Freudeee! *g*

Opel Combo B

So Leudde,

Muss hier mal nen bissl OT betreiben, denn...

MEIN SCHATZ IST WIEDER REPARIERT UND VOLL EINSATZFÄHIG 😁

Die Reparatur hat nur 2 Tage gedauert und 600 € gekostet. Der Wagen kommt mir schöner vor als vorher. Tür wurde gewechselt und hinterer Kotflügel wurde ausgerichtet, feingesprachtelt und neu lackiert. Für den Preis kann ich absolut ned meckern.

Ein Manko gibts dann doch 🙂
Irgendwie geht mei ZV nimmer. Der Typ hat zwar alles wieder eingebaut so wies vorher war aber wenn ich von aussen den Schlüssel umdrehe geht nur noch eine Tür zu...ich hab jetzt gaaar keine Ahnung was ich machen soll da die ZV schon lange eingebaut wurde bevor ich das Auto gekauft hatte und keine Betriebsanleitung und nix dabei ist. Ich hab gedacht Sicherung wäre vielleicht putt aber selbst die find ich ned im Sicherungskasten weil ich ja ned weiß welche es sein soll.
Und den Kofferraum bekomm ich gar nimmer zu 😰
Der hängt ja bei mir auch an der ZV und ich kann jetzt mitm Schlüssel am Heck drehen wie ich will. Der Kofferraum ist immer offen. Das ist äußerst scheisse. Kann ja ned Tag und Nacht dat Schloss vom Kofferraum offen lassen, da is ne Anlage drin. Hab das Auto heute mal in ne Garage gestellt.

Und nochwas, wieviel kostet bei Opel so ne Folie für die Tür (diese weiße Wasserabweisungsfolie) Die rechte is nämlich schon relativ demoliert und dann tausch ich se gleich aus wenn se ned über 10 € kostet.

MfG
Marcel der Glückliche 😁

25 Antworten

Ist die Original ZV drinne oder ne Nachgerüstete?

Notfalls würd ich sagen, die ALte rauswerfen und ne neue einbauen.

MfG

Trossi

Wenn es net die Original ist, einfach mal nach nem Steuergrät o.ä. suchen und dann auf der Herstellerseite nach dem BHB schauen. Ansonsten Auto wieder in Werkstatt, der hats kaputt gemacht 🙂

Ist ne nachgerüstete ZV. Puh also die Nerven für ne Zentral zum Einbauen hab ich definitiv NICHT.

Steuergerät suchen...mhm wo KÖNNTE es denn sein...in der Tür oder sonst wo? Wie groß ist das Steuergerät in etwa?

Erstmal herzlichen Glückwunsch, hatte meinen Beitrag grad neuschreiben müssen und das beim 2ten Mal vergessen, das Steuergerät kann überall sein, Fußraumverkleidung Beifahrer; Bei den ganzen Kabelkn unterm Lenkrad, einafch überall, am besten mal die Leitungen verfolgen.

MfG

Trossi

Liegt im Fußraum, auf der Beifahrerseite!

Dürfte so aussehen:
http://img442.imageshack.us/img442/756/cimg23853ja.jpg

Die nachgerüsteten sind kleiner, so ca 6*6cm oder so, meistens mit nem weißen STecker dran.

MfG

Trossi

OK dangge erstmal

@Trossi

Danke, Fotos mach ich morgen und dann kann man sich besser ein Bild davon machen, hast ihn glaub ich eh gesehen wie er kaputt war.

Wahrscheinlich hat er die Kabel nicht mehr richtig angeschlossen. Mach mal die A-Säulenverkleidung ab und die Türverkleidung. Dann schauste welche Kabel vom Stellmotor weggehen zur A-Säule, und innen an der Ä-Säule schauste ob die Kabel auch vorhanden sind. Die müssen zwangsläufig zum Steuergerät führen. Dann kontrollieren, ob die Kabel irgendwo getrennt wurden, und anschließend falsch wieder zusammen. Auch unter dem Gummischlach zwischen Tür und A-Säule nachschauen. Geht das Heckklappenschloss denn noch, wenn du die ZV von der anderen Türe aus betätigst.
Denke mal, dass die Kabel einfach wieder falsch zusammengeführt wurden sind.
Du wohnst ein bißchen weit weg, sonst hätte ich dir das mal machen können.

Nein ich kann nur noch jede einzelne Tür zusperren und wie gesagt den Kofferraum kann ich einzeln gar nicht zusperren. Irgendwie komisch!

An den Stellmotoren gibts ja noch Steuerleitungen. Darüber geht das Signal zum Steuergerät, damit die anderen Stellmotoren auch arbeiten. Diese Leitungen sind bei dir hundert pro falsch angeschlossen wurden. Keine Steuerbefehle mehr, also auch kein Verstellen am Kofferraum.

Ok danke das schau ich mir morgen genauer an!

MfG
Marcel

LoooooL mei Zentral geht wieder 😁

Hab dat Dingens beim Beifahrerraum aufgeschraubt und nachgeguckt, kein STG für die ZV da. Wollte dann einfach mal die Sicherungen checken und zufälligerweise seh ich auf der linken Seite vom Sicherungskasten so nen kleines schwarzes Plastikdingens wo "Fuse" draufsteht. Da ich des Englischen mächtig bin hab ich dat mal aufgemacht und nen 10er Sicherung rausgenommen...und was seh ich da?! Die Sicherung is putt! Praktiker gefahren, Sicherungen gekauft, neue eingesetzt und tadaa es funktioniert wieder.

Achja und das STG für die ZV ist in meinem Fussraum, aber das konntet ihr ned wissen. Und ich selbst auch ned 🙄 😉

ah das kenn ich 🙂 da die kabel bestimmt auch durch den türschlauch gelegt sind ham die die kabel bestimmt in einem stück abgeschnitten und dabei klack die sicherung gesprengt ^^
und später halt wieder zusammengelötet oder so^^
das kenn ich 😁

Was lernt man als Elektriker? Nie Schwarz und Rot gleichzeitig durchzwicken sonst funkts 😁

Naja es war ja nur die Sicherung und die kostet ned die Welt. Bin jedenfalls zufrieden das es wieder funktioniert.

Deine Antwort