Frischluftproblematik / Umluft i.O.

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Forumgemeinde,

bin neu hier und Grüße Euch herzlichst.
Habe leider mein Erstes Anliegen, erhoffe mir eventuell Hilfe.

Mein Anliegen:

VW PHAETON V6 3.0
2008 Bj

Seit kurzem funktioniert meine Frischluftzufuhr gleich Null. Minimaler Luftausstoss, so stark, als würde man sich in die Hand hauchen.Ob manuell oder automatisch, gleiches Ergebnis, sehr gering. Umluft, wie gewollt - ohne Einschränkungen.

An der Front - und Heckscheibe( mittig, unten) hat sich ein bisschen Kondenswasser angesammelt. Fussboden trocken.
Wenn ich manuell auf höchster Stufe stelle, hört man wie etwas ganz stark arbeitet ( Gebläse / Lüfter?) aber wie geschrieben, es kommt nix raus.

Sicherungen i.O.
Filter i.O.

Hat vielleicht jemand ein Idee ?
Arbeitsbedingt komme ich nicht vor Freitag dazu, ne Werkstatt aufzusuchen.

Gruß ausm Raum Ludwigsburg

TrueHD

Beste Antwort im Thema

Wenn du vor dem Motor stehst siehst du auf 12 Uhr direkt wenige cm unter dem Scheibenwischerarmen 2 Klappen.

Da drunter befindet sich die Staudruckklappe.
Um an die Staudruckklappe zu kommen musst du die Wischerarme ausbauen, den Querträger im Wasserkasten lösen.

Anschließend schaltest du die Zündung ein, die Klappen öffnen sich und du siehst noch weitere Schrauben.
Diese auch bitte lösen.
Nun kannst du die Verdeckung dieser Klappen abnehmen und siehst die Staudruckklappe.
Diese ist mit 2 Schrauben befestigt.

Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Diese hätte ausgebaut werden müssen, wenn die Klappen deiner Klimaanlage gebrochen wären.
Auch Phaetontypisch.
Hast du den Stellmotor getauscht ?

Gruß

Nein, leider noch nicht. Termin ist am 03.Januar bei VW.

Bis dahin heisst es mit Umluft fahren :-)

Greetings

Sodele, meinen Phaeton aus der Werkstatt abgeholt.

Stellmotor fuer die Staudruckklappen und ein paar Schrauben und Deckel wurden getauscht.

Konnte den Termin am 03.01. net annehmen und somit heute abgegeben und abgeholt.

Fuer Interessenten: Kostenpunkt inkl. Aus- und Einbau: 317,90€.

Herrliches Gefühl wenn alles wieder so arbeitet wie es soll.

Danke.

TrueHD

Das freut mich.

naja dafür dass die 3 Schrauben lösen mussten und meine Anleitung hatten haben die gutes Geld verdient 😁

Gruß