ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freundin hatte einen Unfall, und nicht sich geben lassen, was nun?

Freundin hatte einen Unfall, und nicht sich geben lassen, was nun?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:58

Meine Freundin hat heute einen Unfall gehabt.

Die Ampel wurde Gelb und sie hat gebremst um anzuhalten, darauf ist ihr eine andere frau hinten draufgeknallt. So das heck inkl. der lampen sind eingedrückt.

Jetzt kommts: Sie sind dann zur Polizei gefahren (nicht angerufen und kommen lassen) und haben den einen Polizeilichen Unfallbericht erstellen lassen.

Jedoch hat meine Freundin nichts verlangt und ausfüllen lassen... Kein Europäischer Unfallbericht, keine Kopie des Poliz. Unfall berichtes nichts, gerade mal die adresse.

Jetzt suche ich Rat was kann man da noch machen?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haule

Aha, erwischt!!!

 

Zitat : "Ihr dürft der Versicherung natürlich nicht auf die Nase binden, dass das so läuft, da die Herrschaften dann manchmal Probleme machen. "

 

Anleitung zum Schummeln?!?:eek: :cool:

 

Wenn das die Lobby sieht, bernhard70, dann wird es auch für dich eng..............tststs.........

 

Gruß Haule

 

P.S.: Du weißt ja, wie ich das meine.........(Grins)

 

Das muss ja nun nicht gleichbedeutend damit sein, dass die Abrechnungsmethode nicht legal ist.

Was ist daran "Strafbar" wenn sich die Werkstatt  den  Schaden abtreten lässt ? :confused:

 

 

 

 

Themenstarteram 7. September 2007 um 8:07

So habe gerade einen Anruf bekommen von meiner Freundin die heute dan ihren RA erreicht hat.

Das Gespräch hat keine gefühlten 60 Sekunden gedauert laut ihrer aussage:

Sie hat nur gemeint das er alles nach Gutachten einfordern soll und die es bei Toyota Reparieren lassen will. Worauf er nur gemeint hat das er dann einen brief diktieren wird und danach schaut.

Und das wars, mal gespannt wie lange das dann nun dauert bis der rest da ist.. Schliesslich ist man ja nun in der Woche fünf.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:51

Erneute Wasserstandsmeldung: Die Versicherung hat nun in der Woche 10 immer noch nicht reagiert und stellt sich tot.

Das schlimme aber ist der eigene RA ist auch sehr unmotiviert, braucht sieben Tage bis er mal einen Brief schreibt oder eine Mahnung...

Wie ist die situation? Darf man das auto nun nach Gutachter endlich Reparieren lassen? Und den Restbetrag einfach mit der MwST einfordern?

Es wurde ja schon ein Teil des Geldes Überwiesen (die Versicherung hat soviel Überwiesen wie es gekostet hatte im schnitt von drei Werkstädten ihrer wahl). Kann man trotzdem noch eine Abtrettungserklährung mit der Werkstatt machen damit diese die MwST und den Rest einfordern kann?

Zitat:

die Versicherung hat soviel Überwiesen wie es gekostet hatte im schnitt von drei Werkstädten ihrer wahl

Das ist ein üblicher Schachzug von Versicherungen der aber nicht mit der Rechtsprechung des BGH übereinstimmt.

Laut BGH Urteil sind die Stundenverrechnungssätze der örtlichen markengebundenen Fachwerkstatt zu erstatten.

Auch die gerne vorgenommenen anderen Abzüge wie UPE Aufschlag, Verbringung usw. entsprechen nicht zu 100 % der Rechtsprechung.

Daher ist es gut das sich ein Anwalt darum kümmert, hoffentlich handelt es sich dabei auch um einen Fachmann im Verkehrsrecht.

Sobald das Fahrzeug besichtigt und das Gutachten erstellt ist kann mit der Reparatur begonnen werden. Da bereits ein Anwalt eingeschaltet ist empfehle ich vorher eine telefonische Rücksprache mit diesem.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:36

Die Versicherung hat nun auf die zweite Mahnung vom Anwalt reagiert und geschrieben das Sie zwar den Wertverlusst anerkennen und Überweisen aber nicht nach Gutachten abrechnen sondern nur ihre gekürzte Fassung.

Drunter steht dann noch der Satz das wenn man das Auto Reparieren lässt, dann würden sie es sich noch mal überdenken. haha, sehr witzig, das auto steht jetzt in der werkstatt jedenfalls.

Kennt der RA das Zauberwort "Klage"? Oder hat der den Job verfehlt?

 

Gruß Haule

Der Herr Haule :):) hat durchaus recht, empfehle auch eine Klage, wenn die Kameraden nicht freiwillig zahlen. Offenbar hat Euer Anwalt in seinen bisherigen Schreiben nicht richtig argumentiert.

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:47

Also es ist durchgestanden!

Nach ca. 3 Monaten und 2 Wochen hat die Zurich endlich den vollständigen betrag beglichen und laut RA ist das geld auch angewiesen. Es gab etliche RA besuche, anrufe, Schrieftwechsel aber am ende wurde nun der schaden endlich ihr gezahlt.

Danke für die vielen hilfreichen tipps!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freundin hatte einen Unfall, und nicht sich geben lassen, was nun?