenig Km, ist der Benz meines Opa's, daher, ich will den wieder machen...
Nur was brauche ich noch???
Was wird an Blech notwendig sein, der obere Träger ist genau so klar wie der hinter der Stoßstange.
Nur kommt da noch was?
Hat der nen "unteren Querträger"?
Und, würdet ihr es auch versuchen den wieder her zu richten?
Mfg Horst
21 Antworten
Hallo Horst,
an Deiner Stelle würde ich zusehen, das Du im Netz ein komplettes Auto für kleines Geld bekommst.
Alles davon abmontieren, was Du benötigst und den Rest entweder aufheben oder in der Bucht verkaufen.
Billiger wirst Du keinen Ersatz bekommen.
Gruß Peter.
Keine Ursache Horst.
Nur wenn ich mir die Bilder so ansehe, möchte ich Dir unbedingt raten, gut zu überlegen, ob es sich wirklich lohnt ? !
Vor allem würde ich den erstmal vermessen
lassen !
Ob da die Spur, der Sturz, die Lenkung usw. noch alles in Ordnung ist, wag ich zu bezweifeln.
Auch wenn der ideelle Wert für Dich/Euch zu den Gesamtkosten in einem Verhältnis steht, möchte ich bezweifeln, auch wenn Du alles oder vieles selber machen kannst und würdest.
Da würde selbst ich bei passen.
Das lohnt sich doch nicht.
Was hat denn der Wagen gelaufen ?
Ist es ein Schalter, oder ein Automatik ?
Von wo kommst Du ?
Hast/kannst Du schweißen und lackieren ?
Und hast Du auch den Platz dafür ?
Denn auf der Straße kannst Du so eine Reparatur schlecht durchführen.
----
Frag mal, was die anderen Kumpels hier zu einer Reparatur meinen ???
Gruß Peter.
Hat der Airbag ausgelöst?
Das ist ein wirtschftlicher Totalschaden.
Ein vergleichbarer Gebrauchtwagen würde wesentlich weniger kosten wie eine (fachgerechte) Reparatur.
Airbags sind zu geblieben!
Ich hab nen günstigen Mechanic in der Nähe, der hat mich erstmal los gejagt wo ich welche Teile herbekommen kann.
Tja, das mit Spur und Sturz ging auch mir durch den Kopf - liegt aber außerhalb meiner Möglichkeiten und der meines Machanic...
Es ist ein 97'ger C180 mit Automatik und etwas unter 100tkm.der hier bei mir in Leipzig steht.
Der ist fertig. Der linke Längsträger ist sicher verbogen. Wenn du einen Spender in gleicher Farbe findest wird es vielleicht was. Meiner hat dieselbe Farbe, aber ich brauche ihn noch selber 🙂
Hallo Horst und alle anderen Kumpels hier.
Das wollte ich heute Nacht auch noch schreiben mit den Längsträgern.
Deswegen sagte ich ja, vermessen lassen.
Nur ohne Richtbank und Dozzer ist im Fall eines verzogenen, verbogenen Träger nichts zu machen.
Da kann man auch nichts "frei Schnauze" zusammen stückeln.
Ich habe Dir auch eine PN geschickt Horst.
Für den Fall, das Du das Kreuz über den Benzi
halten willst.
Gruß an alle,
Peter.
Das sieht nicht gut aus... aber das kann man erst klären wenn alles, was kaputt ist, mal weg und aus dem Sichtfeld ist. Stoßfänger, Haube (mit Grill, aber ohne Stern!), Blinker können direkt mal in die Tonne/auf den Werkstoffhof, und dann wird's erst interessant.
Klar ist: für eine "wie Neu" Reparatur in der Werkstatt ist das Geld zu schade.
Aber prinzipiell, Airbags und Windschutzscheibe haben überlebt, das ist schon mal ein Grund nicht gleich aufzugeben. Ich wünsche viel Glück!
Schau doch mal ob du einen mit heckschaden findest . Den dann als teile Spender nehmen . Festpreis mit dem Karosserie Mensch vereinbaren, so könnte man vielleicht preiswert da raus kommen.
Ich würde es aber nicht machen , aber muss ja jeder selber für sich entscheiden . Trotzdem viel Erfolg !!!
Zitat:
@Horst-78 schrieb am 28. Juli 2016 um 00:13:23 Uhr:
Mutti hat den Benz frontal gegen nen Lichtmast gesetzt.
Haube ist hinüber, dazu der Koti rechts, beide Blinker haben kein Glas mehr, die Scheini's werden keine Halter mehr haben und die Stoßstange hat die Form des Mastes angenommen.Soweit von außen.
Grundsätzlich läuft er, hat kein Wasser verloren, auch wenn der Kühler am Motor anliegt.
Jetzt hat der echt wenig Km, ist der Benz meines Opa's, daher, ich will den wieder machen...
Nur was brauche ich noch???Was wird an Blech notwendig sein, der obere Träger ist genau so klar wie der hinter der Stoßstange.
Nur kommt da noch was?
Hat der nen "unteren Querträger"?Und, würdet ihr es auch versuchen den wieder her zu richten?
Mfg Horst
Natürlich instandsetzen, keine Frage. PN mal lesen.
Ich hab nen C220CDI mit Heckschaden. Steht aktuell in Kaiserslautern. Wäre das interessant?
Das sieht auf den ersten Blick immer schlimmer aus,als es in Wirklichkeit ist. Halb so schlimm, von wegen Längsträger verzogen und was sonst noch so hier steht.
Bau den kaputten Krempel erstmal ab. In und um Leipzig gibts ausreichend Verwerter mit einer Menge brauchbarer Teile ! Das könnte mit 2000 Euro inkl. Lack machbar sein!
Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Leider war ich beruflich die letzten Tage arg angebunden und habe nur peripher den nun gestrippten MB mitbekommen.
Sieht nicht gut aus.
Der rechte LT scheint okay, aber der linke...
Dazu kommt das ich mal bei unseren Verwertern die Runde gemacht habe, das da vorhandene Material ist gelinde gesagt eine Katastrophe.
Rost, soweit das Auge reicht.
Kein MB wo ein Kotflügel mal rostfrei ist.
Wahnsinn, vor allem vor dem Hintergrund das unserer 97'ger eben dies ist - Rostfrei.
Als nicht unbegabter traue ich mir zwar zu einen LT teilzuersetzen, nur ohne Richtbank und Vermessung...
Bei der Frontmaske gibt es da Modelabhängig verschiedene Versionen?
Auch da hab ich nicht viel Auswahl bei den ansässigen Verwertern.
Der Klimakühler scheint auch durch zu sein und da der Kühlerlüfter am Motorblock klebt gehe ich jetzt davon aus das zumindest die Zarge ersetzt werden muss.