ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freundin kauft erstes Auto - muss sie wirklich mit SF 1/2 anfangen?

Freundin kauft erstes Auto - muss sie wirklich mit SF 1/2 anfangen?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:15

Meine Freundin will sich jetzt ihr erstes eigenen Auto kaufen. Führerschein hat sie seit 15 Jahren und ist die letzten 8 Jahre bei meiner Versicherung als zweiter Fahrer eingetragen.

Nun haben wir geschaut wie wir das am sinnvollsten machen können. Laut Versicherung müsste ich Halter des Fahrzeuges sein, dann könnte ich es als Zweitwagen versichern zu SF 2.

Wenn ich im Internet Vergleichsrechner ihre Daten eingebe kommt halt SF 1/2 raus - was natürlich deutlich teurer ist. Bei meiner Versicherung habe ich auch gefragt ob wir meine Freundin sozusagen als Neukunde versichern können, und da sie ja eingetragener Fahrer bei meinem Vertrag ist, einen Bonus bekommt. Aber da bekommt sie auch nur SF 1/2.

Immerhin könnte Sie, wenn wir es als Zweitwagen versichern lassen, irgendwann die SF Klasse zu einer anderen Versicherung mitnehmen - dann allerdings aktuelle SF - 2 (Minus 2 Stufen).

Ist das so normal oder haben wir etwas übersehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, muss sie nicht! Es gibt zahlreiche Angebote mit verbesserten Einstufungen. Verbesserte Partnerregelung mit SF2 gleich 55% in der Haftpflichtversicherung z.B. bei der VHV. Den Versicherer solltest Du allerdings sorgfältig auswählen. An den Folgeversicherer wird nämlich nur der aktuelle Schadenfreiheitsrabatt abzüglich der individuell vereinbarten Verbesserung weiter gegeben.

am 26. Mai 2015 um 13:29

Zitat:

@Bernhard Diener schrieb am 26. Mai 2015 um 15:27:26 Uhr:

Nein, muss sie nicht! Es gibt zahlreiche Angebote mit verbesserten Einstufungen. Verbesserte Partnerregelung mit SF2 gleich 55% in der Haftpflichtversicherung z.B. bei der VHV. Den Versicherer solltest Du allerdings sorgfältig auswählen. An den Folgeversicherer wird nämlich nur der aktuelle Schadenfreiheitsrabatt abzüglich der individuell vereinbarten Verbesserung weiter gegeben.

Aber das ist ja kein Nachteil.

Wenn die Freundin 4 Jahre bei Versicherung A war zu einem bestimmten Tarif und dann einen Grund hat zu Versicherung B zu wechseln wird sie dafür ihre Gründe haben. Das beeinflusst doch die heutige Auswahl von Versicherung A nicht oder gibt es Versicherungen welche die Sondereinstufung weitergeben und deshalb jetzt sorgfältig ausgewählt werden sollten?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:31

Das hatte ich auch erwartet, aber habe wie gesagt bei check24 mal einen Versicherungsvergleich durchrechnen lassen und angegeben das Sie regelmässig Zugriff auf ein anderes Fahrzeug hat, allerdings eben keine eigene Vorversicherung besteht. Ich schau noch einmal ob ich es falsch angegeben habe.

Zitat:

@stullek schrieb am 26. Mai 2015 um 15:29:49 Uhr:

Zitat:

@Bernhard Diener schrieb am 26. Mai 2015 um 15:27:26 Uhr:

Nein, muss sie nicht! Es gibt zahlreiche Angebote mit verbesserten Einstufungen. Verbesserte Partnerregelung mit SF2 gleich 55% in der Haftpflichtversicherung z.B. bei der VHV. Den Versicherer solltest Du allerdings sorgfältig auswählen. An den Folgeversicherer wird nämlich nur der aktuelle Schadenfreiheitsrabatt abzüglich der individuell vereinbarten Verbesserung weiter gegeben.

Aber das ist ja kein Nachteil.

Wenn die Freundin 4 Jahre bei Versicherung A war zu einem bestimmten Tarif und dann einen Grund hat zu Versicherung B zu wechseln wird sie dafür ihre Gründe haben. Das beeinflusst doch die heutige Auswahl von Versicherung A nicht oder gibt es Versicherungen welche die Sondereinstufung weitergeben und deshalb jetzt sorgfältig ausgewählt werden sollten?

Ich kenne keinen Versicherer, der eine Sondereinstufung weitergibt. Deshalb macht es auch keinen Sinn, den Versicherer zum nächsten 1. Januar zu wechseln. Den SFR verliert man.

Zitat:

@falc410 schrieb am 26. Mai 2015 um 15:31:12 Uhr:

Das hatte ich auch erwartet, aber habe wie gesagt bei check24 mal einen Versicherungsvergleich durchrechnen lassen und angegeben das Sie regelmässig Zugriff auf ein anderes Fahrzeug hat, allerdings eben keine eigene Vorversicherung besteht. Ich schau noch einmal ob ich es falsch angegeben habe.

Einen guten Vergleich bietet auch http://www.nafi-auto.de/

am 26. Mai 2015 um 14:22

Zitat:

@Bernhard Diener schrieb am 26. Mai 2015 um 15:43:03 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 26. Mai 2015 um 15:29:49 Uhr:

 

Aber das ist ja kein Nachteil.

Wenn die Freundin 4 Jahre bei Versicherung A war zu einem bestimmten Tarif und dann einen Grund hat zu Versicherung B zu wechseln wird sie dafür ihre Gründe haben. Das beeinflusst doch die heutige Auswahl von Versicherung A nicht oder gibt es Versicherungen welche die Sondereinstufung weitergeben und deshalb jetzt sorgfältig ausgewählt werden sollten?

Ich kenne keinen Versicherer, der eine Sondereinstufung weitergibt. Deshalb macht es auch keinen Sinn, den Versicherer zum nächsten 1. Januar zu wechseln. Den SFR verliert man.

Aber sie bekommt das schadenfreie Jahr 2015 angerechnet und wenn der neue Versicherer dann Bedingungen hat die ihn attraktiver machen ergibt es doch Sinn zu wechseln.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:32

Danke für den Link zu Nafi. Also auch da kam SF 1/2 raus, allerdings könnte sie theoretisch bei Allsecur (wo ich auch bin) gleich mit SF 2 einsteigen - dann kommt der selbe Preis raus wie wenn ich das Auto als Zweitwagen versichern würde.

Das ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Ich hätte erwartet das ich bei einem Zweitwagen irgendeinen Rabatt erhalten, SF2 hin oder her. Somit ist es wahrscheinlich am sinnvollsten ich Werbe sie als neuen Kunden bei Allsecur wenn Sie da gleich mit SF2 einsteigen kann.

am 26. Mai 2015 um 14:42

Du erhältst ja einen Rabatt beim Zweitwagen, nämlich dass er in SF2 startet :D

am 26. Mai 2015 um 15:11

Nach den Antworten hier, kann ich nur mal wieder zu einem Berater raten.

SF2 ist mit sicherheit nicht das maximale, das geht.

am 26. Mai 2015 um 15:17

Ich bin in SF2 eingestiegen mit nem Führerschein Besitz von 3 Monaten weil mein Stiefvater in der Versicherung ist. Als Familien iwas wurde das gemacht bei der Provinzial. Jetzt denke ich mal das mehr als SF2 geht wenn man nachweisen kann das man schon einige Jahre den FS hat und kein Kfz regelmäßig gefahren ist.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:25

Zitat:

@EgonMaier1 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:11:46 Uhr:

Nach den Antworten hier, kann ich nur mal wieder zu einem Berater raten.

SF2 ist mit sicherheit nicht das maximale, das geht.

In dem Fall würde es vielleicht wirklich etwas helfen, falls der Berater die "Macht" hat einen neuen Vertrag gleich mit SF X abschließen zu können. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen mit allen Beratern gemacht die mich absolut abgezockt haben und extrem unhilfsbereit waren im Schadensfall.

Ich bin schon seit einigen Jahren bei der Allsecur und wenn mir andere Leute erzählen was sie jährlich für ihre KFZ-Versicherung bezahlen kann ich meistens nur Lachen. Allerdings muss ich dazu sagen das ich erst einmal im Leben einen Schadensfall hatte. Da bin ich jemandem beim ausparken reingefahren. War ne dumme Situation, aber nur kurz meine Versicherung angerufen und paar Wochen später kam ein Brief in dem drin Stand: Schadensumme X beglichen und ich hatte absolut keinen Stress und Ärger. Von dem her würde ich ungern wieder zu einer Versicherung mit Berater wechseln wollen die dann deutlich teurer ist.

Wahrscheinlich muss meine Freundin einfach jetzt in den sauren Apfel beißen und die ersten Jahre eben mehr bezahlen, aber trotzdem bleibt die Allsecur der günstigste Anbieter bei den ganzen Rechnern. Irgendwo ist sie auch selber Schuld wenn sie sich so ein teures Auto aussucht :p

Ich denke besser als SF 2 wird sehr schwer.....

Die Generali macht diese Sondereinstufung auch, wenn das Erstfahrzeug dort versichert ist oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt dorthin wechselt. Dort kann der "Zweitwagen" mit SF 2 dann auch auf die Lebensgefährtin als Halterin UND Versicherungsnehmerin zugelassen und versichert werden.

Gruß, Jens

am 26. Mai 2015 um 16:43

hier wird die niemand sagen können mit welchem SFR sie anfängt. Es gibt mannigfaltigen Ersteinstufungen. Bei uns könnte sie mehr als sf 2 bekommen (bitte keine pn - ich bin privat hier), usw...

Ich würde einfach mal beim Versicherungsmakler vorbei trullern. Schauen wir mal was der dir anbietet.

aber bitte beachte: gezahlt wird in € nicht in sf klassen und nicht in prozenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freundin kauft erstes Auto - muss sie wirklich mit SF 1/2 anfangen?