ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Freveltat??

Freveltat??

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 5:37

Hallo zusammen, letzten Samstag kam auf Kabel1 die Sendung "abenteuer tuning". Die Jungs kauften einen originalen Ford Model A Pickup Jg.1929 und bauten ihn zu einem Hot Rod um. Eigentlich noch nichts aussergewöhnliches. Was mir allerdings etwas weh tat war der Zustand des Ford. Meiner Meinung nach viel zu schade für einen derartigen Umbau.  

http://www.kabeleins.ch/.../projekt-extraklasse-ford-1929-1.45574

Ich habe selber ein 1929er Model A im Originalzustand. Nie würde ich es in Erwägung ziehen den zum Hot Rod umzubauen obschon ich Rods auch geil finde. Da gibt es noch viele Scheunenruinen die sich für sowas eignen.

Wo ich dann nur noch staunte war als sie für diesen Umbau noch die H-Zulassung bekammen. Ist das wirklich möglich in Deutschland einen derartig krassen Umbau noch als Veteran zu prüfen. Eigentlich finde ich es auch nicht ganz richtig das sowas eine H-Zulassung bekommt. Am Schluss hat das Auto eigentlich nichts mehr mit dem originalen Model A zu tun.

Was meint Ihr dazu?

Gruss bgfeller

Beste Antwort im Thema

Das finde ich auch würdelos bei so einem alten Auto.

Bald wird der H-Zulassung allgemein der Gegenwind ins Gesicht blasen, wenn sie so mißbraucht wird. Da heißt es dann bald: geht nur nur noch mit Zustand 1 und museumsmäßig-historisch-wissenschaftlich restauriert.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich sag's ja, es hätten alle Originalos den Wagen kaufen können; hamse nicht, hat ein anderer. Und der kann damit machen was er will. Fertig.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich von anderen gefallen lassen müsste wie und was man mit seinem Eigentum macht.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 5:22

Es geht ja um Gotteswillen nicht darum etwas zu verbieten. Natürlich kann jeder machen was er will. So solls auch sein. Aber Kritik an diesem Umbau darf ja wohl angebracht werden. Ich habs jetzt halt schade gefunden aus dieser Basis einen Rod zu bauen. Andere finden es in Ordnung. Gut so. (Ich finde Rods auch geil, würde aber eine schlechtere Basis nehmen.)

Was ich einfach nicht ganz richtig finde ist die Sache mit der H-Zulassung. Die ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertig. Der Umbau hat eigentlich nichts mehr mit dem Original von 1929 zu tun. Wenn es jetzt ein Nachbau eines Rod aus den vierzigern wäre (Zeitgenösisches Tuning) sieht die Sache wieder anders aus. Dort wäre eine H-Zulassung gerechtfertigt. Getunt wird ja schon seit es Autos gibt.

Meine Meinung: Jeder soll machen was er will, auch wenn es noch so krank ist, aber die H-Zulassung gibs halt dann nicht mehr.

 

@25er

Ich finde alles was aus good old USA kommt geil. Dafür finde ich den Franzosen-Schrott unter aller Sau. Aber wenn du Freude daran hast mag ich es dir gönnen. Zum Glück hat nicht jeder am selben Freude.

 

Gruss bgfeller

 

am 14. Oktober 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Ich sage es mal so - für das diesjährige 24h Rennen hat jemand einen Ferrari Enzo im Topzustand (war ja Nagelneu) umbauen lassen ... und ihn quasi "kaputtfahren" lassen. OK? Nicht OK ?!? Es gibt Menschen die in Ihren Oldies an diesem Rennen teilnehmen und dabei geht auch der ein oder andere Kaputt ... OK?! Nicht OK ;)

MFG Kester

Man sollte sich immer erst mal richtig informieren, bevor Halbwahrheiten oder Unfug unters Volk gebracht werden.

Es gibt einen P 4/5 - der ist der Enzo-basierte.

Und dann gibts den P4/5 COMPETIZIONE (!)(der eine ist 12 Zylinder, der andere 8, 430 basiert) , welcher für Rennen gebaut wurde - und nicht, um ihn "kaputtfahren" zu lassen. Rennautos werden in Rennen gefahren, sonst wären das keine Rennautos....

Und die "Oldies", welche am 24H Rennen teilnehmen, sind auch Rennautos. Gebaut wofür ? Rrrrrichtig.

Gruß,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ich sag's ja, es hätten alle Originalos den Wagen kaufen können; hamse nicht, hat ein anderer. Und der kann damit machen was er will. Fertig.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich von anderen gefallen lassen müsste wie und was man mit seinem Eigentum macht.

Das ist ja nicht das Thema. Frage ist nur, wie kommt ein " H " an einen nicht zeitgenössischen Umbau ? Wenn das so weitergeht haben wir bald auch beim H eine Verschärfung wie beim 07er.Davon abgesehen nehme ich mir das Recht auf freie Meinungsäußerung heraus und bezeichne solche Umbauten als " Merde " :D. Ich laß mir meine Meinung nämlich auch nicht vorschreiben.

Zitat: Ich laß mir meine Meinung nämlich auch nicht vorschreiben.

Aber wenn man sich die Beiträge zu diesem Thema durchliest kommt es einem so vor als wollten die meisten, dem der den Rod gebaut hat, vorschreiben dass er das nicht darf sondern den Wagen Original lassen soll. Jeder soll tun und lassen was er will und jeder Mensch denkt anders darüber was er aus einem Auto macht und das ist auch gut so weil oft verdammt gute Sachen dabei raus kommen, es wäre doch auch langweilig wenn keiner umbauen würde und jedes Modell so bleibt wie es ist - womöglich noch in der gleichen Farbe und Ausführung. Das Zauberwort hier zu diesem Thema heisst Toleranz!

Moin,

Welchen Sinn es hat etwas in Anführungszeichen zu setzen ist dir Bekannt?!

Und den didaktischen Sinn des Postings hast du vielleicht in Ansätzen verstanden?! Offenbar nicht ...

Nochmal lese, drüber nachdenken ... und zum Schluss kommen, das vor allem dein Beitrag Unfug war ..

Zitat:

Original geschrieben von DerbyB

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Ich sage es mal so - für das diesjährige 24h Rennen hat jemand einen Ferrari Enzo im Topzustand (war ja Nagelneu) umbauen lassen ... und ihn quasi "kaputtfahren" lassen. OK? Nicht OK ?!? Es gibt Menschen die in Ihren Oldies an diesem Rennen teilnehmen und dabei geht auch der ein oder andere Kaputt ... OK?! Nicht OK ;)

MFG Kester

Man sollte sich immer erst mal richtig informieren, bevor Halbwahrheiten oder Unfug unters Volk gebracht werden.

Es gibt einen P 4/5 - der ist der Enzo-basierte.

Und dann gibts den P4/5 COMPETIZIONE (!)(der eine ist 12 Zylinder, der andere 8, 430 basiert) , welcher für Rennen gebaut wurde - und nicht, um ihn "kaputtfahren" zu lassen. Rennautos werden in Rennen gefahren, sonst wären das keine Rennautos....

Und die "Oldies", welche am 24H Rennen teilnehmen, sind auch Rennautos. Gebaut wofür ? Rrrrrichtig.

Gruß,

Ralf

am 18. Oktober 2011 um 6:00

Wennde meinst - jedem das Seine.

Quatsch wars trotzdem in den Fakten - nur darum gings.

Hey Jungs,

ich verstehe gar nicht, warum Ihr Euch hier verbal "die Köpfe einhaut" über den Umbau/das Tuning von dem alten Ford. Das war für`s  FERNSEHEN ! Da spielt erstmal Geld keine Rolex     ( bei der Beschaffung des Autos ) und Beziehungen hat man ja schließlich auch als Fernsehsender.....! Mehr möchte ich lieber dazu nicht sagen.

Dann geht es um Einschaltquoten. Da die Zielgruppe, die mit so einem Beitrag angesprochen wird kein Tuning eines VW-Käfers mehr sehen will, und schon genügend an Ford Mustangs und Ähnlichem dran herumgeschraubt wurde, mußte halt ein richtig altes Auto herhalten....! Schade finde ich das persönlich übrigens auch ( in meinen Augen ist das eine Vergewaltigung des Autos! ). Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und um Gottes Willen nicht allgemeingültig. Ob so etwas auch ein H-Kennzeichen bekommen hätte wenn ein XYZ damit zum TÜV gefahren wäre ist doch sicher eher unwahrscheinlich.....!

Als nächstes werden die in der Sendung  einen Leopard-Panzer tunen, der dann auch ein H-Kennzeichen kriegt:D ( das war hämisch gemeint ).

So, jetzt dürft Ihr mir eins überbraten, weil ich meinen Senf zu Eurer Diskussion beigegeben habe!:D:D:D

Sabine

 

Hallo da hier soviele ford-model-a Fahrer unterwegs sind stell ich mal eine Frage, hat jemand von euch noch eine Blattfeder hinten für mein ford-model-a Bauj.1929 Sedan, meine ist leider gerissen, es würde mir auch die unterste Lage reichen. L.G. walle

Deine Antwort