Front kaputt, suche Zeichnungen... ect.

Opel Vectra B

Servus,

Habe leider vorgestern mit meinem Opel Vetra B 1.8 16V im Frontalcrash gegen nen BMW verloren (obwohl er schlimmer aussah).

Jetzt will ich den schönen Wagen nicht verschrotten oder verschärbeln, sondern lieber selbst Hand anlegen.

Und nun komm ich zu meiner Bitte.

Ich suche jegliche Zeichnungen, Explosionszeichnungen, Ersatzteillisten,....ect. von der Front, Motorraum, Kotflügel, Achsen, ... eben alles was im Bereich des Motorraumes ist.

Da ich leider kein gutes Verhältnis zu unserem Opel-Händler habe und auch sonst niemanden kenne der mir Zeichnungen besorgen könnte, bitte ich euch um Hilfe.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Gonzo-89

83 Antworten

Stell doch mal ein paar Bilder vom Auto hier rein

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo-89

Nei vo Hand hindengeln wil ich nichts, aber muss ja wissen wie ich die Sachen auseinander und wieder zusammen bekomme. Hab da noch nicht so die Erfahrung drinne. Ich weis ja selbst noch nicht was ich für Teile brauche. Hab den Vectra noch auf nem Platz vom Abschlepper stehen.

Hab mir das Foto noch mal angesehen. Leider kann man,wegen dem Schnee, nicht alles sehen.

Sieht gar nicht so schlimm aus.

Was aber nicht heißt, da es ins Geld geht!

Sicher ist, das die Plastikstoßstange und der dahinterliegende Träger hin sind. diese Teile sind geschraubt.´Wenn du die Teile weg hast, werf dann auch einen Blick auf den Achsträger!!

Ich glaube zwar nicht, das der was abbekommen hat. Aber sicher ist sicher. Eben so solltest du dir den Schloßträger ansehen. Ich denke aber, das der Heil ist. Wenn nicht, wird es arbeitsintensiv! ( Beide Kotflügel runter, alten Schloßträger rausschneiden, neuen " einschweißen" Lackieren und dann erst zusammen bauen)

Ausserdem sind sicherlich beide Plastikhalterungen der Stoßstange an den Kotflügeln kaputt.

Was man nicht auf dem Bild sehen kann, sind die Scheinwerfer. Leider haben die Befestigungspunkte schon bei kleinen Anstößen, die neigung zu brechen. Da hilft in der Regel auch nur ein Austausch. Was auch für die Blinker gilt.

Kannst gene dich melden,wenn du die Stoßstange und Träger ab hast.

Fotos wären dann von Vorteil.

Habe einige Adressen,wo man die Sachen auch günstig gebraucht,bekommt.

Zitat:

Servus,

Habe leider vorgestern mit meinem Opel Vetra B 1.8 16V im Frontalcrash gegen nen BMW verloren (obwohl er schlimmer aussah).

Jetzt will ich den schönen Wagen nicht verschrotten oder verschärbeln, sondern lieber selbst Hand anlegen.

Und nun komm ich zu meiner Bitte.

Ich suche jegliche Zeichnungen, Explosionszeichnungen, Ersatzteillisten,....ect. von der Front, Motorraum, Kotflügel, Achsen, ... eben alles was im Bereich des Motorraumes ist.

Da ich leider kein gutes Verhältnis zu unserem Opel-Händler habe und auch sonst niemanden kenne der mir Zeichnungen besorgen könnte, bitte ich euch um Hilfe.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Gonzo-89

Ich bin grade dabei meinen Motor raus zu reissen. Dazu muß ich die selben Teile entfernen.

Wenn du möchtest, kann ich Fotos machen und dir dadurch zeigen, wo und welche Sachen zu entfernen sind.

So sah meiner aus als ich ihn gekauft hatte,
brauchte nur Schlossträger, Scheinwerfer, Motorhaube und Kotflügel erneuern, der Spaß hat mir 180 Euro gekostet
Habe Kotflügel und Motorhaube sogar auf Schrott in meine Farbe bekommen.
Ich dachte auch das der schaden Größer wahr.
Mach die Motorhaube auf und stell mall ein bar Bilder hier rein dann kann man dir genauer sagen was alles neu muss und wie die Sachen getauscht werden

http://vectra-v6.de.tl/Home.htm

Ähnliche Themen

So, das sind die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe.
Werde morgen nochmal hin gehen, dann mach ich den Schnee mal runter und mach nochmal Fotos.

Laut Aussage von dem wo der z.Zt. steht währen die Domstrebe und Radaufhängung verzogen. Was ich mir auch bei ner Aufprallgeschwindigkeit vom andern auf mich von 30-40Km/h vor Vollbremsung, ich stehend, nich vorstellen kann das es so weit geht.
Kühler und Servopumpe sind auf jeden hin.

Danke schonmal an alle die mir helfen wollen.

Ich bin grade dabei meinen Motor raus zu reissen. Dazu muß ich die selben Teile entfernen.
Wenn du möchtest, kann ich Fotos machen und dir dadurch zeigen, wo und welche Sachen zu entfernen sind.@ jerry 62

Das wäre mit Sicherheit hilfreich und interresant.
Viele Dank für das Angebot.

hol dir doch einfach das "jetzt helf ich mir selbst" oder so.
da steht doch verdammt viel drin.
wenn bei dir spaltmaße nicht 100% passen müssen, kannst du motorhauben auch bei ebay holen. hab meine glaub ich für 100,- neu geholt, aber an einem kotflügel passte es nicht so 100%. sonst dämmmatte ect. passte alles wie original rein.

lohnt es sich bei dem wagen denn noch ?
ich hab für 1 scheinwerfer, stoßstange, kühlergrill, motorhaube mit lackieren und arbeitsstunden ca.900,- bezahlt und da war nix im motorraum kaputt, außer das richten des schlossträgers oder wie man das nennt.
bei dir geht das mehr ins geld, wenn die achse was hat, servopumpe....
ja du sparst die arbeitsstunden, aber das ganze material und dann noch lackieren bei nem vorfacelift ?

Bei mir kommt es erstmal nicht auf die Optik an.
Wenn die Motorhaube vorerst silber oder so ist ist egal, Spaltmaße sind mir auch total egal.
Das lackieren kann ich auch irgendwann evtl selbst machen. Hab auch meine Verkleidung vom Mopet selbst lackiert.

Ich gehe ja nicht davon aus das die Achse/Radaufhängung oder die Domstrebe verzogen sind.

Für die Servopumpe hab ich nen Shop im Internet gefunden, da steht da die die alte für 100€ in Zahlung nehmen (denke je nach Zustand) und dann kostet die noch ca 80€.

Ich würde ja mall sagen das es garnicht so schlimm ist wie es aussieht der Schloßträger, Stoßstangenträger, Stoßstange, Scheinwerfer, Blinker , Kotflügel, Kühlergrill und Motorhaube wird neu müssen
Wenn du die Sachen bei Ebay Kaufst kannst du auch Glück haben das du die Teile (Motorhaube und Kotflügel ) in deiner Wagenfarbe bekommst, denke mal das du so mit 300-400 € rechnen mußt, wenn du alles selber machen kannst.
Bist du dir sicher das die Servo defekt ist ?? hat der Kotflügel auf der Beifahrerseite auch was abbekommen so wie es auf den Bildern aussieht ist der noch ganz.

Oder so Verkaufen

Zitat:

Bei mir kommt es erstmal nicht auf die Optik an.
Wenn die Motorhaube vorerst silber oder so ist ist egal, Spaltmaße sind mir auch total egal.
Das lackieren kann ich auch irgendwann evtl selbst machen. Hab auch meine Verkleidung vom Mopet selbst lackiert.

Ich gehe ja nicht davon aus das die Achse/Radaufhängung oder die Domstrebe verzogen sind.

Für die Servopumpe hab ich nen Shop im Internet gefunden, da steht da die die alte für 100€ in Zahlung nehmen (denke je nach Zustand) und dann kostet die noch ca 80€.

Im Rahmen des Motortausches habe ich einen ganzen Motor über..... ( die Anbauteile)

Wenn du was brauchst, melde dich.

Ich nehme auch nix zurück, das spart Geld! Wenn du mir für die Servopumpe inkl. Versdand 40€ gibst

kannst du sie haben.

Gruß

Thomas

So Leute.
War vorhin nochmal bei meinem Auto.

Habe neue Fotos, ohne Schnee, gemacht und mir mal ne Liste geben lassen was wohl angeblich kaputt wäre.

- vord. Auspuffrohr
- Hilfsrahmen verzogen
- Kühler
- Servopumpe + Schläuche/Leitungen
- Stoßstange + Kabelbaum
- Frontblech
- Motorhaue
- Scheinwerfer + Blinker (beide)
- Frontträger
- Kühlergrill

hallo

es wäre vielleicht noch gut gewesen,wenn du mal die stossi abgebaut hättest,so sieht man nicht so viel.........

kotflügel fahrerseite ist bestimmt nur verschoben,den kann man verwenden

ansonsten sind die teile nicht teuer,wenn du sie gebraucht bekommst

allerdings........

der hilfsrahmen und auch der frontträger sind arg verbogen,ich denke das die beiden seitlichen karosserieteile mit in richtung motorraum gezogen wurden,deshalb sollte die kiste auf jeden fall auf die richtbank und vermessen werden,damit du dir hinterher nicht mehr probleme wie spur etc. einfängst

was ist mit der genannten radaufhängung??? i.o???

MFG

Also die Radaufhängung und auch die Domstrebe sind in Ordnung!!!

nur die zuletzt genannten Dinge sind kaputt, bzw müssen getauscht werden, ect.

Die Sache mit der Richtbank ist für mich eine unbehebbare Aufgabe, da ich keinen kenne der über sowas verfügt.

Vermessen muss die Spur auf jeden Fall werden, das ist mir klar.

Werde den schönen am Mittwoch oder Donnerstag mal zu mir nach hause schleppen müssen und dann kann ich auch mal die Stoßstange runter machen.

wenn die seitlichen karosserieseiten verzogen sein sollten,was nicht unbedingt sein muss,muss das gerichtet werden,sonst kannst du spur einstellen wie du willst.........

aber vermessen lassen würd ich ihn auf jeden fall!

MFG

Soweit ich beurteilen kann, ist seitlich nichts verzogen. Aber da wird sich warscheinlich alles erst am WE rausstellen, wenn ich mit nem Kumpel anfange den wieder zu richten.

Deine Antwort