ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Freundlicher berechnet 4 AW (20 Min.) fürs Nachfüllen von Ad Blue?

Freundlicher berechnet 4 AW (20 Min.) fürs Nachfüllen von Ad Blue?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:09

War heute mit meinem S212 E 200 Bluetec für den B1-Service bei meinem Freundlichen.

Für das Befüllen des Ad-Blue-Tankes unter der Kofferraumklappe hat er mir

nun 4AW´s berechnet, also mindestens 20 Minuten.

Wucher oder nicht? Was haltet Ihr davon?

Wird dem Fahrzeug das Ad-Blue in pharmazeutischen Dosen zugeführt, also tröpfchenweise?

Ich denke doch ehe an: Kofferraumklappe auf, Abdeckung hoch, Deckel auf, einfüllen, zuschrauben, fertig - oder???? Zeitaufwand? 68 Sekunden.

Freue mich auf zahlreiche Feedbacks

Ähnliche Themen
52 Antworten

Selber machen und für den Service ausklammern.

Liter an der Tankstelle: € 0,50.

ist wohl mehr ein "Unfreundlicher"

mal im Ernst: Bist Du auf die Leute angewiesen? Wenn ja dann siehe oben, ansonsten weiträumig umfahren !!

Wolli

Feste Arbeitsposition vom Werk.

Warum machst du es nicht selbst, kannst du auch. Das Zeug gibt es in 10l Kanister, dauert aber länger als 68Sek.

Und nur nix daneben schütten, stinkt sonst........

Stimmt, an Tankstelle abfüllen ... mit Trichter in 1 l bzw. 0,5 l Flaschen umfüllen ... und selbst reinkippen !

p.s.: ... Bedenke billiger gehts nimmer, denn 1 l destiliertes Wasser ist deutlich teurer :D

Bildschirmfoto-2018-01-22-um-16-38-02
Bildschirmfoto-2018-01-22-um-16-54-54

Mal ganz ehrlich: Für die Vorgaben vom Werk kann auch der Freundliche nichts.

Wer’s nicht selber macht oder machen kann zahlt es dann halt.

Mal davon abgesehen das das ne ganze schöne Sauerei ist wenn du zu viel reinkippst und es überläuft. (Selber schon erlebt)

Zitat:

@Pahul schrieb am 22. Januar 2018 um 16:58:14 Uhr:

Stimmt, an Tankstelle abfüllen ... mit Trichter in 1 l bzw. 0,5 l Flaschen umfüllen ... und selbst reinkippen !

p.s.: ... Bedenke billiger gehts nimmer, denn 1 l destiliertes Wasser ist deutlich teurer :D

An welcher Tanke gibt es das für 35Cent pro Liter, Top-Preis.

Zitat:

@-MB- schrieb am 22. Januar 2018 um 17:04:48 Uhr:

 

Mal davon abgesehen das das ne ganze schöne Sauerei ist wenn du zu viel reinkippst und es überläuft. (Selber schon erlebt)

Jede Arbeit am KFZ ist mehr oder wenig eine SAUEREI ... aber leicht verdienstes Geld :D

Die wasserverdünnbare 30 %-ige Harnstoff-Brühe ist mit jedem Wasserschlauch zu beseitigen - ein Bremsflüssigkeits- oder Ölwechsel ist wohl weitaus schlimmer.

Zumal es heute kein Waschbenzin mehr für 0,25 Ostmark/ l gibt .:(

Bildschirmfoto-2018-01-22-um-17-52-14
Bildschirmfoto-2018-01-22-um-17-57-02
Bildschirmfoto-2018-01-22-um-17-58-37

Zahle beim Assyst 66.10€ zum Adblue nachfüllen!

Zitat:

@dschauer schrieb am 22. Januar 2018 um 16:09:05 Uhr:

War heute mit meinem S212 E 200 Bluetec für den B1-Service bei meinem Freundlichen.

Für das Befüllen des Ad-Blue-Tankes unter der Kofferraumklappe hat er mir

nun 4AW´s berechnet, also mindestens 20 Minuten.

Wucher oder nicht? Was haltet Ihr davon?

Wird dem Fahrzeug das Ad-Blue in pharmazeutischen Dosen zugeführt, also tröpfchenweise?

Ich denke doch ehe an: Kofferraumklappe auf, Abdeckung hoch, Deckel auf, einfüllen, zuschrauben, fertig - oder???? Zeitaufwand? 68 Sekunden.

Freue mich auf zahlreiche Feedbacks

Zum Tanken fährst Du doch auch nicht zum :D. Und den Waschbehälter für die Scheiben füllst Du sicherlich auch selbst nach, also dürfte Ad-Blue nachfüllen für Dich doch kein Problem sein.

Die Zeiten, wo der :D Serviceleistungen nicht berechnet hat, sind längst vorbei!

also das hab ich in meiner Niederlassung anders erlebt.

Dort wurde mir auch schon AdBlue aufgefüllt und ich musste nur das Zeugs zahlen.

War aber auch schon am Wochenende da mit OBD was auch kostenlos ausgelesen wurde.

Zitat:

@Pahul schrieb am 22. Januar 2018 um 18:07:16 Uhr:

Zitat:

@-MB- schrieb am 22. Januar 2018 um 17:04:48 Uhr:

 

Mal davon abgesehen das das ne ganze schöne Sauerei ist wenn du zu viel reinkippst und es überläuft. (Selber schon erlebt)

Jede Arbeit am KFZ ist mehr oder wenig eine SAUEREI ... aber leicht verdienstes Geld :D

Die wasserverdünnbare 30 %-ige Harnstoff-Brühe ist mit jedem Wasserschlauch zu beseitigen - ein Bremsflüssigkeits- oder Ölwechsel ist wohl weitaus schlimmer.

Zumal es heute kein Waschbenzin mehr für 0,25 Ostmark/ l gibt .:(

Na das will ich sehen, dass du nen Wasserschlauch in deinen Kofferraum hälst :)

Mit unter kristallisiert sich der Harnstoff weiß aus. Keine schöne Arbeit das wegzumachenden.

Da würde mich nen Klecks Motoröl der daneben ging weniger stören im Motorraum.

Da hast du natürlich recht, sinnigerweise hat MB in der W212-Baureihe den Harnstoff-Tank ohne Außen-Anschluß mitten im Kofferraum versteckt ... aber 99 % aller mod. KFZ haben einen außenliegenden Tank-Stutzen ( um alle 5 tKm mal auf-zu-schrauben).

Bildschirmfoto-2018-01-22-um-18-22-06

Tank hinten im Kofferraum, nachfüllen ist schon nervig, am besten zu zweit.

An Pahul: An welcher Tanke zahlt man nur 35 Cent pro Liter.

an Malien:

hatte ich schon 6 Beiträge weiter oben hier reingefädelt ...

 

auch jetzt am Montag 22.Januar 2018 um 19 Uhr 16 ...

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/223

Bildschirmfoto-2018-01-22-um-19-07-31
Bildschirmfoto-2018-01-22-um-19-13-34
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Freundlicher berechnet 4 AW (20 Min.) fürs Nachfüllen von Ad Blue?