Frischwasserpumpe deaktiviert sich

Westfalia Marco Polo Marco Polo

Hallo MP Kollegen,
hab einen MP BJ 2021: kennt ihr das Phänomen, dass sich die Wasserpumpe des Wasserhahns nach einigen Minuten deaktiviert und nicht mehr auf das Öffnen des Hahns reagiert? Und wenn ich die Schiebetür öffne und schließe, läuft sie wieder? Ist das ein Bug oder ein Feature…?

49 Antworten

So hat etwas gedauert, war aber erst jetzt unterwegs. Der Wasserhahn funktioniert nun mit dem Update durchgängig. Ab und an hat er dafür eine Gedenksekunde. Das kann ich aber verschmerzen.
Heißt der Hahn ist auf, dauert dann eine Sekunde und die Pumpe geht an.

Hallo,
Seit neuestem gibt es in der MBAC App einen Hinweis bzgl. der Abschaltung des Wasserhahns nach 60s, bei niedrigem Stand des Frischwassers, welcher früher nicht da war. Da hieß es nur "Niedriger Wasserstand Frischwasser"
Das wäre für mich logisch, denn es soll verhindern, dass die Pumpe trocken läuft. Außerdem sind wir öfter mal mit wenig Frischwasser unterwegs, da es nur kurze Wochenendausfahrten sind.

Screenshot_20240408_085702_MBAC.jpg

Das ist auf jeden Fall ein netter Hinweis. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun, dass das Steuergerät vom Wasserhahn nicht aus dem Tiefschlaf geweckt wird. 🙂
Wenn der Wasserhahn jetzt geöffnet wird und Wasser fließt, stellt er sich nach einer Zeit ab um ein Leerlaufen zu verhindern. So soll es auch sein.

Exakt das Problem mit der Wasserpumpe und viele weitere z.B. Standheizung ging nach 5 min aus. (BJ 2022). Wurde aber alles inzwischen durch ein Update bei MB behoben.