Front Assist - keine Sensorsicht
Hey,
nachdem nun der Sensor für Front Assist dreimal aufgrund fehlender Sicht deaktiviert wurde, möchte ich hier mal nachfragen, wem es noch so geht: Szenario ist immer Schneeregen auf der Autobahn gewesen und ich bekam die gelbaufleuchtende Meldung, dass Front Assist deaktiviert wurde. Nach einigen Kilometern aktivierte er sich wieder selbst. Es ist nur auffällig, dass es mir in zwei Jahren mit einem Golf 7 nie passiert ist - da war der Sensor aber auch anders verbaut.
Kennt jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich bin heute zum Arlberg gefahren. Im Inntal begann es dann irgendwann zu schneien. Hinter Innsbruck etwas dichter. Ab Landeck dann dickere Flocken, die Fahrbahn blieb aber bis zum Ende vom Strengener Tunnel salznass. Dann gabs Schneefahrbahn bis zum Quartier. ACC funktionierte bis zum Fahrtende ohne einen einzigen Ausfall, obwohl ich damit gerechnet habe. Scheinbar passte die Schneetemperatur.
Einziger Negativbrocken: Die kurze Steigung zur Pension schaffte der Touri trotz neuer Contis nur im R-Gang.
23 Antworten
Stellen sich bei Euch dann auch dabei die diversen Assistenten selbst aus und man muss sie manuell wieder einschalten (wenn es einem überhaupt einfällt)? Wie z. B. der Side Assist?
Hier wäre ich der Meinung:
Wenn eine 100%ige Funktionalität nicht gewährleistet ist, muss sich das System von selbst abschalten. Alles andere wäre Sicherheitstechnisch sehr fragwürdig...
Zitat:
@Taggel schrieb am 17. Februar 2016 um 22:57:28 Uhr:
Stellen sich bei Euch dann auch dabei die diversen Assistenten selbst aus und man muss sie manuell wieder einschalten (wenn es einem überhaupt einfällt)? Wie z. B. der Side Assist?
Ähnliche Themen
Hatte ich Gestern auch auf der Landstraße bei Schneetreiben.
Hat sich aber in der Stadt nachdem der Schnee vom Emblem weg war wieder aktiviert.
Gut dass die Warnung kommt und das Ding nicht einfach so aussteigt.
Leider dann auch kein ACC = Tempomat mehr
Zitat:
@schrju schrieb am 18. Februar 2016 um 13:02:35 Uhr:
Leider dann auch kein ACC = Tempomat mehr
Wenn du über "Mode" auf dem Lenkrad auf Tempomat-only umstellst, funktioniert es.
Bei mir kann ich nur zwischen ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer umstellen. Oder kommt die Option "Tempomat" erst, wenn ACC nicht funktioniert?
Dito, ACC (also natürlich genau genommen der Front Assist) hat sich vorgestern auf einer 600km Fahrt bei Schnee- und Schneeregen auch bei mir mehrfach mit einer Warnmeldung (fehlende Sicht) abgeschaltet. Aber irgendwann, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat sich das System von selbst auch wieder zugeschaltet. In einigen Fällen hatte ich selber die Funktion deaktiviert und wieder testweise aktiviert. Daher meine Unsicherheit.
Wechseln ging (dann) zwischen den Modi ACC (deaktiviert) und Limiter. Eine reine klassische Tempomatfunktion (ohne Abstandsregelung) war nicht verfügbar. Oder habe ich was übersehen? Von einer Tempomat-only Funktion lässt sich auch das Handbuch nicht aus.
Ich halte das Abschalten für gefährlich: Ich war auf der Autobahn unterwegs - ACC verabschiedet sich - und sofort geht die Geschwindigkeit runter. Der Schreckmoment ist nicht ohne nach meinem Empfinden.
Zitat:
@Vektorraum schrieb am 19. Februar 2016 um 12:22:26 Uhr:
Ich halte das Abschalten für gefährlich: Ich war auf der Autobahn unterwegs - ACC verabschiedet sich - und sofort geht die Geschwindigkeit runter. Der Schreckmoment ist nicht ohne nach meinem Empfinden.
Der Schreckmoment, wenn Du auf Grund eines nicht 100%ig funktionierendes ACC im Kofferraum Deines Vordermannes einparkst, ist glaub deutlich größer! ;-)
Es geht auch kein Tempomat mehr. Einzig der Speedlimiter kann aktiviert werden: Hier wird das Gaspedal elektronisch begrenzt, das Auto fährt trotz Dauervollgas nur mehr die eingestellte Geschwindigkeit. Überstimmbar durch einen Kickdown.