ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Freundlicher berechnet 4 AW (20 Min.) fürs Nachfüllen von Ad Blue?

Freundlicher berechnet 4 AW (20 Min.) fürs Nachfüllen von Ad Blue?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:09

War heute mit meinem S212 E 200 Bluetec für den B1-Service bei meinem Freundlichen.

Für das Befüllen des Ad-Blue-Tankes unter der Kofferraumklappe hat er mir

nun 4AW´s berechnet, also mindestens 20 Minuten.

Wucher oder nicht? Was haltet Ihr davon?

Wird dem Fahrzeug das Ad-Blue in pharmazeutischen Dosen zugeführt, also tröpfchenweise?

Ich denke doch ehe an: Kofferraumklappe auf, Abdeckung hoch, Deckel auf, einfüllen, zuschrauben, fertig - oder???? Zeitaufwand? 68 Sekunden.

Freue mich auf zahlreiche Feedbacks

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 23. Januar 2018 um 20:30

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 23. Januar 2018 um 16:51:38 Uhr:

Für den Kofferraumtank brauchst Du eigentlich keinen Schlauch. Oben den Verschluss öffnen, Trichter rein, vorsichtig nachfüllen natürlich nicht aus einem 20 l Kanister), ab und an mal gucken, ob schon voll ist. Zur Sicherheit nicht bis zum Rand füllen und schon gibt es keine Sauerei! ;)

Wie erkennst du, dass der Tank voll ist? Wie vermeidest du ein überlaufen des Tanks? Und, wie viel Tropfen von dem AdBlue gehen daneben, wenn der Trichter raus und wieder reingesteckt wird? Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die "Sauerei" nicht zu vermeiden ist.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 23. Januar 2018 um 21:30:10 Uhr:

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 23. Januar 2018 um 16:51:38 Uhr:

Für den Kofferraumtank brauchst Du eigentlich keinen Schlauch. Oben den Verschluss öffnen, Trichter rein, vorsichtig nachfüllen natürlich nicht aus einem 20 l Kanister), ab und an mal gucken, ob schon voll ist. Zur Sicherheit nicht bis zum Rand füllen und schon gibt es keine Sauerei! ;)

Wie erkennst du, dass der Tank voll ist? Wie vermeidest du ein überlaufen des Tanks? Und, wie viel Tropfen von dem AdBlue gehen daneben, wenn der Trichter raus und wieder reingesteckt wird? Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die "Sauerei" nicht zu vermeiden ist.

Lappen um den Einfüllstutzen legen, zum Ende kleinere Mengen einfüllen, ab und an mal mit der Taschenlampe reinleuchten. Wenn fertig, den Trichter senkrecht hoch, von unten Lappen ran, aus Kofferraum heben, mit dem Lappen, der um den Einfüllstutzen liegt, nochmals rumwischen, fertig!:D

Der Tank muss auch nicht bis Oberkante Einfüllstutzen gefüllt werden. ;)

Ai wie guud das isch kaan Diesel hawwe do.

immär wenn ma dängt es is voll, nochemol dünn driwwer..............:D:D

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 23. Januar 2018 um 22:33:03 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 23. Januar 2018 um 21:30:10 Uhr:

Wie erkennst du, dass der Tank voll ist? Wie vermeidest du ein überlaufen des Tanks? Und, wie viel Tropfen von dem AdBlue gehen daneben, wenn der Trichter raus und wieder reingesteckt wird? Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die "Sauerei" nicht zu vermeiden ist.

Lappen um den Einfüllstutzen legen, zum Ende kleinere Mengen einfüllen, ab und an mal mit der Taschenlampe reinleuchten. Wenn fertig, den Trichter senkrecht hoch, von unten Lappen ran, aus Kofferraum heben, mit dem Lappen, der um den Einfüllstutzen liegt, nochmals rumwischen, fertig!:D

Der Tank muss auch nicht bis Oberkante Einfüllstutzen gefüllt werden. ;)

So hat es wahrscheinlich die Werkstatt bei mir gemacht! Deshalb war auch die komplette Mulde vollgekleckert! :D:D:D

Neues von der Adbllue-Front:

War Gestern bei Mercedes-Bartmann und habe erzählt das MB-Mainz 50 € Arbeitskosten + 1,40 €/Liter Adblue will.

Bei Mercedes Bartmann in Rüsselsheim wird nur die 1,40 €/Liter verrechnet, zusätzliche Arbeitskosten werden nicht in Rechnung gestellt.

Ich habe mal geschaut, ich habe gedacht es muss doch irgendwo eine Tankanzeige geben die mir zeigt wie viel Liter ich nachfüllen muss. Pfeifendeckel! Ich bekomme nur im Display angezeigt wenn der Tank leer ist und ich nachfüllen muss. Auch im Kofferraum habe ich nur den Einfüllstutzen und darauf einen großen Aufkleber mit einer Tankflasche und eine EXTRA DURCHGESTRICHENE ZAPFPISTOLE !!!! Bedeutet das das ich an der Tankstelle mit Adblue-Tankanlage nicht nachtanken kann/darf?

Leute wie heißt es so schön: Scheiß der Hund drauf.... ;)

Ich habe am 17 Februar Termin für die erste Inspektion und werde da das Adblue im Rahmen der Arbeiten bei Mercedes-Bartmann mit auffüllen lassen. Laut Betriebsanleitung haben ich einen 25,5 Liter Kanister Adblue, bedeutet im Maximalfall also 25,5 Liter * 1,40 €/Liter = 35,70 €. Das kann und werde ich mir erlauben! Ich werde mir das nicht antun mit der "Pipi-Befüllung" der eventuellen Sauerrei und werde für die paar € das von meiner Werkstatt erledigen lassen.

Bei der Inspektion stehe ich immer nebendran und werde darauf achten das die Werkstatt verkleckertes Adblue auch peinlich genau wieder wegmacht -> da bin ich pingelig :D

Habe bei Clever-Tanken mal geschaut: Adblue an einer Tankstelle bei mir in der Nähe kostet so ca. 0,53 €/Liter. Bei 25,5 Liter sind das 13,51 €. Bedeutet ich spare ca. 22 € wenn ich es an der Tanke mache gegenüber dem Fuelservice bei Mercedes-Bartmann. Einmal im Jahr 22 € (= 6 Cent am Tag), ich denke das kann jeder von uns stemmen ohne in Harz4 ab zu rutschen ;)

Hol dir sowas ... hat jede Drogerie. Dann kann man aus dem 20 l-Kanister tropffrei einfüllen.

... oder im LOUIS -Motorradhandel diese Handpumpe für 15 € (Foto)

p.s.: ... der waagerecht liegende Einlaufschlauch der Transporter-Modelle ist sowieso eine Fehlkonstruktion

(Sauerei beim einfüllen unvermeidbar)

Bildschirmfoto-2018-01-24-um-08-58-27
Bildschirmfoto-2018-01-24-um-09-02-22
Bildschirmfoto-2018-01-24-um-09-33-35

Also lasst die Trichter doch im Keller und nehmt ne PKW Adblue Zapfsäule.

Hab im Sharan Forum nen link zu einer Karte mit Tankstellen die eine Pkw Säule haben gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-adblue-zapfsaeulen-t5520779.html?...

 

https://www.google.com/.../viewer?...

4daa9355-18e1-4249-96b5-1842bf66dbbb

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/2694

... hier ist jede Tankstelle mit AdBlue im Angebot leicht zu finden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Freundlicher berechnet 4 AW (20 Min.) fürs Nachfüllen von Ad Blue?