Friß Staub Bösewicht

Volvo 850 LS/LW

Ein etwas nervendes Merkmal meines Elches wird nun zu einem nahezu Verkehrsbehinderndes Problem!!!

Mein 98er Diesel hat eine Rote Plakette da er keinen RpF hat...ok dann versteh ich dass er hin und wieder etwas raucht besonders bei einem Kickdown. Das ist immer so eine schwarze fette Wolke die ich meinem hinterem Verkehr zugeworfen habe.
Jetzt aber raucht der ständig wenn ich gas gebe 😠
schon das kleinste beschleunigen über 2200 u/min lässt mich den rückwertigen Verkehr nicht mehr erkennen.

Letztens hat mich sogar einer an der Ampel angesprochen(heißt er ist aus seinem Auto ausgestiegen) und mich ausgeschimpft ich solle wohl mein Auto in die Werkstatt bringen und still legen da es eine zumutung wäre mir hinter her zu fahren. Es gibt mir ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl so ein stinker zu sein. Also och mach ja mehr dampf als ein Oldtimer!!!🙁

Wie kann ich dieses Problem lösen???
Meine Theorien sind:
Glühkerze schrott!
Luftfilter dicht!
Kraftstofffilter /Ölfilter dicht!
oder
Ventilklappen fehler da der motor im leerlauf hörbar knackt...also es klingt als würde eine mit einem Hammer von innen gegen den motor klopfen ( unregelmäßig bis regelmäßig)

Hab also puncto jetzt noch nichts geprüft weil ich erstmal eure meinung hören wollte... Denke mal einer von euch hat auch mal so ein ähnliches problem gehabt (hoffe ich)

Kann mir einer weiterhelfen???😕

15 Antworten

wenn du länger nicht vollgas gibst dann ist es normal, daß sich ruß im abgassystem ablagert.

wenn ich mal gasgebe, nachdem meine frau gefahren ist dann kommt da auch ganz schön was.

wenn du aber dein auto kennst und meinst, es raucht zu viel, dann würde ich mal den ladedruck checken lassen. da kann einer der leitungen oder schläuche einen defekt haben, der ladedruck würde zu wenig, und die ksite rußt extrem.

oft ist z.b. die leitung zur ölfalle gebrochen - das reicht schon !

gruß

Deine Antwort